Fahrwerke für Klapptriebwerk?

Hallo,
jeder der ein Segler mit Klapptriebwerk hat kennt das Problem dass der Segler beim anrollen auf die Nase geht. Jeder kennt auch das Trias Fahrwerk von Thoma, was das auf die Nase gehen verhindern soll. Da der Herr Thoma aber nur Fahrwerke für extrem Großsegler anbietet:), wollte ich hier einfach mal fragen ob sich jemand schon mal was eigenes einfallen lassen hat. Weil wir Modellbauer sind ja erfinderisch. Ich fliege eine ASH 26 mit 4,50 m Spw und 14 Zoll Klappi (Bauart wie Elicker).....
Hiefür hat der Herr Thoma leider nichts im Angebot.... und wenn doch wäre es wohl doch zu teuer... ( Für meine Verhältnisse)- Ich will hier keine Diskussion anfangen, Danke
Gibts denn hier viele die das Thema interessant finden?
MFG Daniel
 

Tillux

User
...einfach ein normales Fahrwerk weiter nach vorne setzen. So machen wir es mit unseren Klapp-Impellern, und das funktioniert gut.
 

Tillux

User
aha, 3-5 cm je nach Modellgröße weiter nach vorne hat noch niemand bemerkt.

cache_2450839286.jpg
 
Hey Pietsch,

ich kann Tillux nur zustimmen, oder du machst es wie die meisten echten KTWler, einfach am losrollen nicht gleich Vollgas geben (wenn es die Platzoberfläche zulässt) :rolleyes:

Gß Felix
 
Hey, also das mit den langsam Gas geben hab ich schon öfters versucht. Bei mir ohne Wirkung. Eher das Gegenteil da ich zu wenig Strömung aufn Hohenruder habe. Ich hab mich sschon ran gesetzt ein ähnliches wie vom Herrn Thoma zu konstruieren. Es passt ein 90 er Rad rein.mal sehen obs was wird... Aber ich muss zu geben das nach vorn gesetzte Rad fällt nicht stark auf Ich denke aber das es beim klappimpeller einfacher zu vehindern ist da der Schwerpunkt weiter unten liegt.
 

Tillux

User
...ich glaube kaum daß das Thoma Fahrwerk mehr als höchstens 2-3 cm (nach Thoma´s Zeichnung) nach vorne geht.
Diese Differenz kan man leicht durch Vorsetzen des FW erreichen ohne daß es auffällt.
I.d.R. hat die Sitzwanne auch noch Platz.

big_30588000_0_600-530.jpg
Quelle: Dr.Thoma

...ob das bei normalen Klapptriebwerken reicht sollten andere bestätigen.
 

Auftrieb

User
@ Pietsch: Kippt das Modell Dir noch im Stillstand beim Drehzahlerhöhen nach vorne?
 
Die Fahrwerksposition ist nur die halbe Miete! Das Rad muss sich auch sehr leicht drehen bzw. auf dem gegebenen Untegrund leicht rollen. Ein Kugelgelagertes Fema-Rad war bei mir der Schlüssel zum Erfolg. Kein Vergleich zu den Gleitlagern!!!

Dieter
 
Hey Jungs, erstmal vielen dank für eure Hilfe. Okay denn werde ich in mein neues Einziehfahrwerk ein kugelgelagertes Rad verbauen. Klingt logisch.Hat jemand Interesse an einem Einziehfahrwerk für Ktw Segler? Ähnliche Funktionsweise wie beim Thoma.....mit Start und Landeposition deren Differenz 45 mm betragen
Ja mit dem normalen Einziehfahrwerk geht der Segler schon beim Gas geben auf die Nase, ich muss aber dazu sagen das ich aufn Segelflugplatz fliege. Hier haben wir natürlich kein Golfrasen.
MFG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten