Hilfe!: Störklappen links/rechts?

Hallo zusammen
Im Moment bin ich mit meinem Flieger Latein am Ende und sehe vor lauter links und rechts keine Lösung mehr :confused:.
Ich habe vor kurzem einen Baukasten vom Modell Swift S1 bekommen und mit dem Bau begonnen.
Die Störklappenschächte waren bereits eingebaut und ich musste nur noch die Beblankung (Abachi) ausschneiden/wegschneiden. Die beiden Störklappen waren genau wie auf den Bildern als Zubehör dabei und so zusammengesetzt.
IMG_1606.JPG
Nun meine Frage welche der Klappen ist die linke und welche die rechte??? Wurde da nicht etwas vertauscht. Müssten die Messingplatten nicht aus den Klappen kommen? Dann wären ja die Anlenkungen nicht korrekt, also vertauscht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese in den Klappen angelenkt werden müssen oder für was ist dieser kleine schwarze Kunstoff? Muss da die Messingschiene rein?
IMG_1603.JPG
Welche Teile gehören zusammen und vorallem wo hin???? Ich verstehe das nicht....den im Flügel ist auch bereits ein Bowbezugröhrchen eingebaut für die Anlenkung. Dieses geht aber vom Servoschacht bis zu den Klappenschächte hinein.
Was mache ich falsch????
IMG_1604.JPG
Besten Dank für Eure Hilfe
 

brigadyr

User
image.jpgHilft Dir das?
image.jpg

Bei mir sind beide Arme mit dem Messingschieber versehen und mit Draht verbunden.
Bei Dir ist das Messingteil nur an der Flügelspitzenseite angebracht.
 
2 Arten?

2 Arten?

Hallo zusammen
Gibt es wirklich beide Varianten? Das einmal die Messingschiene ausserhalb der Klappen sein können und einmal in den Klappen wie bei mir? Was mich einfach stutzig macht ist dann die Anlenkung.
Da ginge ja der Draht in den Klappen durch, gibt es da keine Probleme, dass die ganze Mechanisch anstehen könnte? Der kleine schwarze Block ist ja schon für die Führung vom Messingteil gedacht, oder liege ich da falsch?
Besten Dank für Eure Hilfe
 

Zeroin

User
Hi,

es gibt wirklich beide Varianten für den Einbau!
Ich persönlich baue die Anlenkung immer außerhalb mittels Gabelkopfanlenkung.
Die Plastikführung in der Klappe sitzt manchmal sehr locker und kann dadurch die ganze Anlenkung blockieren .

Gruß
David
 

onki

User
Hallo,

es gibt die Klappen in verschiedenen Längen. Deine Version ist die kurze und hat 2 Arme. Es gibt auch welche mit 3 Armen. Da ist dann der äußere Arm mit einem Draht am inneren Arm verbunden. Die Anlenkungslasche zum Servo liegt immer außen.

Bei deiner Version ist die Lasche also außen und der zweite Arm läuft nur leer mit und wird über den Deckel und die Lamelle mitgenommen.
Achte darauf, das die Arme gut in der querliegende Hohlachse einrasten. Sonst kann das zu Problemen im Flug führen (Blockierung unter Last).
Hatte ich ich in meiner ASK21 (da sind 2 Klappen zusammengesetzt) und im Flug ging dann wegen der Windlast die Klappe nicht mehr rein.
Ursache war ein etwas zu weit aufgebogener "Schnapper" am Arm, der nach kurzer Zeit aus der Achse gesprungen ist.
Das die Lamelle in Flugrichtung zeigt, brauche ich aber nicht zu erwähnen;).

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen

Also verstehe ich jetzt richtig, dass meine Klappen schon korrekt sind und auch die Möglichkeit besteht das diese (innen) angelenkt werden.
Natürlich würde mir die Version (aussen) auch besser passen. Leider aber sind die Servopositionen bereits gegeben und auch verkastet.
Somit muss ich wohl diese Version übernehmen. Die Plastikführung in der Klappe sitzt wirklich sehr locker :mad:. Kann man diese einfach z.B. mit Uhu Endfest
verkleben?

Gruss Dani
 

onki

User
Hallo Dani,

soweit mir bekannt ist die Innenanlenkung nur als "Weitergabe" der vorderen Anlenkung gedacht. Innen ist recht wenig Platz für einen Gabelkopf weshalb dort i.d.R. nur ein gekröpfter Draht zum Einsatz kommt.
Auf jeden Fall außen anlenken. Die Führung ist ja mit gebogenen Laschen mit dem Gehäuse verbunden. Ich würde versuchen die etwas strammer zu biegen. Notfalls halt vorsichtig und sparsam mit Endfest fixieren.

Gruß
Onki
 
HTML:
Hallo Dani,

die gleichen Störklappen baue ich auch gerade ein. Ich habe auch erst überlegt und getestet, falsch herum eingeklickt und wieder ausgebaut.
(Ich baue gerade die Dimona von Rippin.)

Die Messinglasche zeigt in Richtung Wurzelrippen und muss durch den schmalen Schlitz am Kunststoffblock geschoben werden.
Im schon eingebauten Schacht ist in Richtung Wurzelrippe eine Bohrung. Durch die schiebst du einen Stahldraht durch den Styroporkern bis zum Servoschacht so das er frei beweglicht ist. Der Stahldraht wird Z-Förmig abgewinkelt und mit einen Federclip am Messingteil ein gehangen. Vorher die Bohrung im Messingteil überprüfen bzw. nachbohren. Ist von fummelig aber es geht.

M.f.Gruß

Hannes
 
Hallo Hannes

Besten Dank für deine Info und für mich beruhigenden Worte über die Anlenkung. Was hast du für einen Stahldraht genommen (Durchmesser) und was ist ein Federclip? :confused:
Ist dein schwarzer Kunstoffblock auch relativ wackelig in den Schächten, besteht keine Gefahr das die Anlenkung blockieren könnte?
Kannst du evtl. ein paar Fotos reinstellen von deinen Klappen?

Vielen Dank und Gruss Dani
 
Hallo Dani,

Federclip nicht ganz richtig ich habe einen M2 Metallgabelkopf genommen. Zur Anlenkung einen Gewindestange M2x200 und anderseits mit Löthülse.
Das Kunstoffteil ist bei mir fest kann man falls nicht aber festkleben. Nun zum Foto falls es nicht klappt schicke eine PN mit E-Mail.

M. f. Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_4314.jpg
    IMG_4314.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4315.jpg
    IMG_4315.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen
Besten Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe mich jetzt entschieden die Anlenkung nach "Aussen" zu verlegen.
Das ganze "Innen" anzulenken ist mir zu fummelig und ich habe so meine Bedenken das die Klappe nicht richtig schliessen könnte oder kann durch diese
Platzverlust der Clips und des Anlenkungsdrahts.

Gruss Dani
 
Hallo Dani,

du hast geschrieben: Ich habe mich jetzt entschieden die Anlenkung nach "Aussen" zu verlegen. Kannst du bitte ein Foto einstellen.
Mich interessiert wie du das gelöst hast. Eventuell baue ich um.

M. f. Gruß
Hannes
 

onki

User
Hallo Hannes,

kein Hexenwerk. Schau auf deine Fotos oben und tausche einfach den linken Klappenhebel (das schwarze Teil) mit dem rechten Hebel (der mit der Anlenkung dran).
Die Lamellen vorsichtig ausklipsen, weil die gerne verbiegen.
Dann must du nur noch die Messinglasche mit dem Loch durch den Schlitz in der Stirnseite fädeln und die Hebel unten an den Messingaschsen anklipsen (Achtung, die müssen hörbar einrasten und gut passen).
Fertig. An die Messinglasche wird außen dann der Gabelkopf eingehängt und fertig. Seit Jahrzehnten bewährte Technik.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe (ich habe keine Rippenfläche) muss ich dann zusätzlich die Beplankung
und den Styroporkern aufschneiden um mit dem Gabelkopf an die Messinglasche zu kommen.

(Ich habe mir die Frage wohl selbst beantwortet)

M. f. Gruß

Hannes
 

onki

User
Hallo Hannes,

Du hast bisher auch schon den Anlenkungsdraht durch das Styropor geführt. Dieser "Kanal" muss nur etwas aufgeweitet werden.
Das klappt normalerweise gut, wenn man dies von der Servoseite aus macht (Schraubendreher, heißer Draht etc.). Die Beplankung muß dafür nicht aufgemacht werden.
Mit einer langen Pinzette sollte dann auch der Gabelkopf einzuhängen sein.
Notfalls würde ich statt des Gabelkopfes einen gekröpften Draht verwenden. Den kann man mitsamt des Messingteils mit sanftem Druck durch die Stirnseite des Klappengehäuses schieben.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

nochmal besten Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Ich werde mich ans Werk machen.

Viele Grüße ins schöne Schwarzwald vom Niederrhein.

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten