Antrieb Graupner Youngmaster

MrBee

User
Hallo Leute
Ich habe einen Lädierten Youngmaster erstanden, der beigelegte Motor ist ein 600-er mit Getriebe 2.8:1. Damit kann man ihn wohl gemütlich hochziehen aber im Notfall, beim Abschmieren oder was immer, geht da nichts...
OK, ist ja kein reiner Mororflieger. Denn dann müsste ich bei den ca. 2800gr Gesamtgewicht einen ordentlichen Brushless einbauen.
"Nice to have" würd ich als noch wenig erfahrener Pilot sagen, immerhin würde eine solche Leistung, mich aus der einen oder anderen unglücklichen Lage befreien. Sonst harze ich wohl jedes Wochenende irgend was zusammen.
Das Minimum glaub ich jetzt zu kennen, was könnte man denn noch dazwischen finden, um bei zu wenig Fahrt mit dem Wind ca. 3bft und zuwenig Höhe oder Platz um beizudrehen, den Youngmaster wieder hochzubekommen.
Bei einem kleineren Modell hat schon das wechseln der Propeller geholfen, hatte einen besseren Wirkungsgrad, da kann ich an der Höhe ziehen bis kurz vor dem abreissen und dann einfach die Nase kurz runter. Ich nenne das Treppensteigen. Gehr je nach Wind, mal besser, mal schlechter ;-)

Wäre froh, etwas mehr darüber zu erfahren, über das Verhältnis des Motors im Segelflieger zum Gewicht oder Flügelspannweite. Habe noch einen kleineren Segler, der ist fast fertig und wohl mit Garantie übermotorisiert.

Danke zum Voraus für eure Tipps, Gruss Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten