BAe 146 Jumbolino von Robbe

Hallo,


kann mir jemand helfen? Habe einen original Jumbolino erstanden. Nun sind darin die originalen Plettenberg Motoren verbaut. Kann mir jemand Tips geben mit was für Reglern ich diesen ausstatten muss um mit LiPo zu starten? Muss jeder Motor einzeln mit einem Regler versehen werden? Bin mit dem Elektro-kram nicht ganz so vertraut. Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Wenn da tatsächlich Plettenberg Motoren eingebaut sind, dann hat sich das jemand ordentlich 'was kosten lassen, denn original waren da nur einfache Ferritmagnet Motoren vorgesehen. Bürstenmotoren lassen sich relativ problemlos parallel an einem Regler betreiben, vorausgesetzt dieser ist ausreichend groß dimensioniert.
Auch wenn der Regler keine LiPo-Unterspannungserkennung hat, kann er u.U. trotzdem verwendet werden, so lange sichergestellt ist, dass der Akku nicht "leergeflogen" wird.

Hinweis: Je nach Zustand ist die Robbe BAe 146 ein begehrtes Sammlerstück. Sie war ihrer Zeit voraus und da der Formensatz nicht mehr komplett ist und die Fa. Robbe Insolvenz angemeldet hat ...

:) Jürgen
 
Regler Plettenberg Motoren BAe 146

Regler Plettenberg Motoren BAe 146

Hallo Jürgen,

ich habe einen Graupner Power V60 welcher hier eigentlich zum Einsatz kommen soll. Nachdem ich mich natürlich im Netz auf verschiedensten Plattformen rum getrieben habe um mich schlau zu machen, sollte er funktionieren. Tut er aber leider nicht so wie es beabsichtigt ist. Sobald er angeschlossen ist fängt er zwar an zu piepen und die Diode leuchtet grün, allerdings hört er auch net auf zu piepen. Richtig seltsam ist aber, dass der Gashebel keinerlei Funktion auslöst. Durch dummen Zufall bin ich an der Fahrwerksschalter gekommen und plötzlich rennen die Plettenbergs los! Ist schon ein wenig seltsam oder?


Gruß Lars
 
...
Richtig seltsam ist aber, dass der Gashebel keinerlei Funktion auslöst. Durch dummen Zufall bin ich an der Fahrwerksschalter gekommen und plötzlich rennen die Plettenbergs los! Ist schon ein wenig seltsam oder?
...

Dann steckt entweder der Regler auf dem Ausgang für den "Fahrwerkskanal", oder der Schalter für das Fahrwerk ist als "Sicherheitsschalter" für den Gaskanal programmiert.

:) Jürgen
 
Regler Plettenberg Motoren BAe 146

Regler Plettenberg Motoren BAe 146

.....

ich nochmal,

hier mal die Original Graupner Beschreibung des Reglers!



Digitale Hochleistungsregler ohne Rückwärtsfunktion »Made in Germany« für den Flug- und Schiffsmodellbau. Die Regler wurden für Modellpiloten mit gehobenen Ansprüchen entwickelt, die mehr Flug- und Fahrleistung bei maximaler Sicherheit ohne lange Einstellprozeduren wünschen. Das BEC der POWER-Serie wurde besonders stark dimensioniert, damit 3 – 6 Analog- oder Digital-Servos (Servodaten beachten) eingesetzt werden können. Die V35 und V60 Regler dagegen sind speziell für kurzzeitige Stromspitzen ausgelegt (z.B. Steigflug) und können daher im Intervallbetrieb oberhalb der angegebenen Dauerstromdaten eingesetzt werden. Die automatische Akku-Spannungserkennung beim Einstecken sorgt für die Abregelung des Motorstromes bei Unterschreiten der Mindestspannung von 5/8 der Anfangsspannung bei LiPo-Akkus und NiCd- sowie NiMH-Akkus, bevor Zellen beschädigt werden. Voraussetzung dafür ist ein ausbalancierter Akkupack, bei dem die Zellen die gleiche Kapazität haben.

LiPo, LiIo, LiFe geeignet!

Technische Daten

Artikelbild 1 2847
Belastbarkeit 60 A
Artikelbild 2 2847_PowerV60
Artikelnummer 2847
EMK-Bremse abschaltbar
WarengruppenNr 552
Zellenzahl LiPo, Lilo 2 - 5
Zellenzahl NiCd, NiMH 6 - 14


Jetzt mal noch ne doofe Frage. Bei dem Regler ist ja die Fail-Safe Diode dabei.Welchen von den 4 "Plettenberg`s" soll ich die denn an den Bauch hängen?

Gruß Lars
 
Regler falscher Steckplatz......

Regler falscher Steckplatz......

....

das habe ich auch gedacht. Aber auch beim betätigen des Gashebels während die Familie Plettenberg am rennen war tat sich nix. Dachte auch erst das der Servoweg eventuell gedreht werden muss........falsch gedacht. Keine Veränderung.


Gruß Lars
 
....

das habe ich auch gedacht. Aber auch beim betätigen des Gashebels während die Familie Plettenberg am rennen war tat sich nix. Dachte auch erst das der Servoweg eventuell gedreht werden muss........falsch gedacht. Keine Veränderung.

Gruß Lars

Dann hast Du vielleicht das Modell als Segler programmiert und der Motor liegt grundsätzlich auf dem Schalter?

Einfach per Servomonitor kontrollieren oder ein Servo statt des Reglers einstecken und dessen Reaktionen beobachten.

:) Jürgen
 
denke nicht das ein 60 A Regler für alle Motoren reicht.
In meiner BAE sind noch die orginalen Motoren verbaut und ein 80 Ampere Regler drin. Kann mich erinnern das ich es anfangs mit nem 55 Ampere Regler probiert habe und schon beim Start Abschaltungen hatte.


Gruß

Wolfgang
 
denke nicht das ein 60 A Regler für alle Motoren reicht.
In meiner BAE sind noch die orginalen Motoren verbaut und ein 80 Ampere Regler drin. Kann mich erinnern das ich es anfangs mit nem 55 Ampere Regler probiert habe und schon beim Start Abschaltungen hatte.

Gruß

Wolfgang

Kommt natürlich darauf an, wie hoch der Strom mit den Plettis ist bzw. ob die Angaben des Reglers eher konservativ oder eher optimistisch sind. Bei einem Motormodell ist insbesondere der Teilllastbereich kritisch zu betrachten.

:) Jürgen
 
Dann hast Du vielleicht das Modell als Segler programmiert und der Motor liegt grundsätzlich auf dem Schalter?

Einfach per Servomonitor kontrollieren oder ein Servo statt des Reglers einstecken und dessen Reaktionen beobachten.

:) Jürgen



Nein, ist ein Empfänger der normalerweise in einer Foke Wulf mit OS MAX wohnt. Naja ich werd heute Nachmittag mal ein wenig rumspielen und testen. An irgend einen Fehler welchen ich nicht sehe wird es wohl liegen. Aber trotzdem Danke!! Bin immer froh, wenn ich nützliche Hinweise und Tips bekommen kann. Bin halt kein Profi!!


Gruß Lars
 

alf-1234

User
Hallo Lars

Ich habe hier auch eine BAE 146 stehen mit 4 BL Motoren von Plettenberg Typ Mosquito und 4 BL Regler.
Bei Bürstenmotoren kann man tatsächlich 4 Motoren an einem Regler anschliessen.
Bei BL Motoren brauchst du aber 4 BL Regler.

Kann es sein, das du im Sender irgendwelche Mischer aktiv hast?
Normal hast du Gas am Gaskanal und nicht irgendwo auf einen Schalter.

Alf-1234
 
....

das habe ich auch gedacht. Aber auch beim betätigen des Gashebels während die Familie Plettenberg am rennen war tat sich nix. Dachte auch erst das der Servoweg eventuell gedreht werden muss........falsch gedacht. Keine Veränderung.


Gruß Lars

Wenn die Motoren anlaufen, wenn Du nen schalter betätigst, dann ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch dort das Drehzahlsteller kabel eingesteckt. Hast Du kontorliert das die kabel richtig sind, oder meinst Du zu wissen das sie richtig sind? Das solltest Du zu erst kontrollieren.


Gruß.
 
Hallo Lars.
Wenn du versuchsweise ein Servo am Motorkanal des Empfängers ansteckst, kannst Du es mit dem Gasknüppel dann zum Bewegen bringen?
Wenn nicht, dann liegt es nicht am Regler und die Programmierung des Senders muss überprüft werden.

Gruß
Juri
 
Hallo Lars,

ich habe auch eine BAE 146, aber mit 4 Brushlessmotoren und 4 60A Reglern.
Ich habe im Flug bei etwas über Halbgas 30A pro Regler anliegen (gemessen mit IIsI Cockpit).

Dein Regler ist meiner Meinung nach zu schwach.
Das währen 15 A pro Motor und allein beim Start kommst Du über den Wert, so dass Dein Regler ins Nirwana übergehen wird.

Wie ich aus Deinem Bericht rauslese, hast Du mit einem schon vorprogrammierten Modell den Reglertest gemacht.

Versuche es mal mit einem freien Modellplatz ob es dann geht.

Eine Info welchen Sender Du verwendest, könnte auch hilfreich sein.

Gruß,

Michael
 
Hallo Lars,

ich habe einen Graupner Sender, kann Dir also nicht behilflich sein.

Aber jetzt wissen andere auch was für einen Sender Du hast und Spektrumflieger gibt es ja einige.

Hoffe Du bekommst Dein Problem in den Griff.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,


danke für den Versuch mir zu helfen. Also habe den Empfänger neu gebunden und nen neuen Flieger angelegt. Jetzt geht es. Ich habe jetzt einen 4S 3700 dran hängen und die " Familie Plettenberg" rennt wie verrückt. Ich hoffe das es jetzt bald etwas wärmer wird und dann werden wir schauen ob wir abheben oder nicht!! Ich werde den Jumbolino jetzt noch mal zerlegen und mal etwas Farbe ins Spiel bringen. Mit dem "schmutzigen" Weiß und den Air Swiss Decals bin ich net so glücklich. Werde Sie dann hier mal präsentieren.

Bis dahin, alles gute!

Lars
 
HalloMichael,

ja Deinen Baubericht habe ich schon so oft gelesen, ich glaube ich kann ihn stellenweise schon auswendig!:):)

Das war auch der Auslöser warum ich mich so dahinter geklemmt habe mein Jumbolino startklar zu bekommen.


Jetzt habe ich nur bedenken, dass die Leistung welche ich abrufen kann, irgend wie zu gering ist. Habe bei mir in der Straße mal erste Rollversuche gemacht. Ich befürchte bald, dass unsere Start- & Landebahn zu kurz ist um in die Luft zu kommen. Naja wir werden sehen, ob es Kleinholz gibt oder ob es passt. Ich freu mich jedenfalls darauf, wenn Sie fertig ist und es losgehen kann. Wie schon gesagt, jetzt nur noch Farbe und dann kann`s losgehen. Werde mich jetzt nebenbei aber mal auch noch einem meiner anderen Projekte hingeben. Ich mag das Risiko! Honda Learjet !! Noch so ein Fall für sich!! :cool::cool:


Gruß Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten