Lippekogel in Kärnten

Saab

User
Hallo

Ich mache nächsten Samstag 1 Woche auf Urlaub nach Kärnten genau in Diex,
und im HFF habe ich gesehen das genau im Nachbarort Brückl ca. 15min fahrzeit der Lippekogel ist.
Nun stellen sich einige Fragen wie es dort so zum Fliegen geht (Wind,Thermik, usw.)
Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch ein paar Tipps geben.

mfg
Saab
 
Auf jeden Fall solltest Du nicht mit einem tiefergelegten Auto versuchen hochzufahren. Im Juni war die Schotterstrasse -vermutlich durch einen heftigen Gewitterregen- relativ ausgewaschen an einigen Stellen.
Ansonsten würde ich größeres Fluggerät mitnehmen, so ab 3 Meter Spannweite, da oben weiträumiges Fliegen möglich ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Saab

Den Lippekogel habe ich vor einigen Wochen auf unserer Hangerkundungstour mit dem UL-Doppeldecker "entdeckt". Der anschließende Test mit dem Modellsegler hat das bestätigt, was wir beim Kreisen dort schon bemerkt haben. Sattes Steigen und eine ausgedehnte Landwiese.

Die Windrichtungen habe ich im HFF eingetragen. Der Hang hat ein interessantes Talwindsystem, welches die Thermik den Berg hinauf treibt.

Wie Michael ganz richtig beschrieben hat, ist der Weg eine Schotterstrasse. Die Buschenschenke welche ungefähr auf der halben Höhe liegt, ist in jedem Fall eine Rast wert.

Etwas weiter entfernt, aber durchaus erreichbar liegt noch der Radsberg. Den könntest Du auch besuchen.

Dann wüßte ich noch einen Hang zwischen St. Veit an der Glan und Feldkirchen. Den haben wir aber bisher nur mit dem DD erkundet. Deshalb ist er noch nicht im HFF. Wir hatten da ein Steigen von 4m/s bei einem Eigensinken von 2,5 m/s (Motor im Leerlauf) :D Wenn Du Interesse hast kann ich Dir die Koordinaten für GE senden.

Viel Spaß in Kärnten. Luftbilder von Kärnten hätte ich auf meiner "Baustellen"-Homepage - für die Vorfreude. :)
 

Saab

User
Hallo

Danke für die guten Tipps, eine Frage noch ab welcher Uhrzeit ist dort mit Thermik zu rechnen??
Vom Fluggerät habe ich mit eine ASW 24 mit 3,25m, Discus mit 2,5m und E-Megalight mit 1,8m.
Hinter dem Berggasthof Jesch Wandelitzen (dort hört auch die Zufahrtsstraße auf) habe ich auch noch einen Hang den muß ich mal genau erfliegen liegt in No Lage auf ca. 900m.
Auf der Rückseite des Hanges sieht man nach Völkermarkt Südseite, dort werde ichs auch mal probieren.
Schön langsam glaube ich das die Relaxwoche eher ne Hangflugwoche wird.
Kamera,Kompass und Windsack liegen schon bereit

Gruß
Pohn Andreas
 
Der Lippekogel ist übrigens exakt 1079 Meter hoch. Falls Du die Antenne anpeilen willst lauten die Koordinaten Längengrad: 14°29’55 - Breitengrad: 46°43’55

Mit ASW und Discus bis Du da oben gut ausgestattet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten