Hochstarteinrichtung - RES-Set

Hallo,

das Wetter beginnt wieder freundlicher zu werden und der neue RES-Segler ist auch fertig. Für mich als RES-Einsteiger nur dumm gelaufen, dass das in den RES-Regularien beschriebene RES-Hochstartset schon seit längerem bei emc-vega nicht lieferbar ist.

Im Baumarkt habe ich umsponnene Gummiseile mit 3, 4, 5,6 und 8 mm Durchmesser gefunden.

Meine Fragen dazu:
- Wie sind die Erfahrungen damit? Welcher Durchmesser ist sinnvoll?
- Wie bindet man die Enden der Gummiseile ein?
- Dürfte ich mit so einem Gummiseil auch an einem RES-Wettbewerb teilnehmen oder muss ich und vielleicht auch andere, die noch kein RES-Set besitzen, mit einer Wettbewerbsteilnahme warten, bis emc-vega wieder liefern kann?

Gruß
Norbert
 

Nuecke

User
Hallo,
habe das auch mal mit so einer Hochstarteinrichtung aus umflochtem Gummi aus dem Baumarkt und einem HLG versucht. Mein Ergebnis: Mir taugts nicht, da es sich nur sehr begrenzt ausziehen lässt und sich dann zu schnell und nicht "smooth" genug wieder zusammen zieht. Aber vielleicht gibts auch bei diesen Gummiseilen bessere und schlechtere und ich habe da ein schlechteres erwischt :)

Gruß
Günni
 
Ich fliege meinen Res mit der Banda Hochstarteirichtung von MPX. Weiss nicht ob es diesen Set noch zu kaufen gibt. Für den Wettbewerb ist dieses Set aber nicht geeignet.
Bin zwar noch keinen Wettbewerb der Res Klasse geflogen, aber soweit mir bekannt ist, wird auf Wettbewerben das Hochstartset vom Veranstalter gestellt.

Franz
 
Alles kein Problem

Alles kein Problem

N'Abend alle zusammen,

beim Josef Gergetz gibt es einen wunderschönen gelben Gummischlauch zu kaufen.

http://seta-tech.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=5

Den habe ich vor ein paar Wochen getestet, bin noch nicht dazu gekommen die Ergebnisse hier reinzustellen.
Von den Zugwerten liegt er gleichauf mit den Mitbewerbern, aber der Preis ist günstiger als die heimische Konkurrenz und er ist verfügbar, auch in Wettbewerbslänge. ( Na wenigstens solange ihr den Sepp nicht überrennt )

Einen ausführlichen Testbericht werde ich erst in ein paar Wochen machen können, wenn's dauerhaft im zweistelligen Bereich ist. Zu tiefe Temperaturen könnten die Messwerte verfälschen. Das wird dann in den Tread "Verbesserung der Hochstarteinrichtung" stehen.

Meiner Information nach wird es in diesem Jahr eine Abkehr vom Gummi-Monopol geben. Für Einsteiger zum selbst trainieren sowieso jederzeit zu empfehlen, und wenn die Regeländerung kommt ist er auch regelkonform.

Schönen Gruß
Jörg
 
Danke an alle.

Wenigstens habe ich mir jetzt schon mal einen Fehlkauf im Baumarkt erspart.

Den gelben Schlauch habe ich gerade bestellt. Irgendwann wird emc-vegas dann wohl auch noch liefern, aber bis dahin habe ich wenigstens was zum spielen.

Gruß
Norbert
 

MX 22

User
Hallo,
habe mir den gleichen Gummi bei Sepp bestellt. Wieviel Seil braucht man dazu und welche Länge sollte das haben? Beim Sepp ist ja nur das Gummi alleine zu bestellen, oder habe ich da was überlesen?

Gruß
Gerd
 
Set komplett

Set komplett

Hallo,

vorgeschrieben sind 100m Seil. Die Dicke variiert je nach Regularium zwischen 0,7 mm und 1mm Mindestdicke.
Dann braucht es noch ein Fähnchen oder den Fallschirm. Der Hochstartring bei den käuflichen Set's ist fast 4mm dick. So viel sollte in den Haken gehen.
Wir haben tlw. in den Seilen zwei Wirbellager vom Angelzubehör, eines z.B. bei 70m damit man das Seil mal kürzen kann wenn nicht so viel Platz ist.

Gruß
Jörg
 
Hallo Gerd,

nimm als Seil nach Möglichkeit das orangene 1mm Seil, gibt es bei EMC-Vega. Damit sparst Du Dir manche verzweifelte Suche im Gras.

Als Hochstartring reichen bei RES einfache Schlüsselringe, die es z.B. im Baumarkt gibt. Selbst die kleineren haben eine erstaunliche
Festigkeit, musste ich mich auch erst überzeugen lassen.

Fallschirm ist kein Muss, erleichtert aber bei Wind die Starterei, da sich das Seil schon schön wieder auslegt.

Und Du brauchst ne ordentliche Seiltrommel zum Aufwickeln.

Gruß Hans
 
Teilen der Hochstartleine

Teilen der Hochstartleine

hallo

wäre jemand mal so freundlich und beschreibt die trennung der hochstartleine (in der mitte oder nach 30 m)

und vor allem den einbau einer lösbaren verbindung - vielleicht auch mit einem wirbellager

am allerbesten wären natürlich bilderchen von dem ganzen

vielen dank
andreas
 
Hallo Andreas,
hier meine Lösung. Da ist gleich der Karabiner dran, der sich gut lösen lässt.
Aus dem Angelbedarf. 1,70 Euro für 6 Stück.

Wirbel.jpg


Gruß
Norbert
 
moin moin ......
jetzt stand irgenwo in den regeln das ich das gummi von emc vega nehmen muss!!!
ist das jetz so richtig ?? oder darf ich jetzt auch andere gummis mit den gleichen durchmesser nehmen ?

bin verwirrt :confused::confused::confused::confused:
 
vielen dank

vielen dank

lieber norbert

vielen dank für deinen tip und das foto

das hilft weiter...
also: nach 50m oder 30m schnur/seil trennen und solch eine kombi von karabiner und wirbel in das seil einflechten...fertig

ob auch beide längen in das seil passen - also nach 50m trennen und noch mal nach 30m ?
der vorteil wären einmal 50m seillänge und einmal 70m ...je nach platzverhältnissen

oder ist das zuviel der trennstellen?

liebe grüße andreas
 
Hallo Andreas,

einen zweiten Wirbel habe ich noch nicht benutzt. Andererseits hat sich bei mir am Wirbel auch noch nichts verhakt. Daher hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch einen zweiten Wirbel einzusetzen.
Alternativ kostet ein zweites Seil auch nicht die Welt.

Gruß
Norbert
 

UweH

User
also: nach 50m oder 30m schnur/seil trennen und solch eine kombi von karabiner und wirbel in das seil einflechten...fertig

Hallo Andreas, so einfach ist das.
Du kannst so viele Trennstellen machen wie Du willst, nur so ab 10 oder 15 werden dann die Wirbel schwerer als das Seil :rolleyes:

Schau Dir halt mal an wo Du fliegen willst, leg das Seil da aus und teile es an Ort und Stelle wie Du es brauchst.
Ich habe mein Set beim Gummi und beim Seil genau halbiert, aber ganzer Gummi und halbes Seil (50m) geht auch ganz gut.

Abseits vom Wettbewerb und Training braucht ein sehr kurzes Seil mit dem Gummi als Flitsche mit kleinem Stift in der Rumpfnase noch am wenigsten Platz und Hans Hoffmann startet seinen Resolution wohl öfter auf diese Art und Weise.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten