Die Große Frage : Welche Turbine ?!

Hallo wieder einmal.

Ups, Die große Frage sollte es heißen, sorry!

Ich habe grade mal nach Turbinen im Netz gesucht.

Ich habe zwar erst im Winter vor, mir eine neue Bine zuzulegen,
aber informieren kann ich mich ja schon mal, nicht?

Zum einen gibt es ja die günstige und leichte FS Typhoon, komplett für 1600,- Euronen.

Dann habe ich eine Behotec J 66 HP für 1999,- Eur gesehen.
Die Mehrleistung wird aber, meiner meinung nach, durch das höhere Gewicht und dem größerem Verbrauch wieder ausgeglichen.

Eine R-66 80N gibts ja auch noch, 1265,-Eur ohne ECU,
1525,-Eur als Komplett Set, wobei hier das gleiche, wie bei der Behotec zutrifft.

Dann habe ich noch eine TT66 als Bausatz für 1199,-Eur gesehen,
und als Komplettset für 1750,-Eur.

Was soll man denn bloß bei so viel Auswahl nehmen.

Ist eine größere Turbine im Geräusch angenehmer, wäre für mich schon ein Aspekt.
Die FS "kreischt" ja schon recht laut, mit ihren 170.000 U/min.
Da sind doch 120.000 U/min angenehmer, denke ich.

Lohnt sich so eine Turbine ohne ECU und Pumpe, oder gar ein TT66 Bausatz?

Vielleicht gibt es auch "Selbstbauer" die evtl. eine KJ66 abgeben würden?! :-)

Wichtig wäre mir schon ein Zuverlässiger Antrieb.

Ok ok, nett aussehen sollte sie auch schon. ;-)

Meine Modelle kennt Ihr ja schon zu genüge!
Eine Salamander von Vögle, ein Bonito von BZ und ganz aktuell die Gnat von Jim Fox sollen mit der angeschafften Turbine vereint werden.

gnat005.JPG


So, nun bin ich ja mal auf Euere meinungen gespannt!

Liebe Grüße Toby
 
Die Gnat ist von der größe definitiv mit der KJ-66 (=P80 =TT66 =R66 =J66) überfordert. Es ist ein sehr kleiner und leichter Jet, der für die 4kg vom Ramtec ausgelegt war (mehr ist bei dem ducting eh nicht rauszuholen gewesen). Du kannst ganz getrost auf die 54er größe zurückgreifen (=Wren, FunSonic). Die verleihen jedem 15ccm impellermodell nen richtig heftigen kick ohne all zu viel schwerer zu werden.
 
Für Modelle dieser Größe gibt es nichts passenderes als die FS 70, sie ist leicht, bringt ca. das doppelte an Schub wie ein Impeller, ist günstig und hat einen geringen Verbaruch. Wenn ich mich recht erinnere hattest Du mal eine Slamander mit freiligender Turbine, oder? Du wirst Dich wundern was der Einbau in einen Rumpf an Geräuschänderung bringt. Zudem ist der Lärmunterschied zwischen einer KJ66 und einer FS 70 wohl nicht vorhanden, denn der Lärm kommt nicht von der Drehzahl, sondern vom Durchsatz, der Gestaltung der Abgasdüse..
 
Ohne jetzt unbedingt ne Funsonic verkaufen zu müssen :D , überfordere solch einen Flieger besser nicht mit einer StandardTurbine, er wird einfach zu schwer und zu schlecht fliegen. Wenn (für die anderen Flieger?) Standardgröße, dann 120N aufwärts. 80-95N Turbinen schlägste mit einer Mini Turbine aufgrund des viel niedrigeren Gewichts Schub/Geschwindigkeits/Flug mäßig um längen.

Marco
 
hallo, wegen der Heinkel brauchst du wegen einer Standardturbine keine Angst zu haben. Habe meine mit einer AMT Pegasus mit ca. 14 kg schub geflogen und der Flieger flog immer noch sehr gutmütig. Das Gewicht betrug mit 2,5 liter Sprit 9,5 kg. Auch Landen ist mit diesem Gewicht kein Thema. Nur man sollte bei der Leistung vernünftig mit dem Gasknüppel um gehen. Niemals mit Vollgas anstechen. Ideal wäre von den Abmessungen allerdings die kleine Mercury mit ca. 9 kg schub. Habe diese in einer Maccini von BZ. Eine der besten Standardturbinen die es gibt. Hatte vorher auch Frank TJ 67, kann also vergleichen.
MfG, Carsten
 
Wenn Du die Turbine für alle drei flieger nehmen willst dann würde ich auch zur funsonic greifen. Preis/Leistung optimal!!!!
 

Kraftei

User
Hi Toby,
bin auch gerade am Schlaumachen über dieses Thema.
Das Angebot bei den kleineren Turbinen ist wirklich recht groß und ohne Erfahrungen anderer nur schwer zu überschauen.
Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt's bei Frank dann auch noch die TJ-54 (70N) http://www.frankturbine.de/?item=tj54 oder bei Lambert die T51V2 (64N) http://www.lambert-modellturbinen.de/index.html
Zuverlässigkeit würde ich pers. auch vor das letzte Quentchen Schubkraft stellen!

GRuß Holgi
 
Was soll an der Booster modern sein :confused: :confused:

Die bringt ja anscheinend nicht mal die Nennleistung und ist für diese Modelle einschliesslich des Preises wegen eher ungeeignet.

Toby, eine gute Referenz um Flugeigenschaften "grob" einschätzen zu können bietet das Schub/Gewichtsverhältnis.

Natürlich verlangt jeder Flieger für sich das (annähernd) passende Verhältnis. In einen Strikemaster zb würde ich niemals mehr als 0,8:1 Schub/Gewicht anstreben.

Alles was über dem Wert 0,8 liegt geht schon tierisch ab, du brauchst aber natürlich weniger Startstrecke. Sobald du aber fliegst musst Du je nach dem das Gas stark zurücknehmen.

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes


warum soll die nicht die leistung bringen ?
Die Biene beschleunigt sehr sehr schnell und es ist alles innenliegend Kerosin start Temp sensor !!
mfg
 
Hallo Chrisii,

schnall sie doch mal auf einen Prüfstand und miss die Leistung!

Das ist ja toll aber was bringt das alles, wenn sie nicht sauber abgestimmt ist?

Ich sag jetzt nix mehr, mit konkreten Fakten kann ich (noch) nicht dienen.


Gruß
Johannes
 
Sandor hatte schon eine auf dem Teststand und hat davon berichtet. Schub bei knapp 15 kilo soweit ich mich erinner. Naja, nur weil man dem P160 design ein neues kleidchen umschnallt schiebt sie halt nicht mehr....

Gruß
Hank
 
Ist doch alles geklärt? *g* Standard-bine zu groß und zu schwer zumindest für manche deiner Projekte. Bleibt noch die Mini-biene, hier stehen zur auswahl

Wren Mk3
Wren Supersport
Funsonic FS
Lambert
Frank
(finger weg von JetJoe)

Meine präferenz liegt bei Wren, die jungs ham gut was auf dem kasten, der service ist einmalig und vom Laufverhalten bin ich voll überzeugt. Der rest ist ansichtssache, und du wirst dir da eh das kaufen was dir persönlich am besten zusagt :-)
Dürfen wir jetzt wieder OT gehen? :-))

Gruß
Hank
 

Holger S

User
Hallo,

ich kann Eddy nur recht geben. Hatte die 60N und momentan auch die "alte" 50N im Einsatz. Läuft bei mir ebenfalls Tadellos. Die Props lagen wohl meistens an einar total falsch eingestellten Fadec, und somit haben gerade Turbinen "neulinge" große Probleme die Düse vernünftig zum Laufen zu bringen.

Meine 50N Baby Joe befeuert momentan meine Heinkel Salamander. Man bricht zwar keinen Geschwindigkeits Rekord, aber zum Fliegen reichts allemal.

Gruß
Holger
 
Miniflyer-nd schrieb:
laufen tadellos...mit starker streuung....ist und bleibt ein billigprodukt...
Meine vollste Unterstützung und ich füge noch hinzu:
WEnn die Dinger immer noch so gewuchtet werden ist es eine Frage der Zeit wann das Arbeitsrad auseinanderbricht. Die Probleme liegen definitiv nicht an der Elektronik, oder was soll die an zu großen/geringen Spaltmaßen, undichten Anschlüssen, zu großem (und damit auch undichtem) Gehäuse, schlecht gewuchtetem Turbinenrad können ?
Bei den derzeitigen Preisen der Jetjoe ist es sowieso hirnverbrand sowas noch zu kaufen, man kriegt ausgereifte europäische Qualität mit Projet Elektronik, deutlich mehr Schub und Garantie für den gleichen Preis (Funsonic).




Marco
 
Keine Ahnung ,he......

Keine Ahnung ,he......

Hi,
Na denn….
Man hört bei euch raus das Ihr die Dinger (persönlich) noch nie in gebrauch hattet.
Ich rede übrings von heute und nicht von vor 1-2 Jahren .


Ich habe durch das geringe Spalltmass(turbine??) bei den Temperaturen zurzeit echt üble Probleme.
Dabei läuft die mit dem großen Spaltmaß und 1kg weniger Schub im Moment am besten.
Die Überarbeitung, Kontrolle und Wuchten wird übrigens seit ende Letztem Jahr von einer deutschen Fachfirma durchgeführt.

Und außerdem (das wollte ich schon immer mal loswerden) was bringt mir ein Preissenkung
Wen die Folgekosten um das doppelte steigen.
Beispiel:
Gekauftes Verdichterrad 08/2005 Betrag xx. und dann am 07/2006 doppelt !! so teuer ! :(

Marco : und grüß die zwei von der Tankstelle…………. :)

Ich klink mich jetzt aus sonst geht das wieder ins Bodenlose.


Danke und Tschüss, Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten