Pilatus B4 3m

Ec120

User
Hallo,

Nach ca.20 Jahre :cry: Modellflug Pause möchte ich gerne wieder meine noch erhaltene Pilatus B4 3,6m(noch einmal nachgemessen) wieder aufbauen.

Das Modell dürfte von ROEDERS (siehe Bild) sein, finde aber im Internet nichts mehr zu dieser Firma.

Evtl. hat jemand Daten von der B4 (Schwerpunkt, Ruderausschläge usw.)

Leider fehlen auch die Querruder(Bild) und das Seitenruder. Wie baut man am besten die neuen Querruder ?

Hoffe das ich sie wieder in die Luft bekomme :D.

Danke!

mfg
Kurt
 

Anhänge

  • DSC00911.jpg
    DSC00911.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00905.jpg
    DSC00905.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 77

Ec120

User
Hallo,

Danke,

Bin immer davon ausgegangen das die B4 3m Spannweite hat , habe jetzt nachgemessen und sie hat ca3.65m!
Also dürfte es eine ROEBERS B4 sein. Hatte den Link auch schon mal gefunden, bin da aber von 3m ausgegangen.

mfg
Kurt
 
Servus Kurt

Der Schwerpunkt liegt bei der RÖBERS B4 9 cm hinter der Nasenleiste, also genau unter dem vorderen Flächenverbinder.
Ich hatte meine B4 etwa 20 Jahre. Ihr Fliegerleben hat sie an einem ihr plötzlich in die Flugbahn springenden Strommasten ausgehaucht.
Eines Tages werde ich sie wieder neu aufbauen.

Gruß
Schorsch
 

Ec120

User
Hi Schorsch,

Danke für die Info!
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Bau der Querruder:rolleyes:.

Hast du zufällig die Abmessungen des Seitenruder?

mfg
Kurt
 

PIK 20

User
Hallo Kurt,

Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 

Ec120

User
Hallo Heinz,

Danke werde ich machen, wird aber noch dauern bis ich sie wieder in die Luft bekomme und hoffe das ich es dann noch kann :D.

LG
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten