Probleme Fernsteuerung -> Computer Sim (z.B. Graupner MX-16)

Hallo,

ich möchte mir als Wiedereinsteiger eine neue Fernsteuerung kaufen und hatte mich eigentlich schon für die Graupner MX-16 entschieden.
Jetzt habe ich allerdings bemerkt wie kompliziert und evtl. teuer hier ein Anschluss an einen PC Zwecks Nutzung einer RC-Flugsim ist (PicaSim).

Vom kabelgebundenen Anschluss über die DSC Buchse wird laut Handbuch dringend abgeraten. Kabellos bräuchte ich hier einen extra Empfänger (meine Empfänger der Modelle sollen eigentlich in den Fliegern bleiben) und ein Interface was wiederum über 50 Euro kostet.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß im heutigen Computerzeitalter jeder Hersteller eines Senders eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für seine Modelle anbietet (Verbindungskabel anschliessen, Konfigurieren - fertig).

Nach über zwei Stunden Foren und Webseiten wälzen, habe ich zu keinem anderen akzeptablen Konzept hierfür gefunden.

Gibt es da eine praktikablere Lösung für oder wie ist das bei Sendern anderer Hersteller gelöst?
Falls dies bei teureren Sendern besser gelöst ist, würde ich da gerne etwas mehr Geld investieren.
Schliesslich würde ich für die Lösung mit dem zusätzlichen Empfänger und dem Interface ja auch schon knapp 100 Euro mehr ausgeben.

Danke für jeden Tipp im Voraus!
 
RX2SIM bringt Dir nichts, oder?

Ist der PicaSIM so viel besser als RealFlight?
Dort gäbe es ein Elite InterLink Controller Set, der einen 3-Stufen Flight-Mode Schalter hat. Da brauchts garkeinen Adapter/Empfänger mehr.

Vermutlich ist Dein Gedanke, die Mischer (Butterfly & Co.) vom echten Sender zu verwenden und damit einen Segler am SIM möglichst "originalgetreu" zu steuern?
Wär ja schon cool Speed/Reflex, Thermal, Landung umschalten zu können und ggf. sogar noch Wölbklappen bei den Querrudern mitnehmen zu können.

Soviele Schalter gibts am RF Controller leider nicht.


Die MX Hott Threads mit Empfänger-Umbau hab ich mir nicht näher angesehen...

Gruß

Thomas
 
Hallo.
Es wird von der DSC-Buchse bei Hott abgeraten, weil es paar Mal Probleme damit gegeben hat (Funke tot).
Ich schließe meine MX-20 an der Buchse an und bis jetzt ist nichts passiert. Es kann aber immer was passieren.
Als "kostengünstige" Alternative könnte man z.B. eine 35 MHz-Funke (MX-12, 16) nehmen, die von der Haptik her fast mit der MX-16 Hott identisch ist.
Ich habe mir in eine X-412 DSC-Buchse eingelötet. Die Funke hat schon "damals" unter 30€ gekostet neu im Laden.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gruß
Juri
 
Bundles

Bundles

Danke erstmal für die Antworten!

Ja, ich bin erstmal davon ausgegangen das ich meine reale Funke dann auch am Rechner benutzen kann. So könnte ich direkt auch schon einmal Voreinstellungen vornehmen und testen.

Der RX2SIM scheint für mich eine alternative zu sein, das würde den Preis mit Empänger auf knapp über 50 Euro drücken.

Evtl. war ich zu blauäugig zu denken, das man die modernen Funken einfach so an den PC anschliessen kann. Hätte es eine Funke gegeben die das direkt so kann, es wäre ein starkes Kaufargument für mich gewesen.

PicaSim kann ich jetzt nicht mit RealFlight vergleichen, da ich nur PicaSim bisher ausprobiert habe. Aber PicaSim war halt vorallem erstmal kostenlos. Ich hätte direkt auch gerne ein paar Euro gespendet für das Projekt soviel Spaß hatte ich. Bisher bin ich mit einem alten Joystick geflogen.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Runden mit einem vergleichbaren Modell drehen und evtl settings vorher am Simulator einstellen, bevor ich das teure nächste Modell wirklich in den Wind werfe. So ein kram wie Herausforderungen etc., brauche ich nicht. Ich wollte das Hobby vorallem um mehr draussen zu sein anstatt vor dem PC.

Zusatz: Ich habe gerade gemerkt das ich mir den RX2SIM bei Graupner auf der Website angeschaut habe. Da kostete er allerdings das doppelte wie dein Link Thomas. So ist das doch eher schon im aktzeptablen Bereich.
 
Mir ist kein Sender bekannt, den man direkt an PC als Joystick anschließen kann. An der Hardware kann es nicht liegen, da die Prozessoren leistungsfähig sind und ein usb-Host schnell einprogrammiert. Da es bei den meisten Simulatoren der USB-Adapter als Kopierschutzdongle mit verkauft wird, scheuen die Senderhersteller eine Auseinandersetzung mit den Simherstellern.
Man kann so was einbauen. Ein Chip kostet um die 3$, eine USB-Buchse 1$. Ob es sich lohnt, ein Loch im Sendergehäuse zu bohren, das weiß ich nicht so genau.


Zusatz: Ich habe gerade gemerkt das ich mir den RX2SIM bei Graupner auf der Website angeschaut habe. Da kostete er allerdings das doppelte wie dein Link Thomas. So ist das doch eher schon im aktzeptablen Bereich.
Die Preise von der Graupnerseite trifft man sehr selten in realem Leben. Meist sind Straßenpreise deutlich günstiger.

Gruß
Juri
 

Keks

User
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß im heutigen Computerzeitalter jeder Hersteller eines Senders eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für seine Modelle anbietet (Verbindungskabel anschliessen, Konfigurieren - fertig).

......

Gibt es da eine praktikablere Lösung für oder wie ist das bei Sendern anderer Hersteller gelöst?
Meist kann man den Sender, mittels PPM/USB Adapter, direkt an den PC anschließen. Bei manchen Herstellern muß/mußte man die, dafür notwendige, Schülerbuchse nachrüsten. Eigentlich ist Deine DSC Buchse, neben dem Schülerbetrieb, dafür gedacht, nur gibt es die besagten Probleme. Aber auch bei anderen Firmen läuft nicht immer alles 1-2-3-fertig. Denn diese PPM/USB Adapter werden von einigen Kauf-Sims als Dongel/Kopierschutz verwendet. Viele Firmen arbeiten aber beim Schulen inzwischen per Funk und das PPM Signal wird evtl garnicht mehr bereitgestellt.
Mir ist kein Sender bekannt, den man direkt an PC als Joystick anschließen kann.
Für die Sender gibt es dann einen Empfänger-USB-Stick oder der Sender USB (für Software Updates) kann direkt als "Joystick" Schnittstelle verwendet werden. Ist mir bis jetzt, jedoch nur bei Oberklassesendern bekannt.
 

grmpf

User
Bei der Taranis geht es auch. Wobei die leistungsmäßig mit einigen Oberklassensendern mithalten kann, beim Preis allerdings nicht. :)
 
Graupner MZ-24

Graupner MZ-24

Ich habe mich jetzt für die MZ-24 von Graupner entschieden. Mal schauen wie es damit hin haut.
Ich werde dann berichten :).

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten