Hilfe, ich bin CNC Anfänger!!!!

Hallo,
ich benötige Hilfe zur Konfiguration einer CNC-Maschine (Marke Eigenbau).
Meine verbauten Komponenten 3x Endstufen auf xyz Leadshine 542 4,2A 50V.
3 Schrittmotoren 3 NM 42A. Referenzschalter auf allen Achsen XYZ.
Parallel Inteface 12/5 Artikel Nr. 10527 gekauft FRASA-CNC Technik.
Software Win PC-NC Light.
Mein Problem besteht darin, die richtigen Konfigurationen in WIN-PC-NC einzustellen.
Kann mir ein Nutzer der Software die Konfiguration angeben.
 
Hallo dh7pm,
ich habe nach dem Telefonat einen HP-Desk-Jet 840C/841C installiert und auch eine
Testseite gedruckt.
Die Maschine selbst läuft nicht, wenn ich in WIN-PC-NC die Sonderfunktion Position prüfen
eingebe bekomme ich die Fehlermeldung (Maschine steht auf Referenzschalter).
Nachdem ich die Verkabelung der Referenzschalter vom Interface entfernt habe bleibt
es trotzdem bei der Fehlermeldung.
Am Drucker befindet sich ein Druckerkabel, vom Computer zur Maschinensteuerung ist
eine Verbindung mit einem Druckerverlängerungskabel (Kabel neu) angeschlossen. Liegt hier das
Problem? Ich bekomme auch keine Rückmeldung der Referenzschalter auf dem Bildschirm:(.
Ich bin der Verzweifelung nahe, gibt es hier im Münsterland jemanden der das Problem evt.
hier zuhause lösen kann. Ein kühles Getränk steht bereit:).
Gruß Ulrich
 

dh7pm

User
Das kann dann nur die Portadresse oder die Steuerung an sein ..

alles sehr undurchsichtig ..


vielleicht hat auch nur das Interface nen Hau .. bzw. fehlt eine Verbindung ..

Masse durchgeschleift ??

Netzgerät Masse an Interface Masse ???


versorgungsspannung am Interface ?
 
Hallo,
das Interface von Frasa ist augenscheinlich das von Langenfeld.
An Schraubklemme 1 ist der Pluspol vom Schaltnetzteil 320Watt 48V 6,7A.
An Schraubklemme 3 liegt Masse
An Schraubklemme 4 kann ich 5V messen gegen Masse
An Schraubklemme 2 kann ich 12V messen gegen Masse

Die 2 roten LED für Not aus leuchten nicht auf, nur die gelbe.
In WIN PCNC ist Parameter Schnittstelle 0378 eingestellt.
Die grünen LED an den Steckplätzen XYZ leuchten, bei Betätigung der Referenzschalter erlischt die grüne LED.
Beim Signaltest WIN PCNC keine Rückmeldung.
Sollte ich zur Klärung noch andere Fotos senden? Ist es nützlich?
Gruß Ulrich
 

Anhänge

  • CIMG2859.jpg
    CIMG2859.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG2858.jpg
    CIMG2858.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 99
Hi,
ein reines Druckerkabel (egal ob Sub-D 25pol. oder Centronic) ist in der Regel nicht zur Ansteuerung einer Fräse über LPT geeignet. Bei diesen Kabeln sind die Belegungen nicht 1zu1 durch das Kabel gebracht.....es gibt sogar einige Brücken in der Pinbelegung. (IEEE 1284 standard)
Lediglich ein reines Verlängerungskabel Sub-D 25 pol führt die Pinbelegung 1-1 durch das Kabel.

Soll heißen: das DruckerKabel kann am Drucker funktionieren, muss aber dennoch an der Fräse nicht. Auch soll die Steuerung direkt an den LPT angeschlossen sein. Evtl. Vorhandene Schnittstellenerweiterungen am Drucker taugen dazu gar nicht.
So kann es sein das die Motoren laufen, aber die Referenzschalter nicht funktionieren usw......
Klarheit bringt am Besten ein durchmessen des Kabels. Ist die Pinbelegung 1 zu 1 identisch, dann klappt es.
prüfen lohnt sich auch um spätere Probleme auszuschließen.

Auch die Übertragungsart EPP/ECP kann bei Druckern egal sein, bei der Fräsansteuerung jedoch nicht.
 
Suche nach Benutzer Interface Karte 5/12 Best. Nr. 10527 von Langenfeld

Suche nach Benutzer Interface Karte 5/12 Best. Nr. 10527 von Langenfeld

Hallo,
Ich habe das Interface angeschlossen, leider läuft nur die Y-Achse.
Referenzschalter X Y u. Z werder korrekt angezeigt.
Als Programm verwende ich WIN PCNC light.
Wo liegt mein Problem? Was mache ich falsch?
Gruß Ulrich
 
leider gehst du nicth auf das vorhergesagt ein.
Hast du das Schnittstellenkabel durchgemessen?
Hast du bei WinPcNC geprüft ob die jeweiligen Ausgänge/Belegungen aktivert sind?
Hast du die amderön Tipps geprüft?
 
Druckerkabel

Druckerkabel

Hallo,
das Schnittstellenkabel habe ich geprüft, die Durchgänge sind 1-1. Original vom Interface-Lieferanten.
Mein Probelm liegt evtl. im Signal-Assistenten. Ist es möglich das mir ein Benutzer des Win-PC-NC Light
seine genauen Einstellungen der Ein- u. Ausgänge zukommen lässt.
Vielen Dank.
Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine config einer anderen Maschine bringt dir nicht viel. Beiß dich jetzt durch und du wirst keine Probleme haben
später deine Maschine selber zu konfigurieren.

Win PCNC ist sehr flexibel was die Schnittstelle angeht aber die Takt Richtungsignale sind fest zugeordnet und können per Software nicht geändert werden.
Dazu ist das Studium des Handbuches hilfreich ohne das wirst du nicht weiterkommen.

comp_WinPCNC.jpg

Das Handbuch gibt es auf dieser Seite http://www.lewetz.de/ Auszug Seite 17 erste Schritte.

Die anderen Signale können dann über den Signalassistenten zugeordnet werden. Dazu steht alles haarklein im Handbuch.
Matthias hat sich auch zu Wort gemeldet er kennt sich auch sehr gut aus und hat auf seiner Seite genügend Hilfen zum Programm.

Jeder der mit WinPcNc angefangen ist hatte Probleme die aber ausgeräumt wurden. Hilfe ist das Forum und das Handbuch.
Auch die Hilfe von Matthias der mit der Materie Geld verdient hier aber kostenlose Tipps gibt führt fast immer zu einer funktonierenden Maschine ;)

Gruß Bernd
 
Vollversion

Vollversion

Hallo dh7pm,
ich habe eine Vollversion Win-PC-NC Version 2.1.
Auch die Grundeinstellung die du mir empfohlen hast habe ich eingestellt und gesichert.
Es funktioniert nur der Schrittmotor der an Y angeschlossen ist.
Die Referenzschalter XYZ werden erkannt.
Wenn ich die Achsen von der X oder Z-Achse an den Steckplatz Y anschließe, laufen sie auch.
Also sind die Schrittmotoren ok. Ist es möglich das das Interface auf den Steckplätzen defekt ist?
Das Schnittstellenkabel habe ich durchgemessen es ist ok. 1 zu 1 Durchgang auf allen Pin`s
Kann ich die Schnittstelle am PC prüfen?
PIN 4 u. 5 scheint ok zu sein,Y läuft. Wie kann ich Pin 2 u. 3 sowie 6 u. 7 testen?
Gute Nacht
Ulrich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich

Hast du mal die Leitung zwischen der Platine ( Pfostenstecker 25 pol) und Sub D Stecker geprüft?
Das ist nicht 1:1.
Ich kenne deine Platine nicht aber hier mal die Belegung von Langenfeld

comp_Belegung.jpg



Eins gibt es noch da wir auf den Rechner nicht eingegangen sind bzw. Software
Kompatibilität von WinPC-NC

Immer wieder gibt es Anfragen zur Kompatibilität unserer WinPC-NC Versionen, vor allem, wenn versucht wird, mehrere Jahre alte Versionen auf neuen Rechnern mit aktuellen Windows-Betriebssystemen zu installieren.

Generell ist es so, dass unser WinPC-NC Light und WinPC-NC Economy von vor 2010 noch nicht unter Windows7 lauffähig ist, weil der dort integrierte Echtzeittreiber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht unter Windows7 getestet oder entwickelt werden konnte. Ab Februar 2010 ausgelieferte Versionen sind unter Windows7 (32-Bit) lauffähig.

Das Alter der Lizenz ist an der Seriennummer erkennbar, wobei die ersten beiden Stellen die Kalenderwoche und die 3. und 4. Stelle das Jahr angeben.

Die aktuellen Versionen mit Stand von heute sind lauffähig unter...

WinPC-NC Starter --- WinXP, WinVista, Win7, Win8 (32-Bit und 64-Bit)
WinPC-NC Light --- WinXP, WinVista, Win7 (nur 32-Bit)
WinPC-NC Economy --- WinXP, WinVista, Win7 (nur 32-Bit)
WinPC-NC USB --- WinXP, WinVista, Win7, Win8 (32-Bit und 64-Bit)
WinPC-NC Professional --- WinXP, WinVista, Win7, Win8 (32-Bit und 64-Bit)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Einstellung

Bios Einstellung

Hallo Bernd,
ich habe das Win PC NC light.
Als Betriebsprogramm auf dem PC ist WinXP installiert. Ich habe das Interface von Langenfeld eingebaut
und alles nach Beschreibung im Win PC NC eingestellt.
Es läuft nur die Y-Achse.
Danach habe ich ein Interface von MechaPlus gekauft und eingebaut, dass gleiche Problem nur Y läuft.
Ich tippe auf den Druckerausgang, könnte er im Bios falsch eingerichtet sein??? Kannst du mir deine
Bios-Einstellung angeben?
Gruß Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten