Brauch entscheidungshilfe und Input

Tach zusammen

Ich machs mal ganz kurz

Zwei Anliegen:

1) Ich will mal wieder ein Modell bauen. Zwei stehen zur Auswahl: A380 oder Zweckmodell, das ein an ein Sportflugzeug angelehnt ist. Welches würdet ihr bauen? Ein Sportflugzeug wäre vermutlich einfacher zu bauen und zu fliegen, oder?? Größe wäre in beiden Fällen so um die zwei Meter.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

2)bräuchte ich ein bisschen Input, falls die Wahl auf den Sportflieger fallen sollte. Ich habe absolut keine Ideen. Liegt wohl an der Hitze.
 

Aida_w

User
Nun, Deine beiden Vorstellungen liegen ja weit auseinander. Zum A 380 - den gibt's schon, und selbst in der Größe ist er irgendwie - wie die meisten Verkehrsfluigzeuge als Modell zu klein. Ausnahme vielleicht die Concorde. Also Sportflugzeug. Wenn Du nur rundfliegen willst: Cessna 172, Jodel Robin, Morane Ralley, Piper J3 etc... Wenn Du ein Arbeitspferd brauchst: SwissTrainer! Du solltest halt vorher festlegen: Motorisierung, Schleppen ja/nein, andere Showaktivitäten (Fallschirmspringer, Banner, Abwürfe aller Art), Dreibein oder Zweibein, Scale oder Semiscale oder nur angelehnt, Bauweise, Gesamtgewicht, Transportabilität......
Vielleicht sind das ja ein paar Gedanken, die Dir weiterhelfen - trotz der Hitze?!
Gruß
Tilmann
 
Hi

wie geasagt, muss nich wirklich einem Vorbild entsprechen. sonst artet das in irgendwelche Detailarbeiten aus und kostet einen Haufen Zeit (spricht auch irgendwie alles gegen den A380). Ich will nicht schleppen, Kunstflug machen oder sonst was (sieht zwar cool aus, aber übersteigt meine fliegerischen Fähigkeiten). Ich will einfach nur fliegen. Auf jeden Fall mit Elektroantrieb. Und um mal was, auch technisch, anspruchvolleres zu haben, dachte ich auch an Dreibein-Einziehfahrwerk und auf jeden Fall Landeklappen. Soll jetzt keine Rennmaschine sein, aber etwas flotter darf sie schon unterwegs sein.
Konstruktionstechnisch dachte ich an einen Tiefdecker, einmotorig, T-Leitwerk, teilbare Flächen. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber Danke schon mal. Damit wäre die Entscheidung so gut wie gefallen.
 
hier noch n bild :
 

Anhänge

  • sf260.jpg
    sf260.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 61
Hab' jetzt mal ein bisschen Bilder angeguckt und gegrübelt. So vom Aussehen her dachte ich so an 'ne Mischung aus Piper Arrow und Beech Bonanza. Als Fahrwerk würde ich Mechaniken von www.ezfw.de verwenden. Allerdings bin ich noch auf der suche nach geschleppten Fahrwerksbeinen, da diese, soweit ich weiß, auf auf hubbeligen Graspisten besser dämpfen. Die von Wemotec sind mir ein bisschen teuer, auch wenn es warscheinlich 1A Qualität ist. Auch weiß ich nicht, ob ich nur die Hauptfarwerksbeine als geschlepptes Fahrwerk auslegen soll, oder auch das Bugfahrwerk.
Aber da könnt ihr mir sicher helfen. Waren nur mal so ein paar Überlegungen, bin aber, wie immer, für Verbesserungsvorschläge offen.
 
So noch mal ein kleines Update über meine Gedankengänge ;).

Ich habe auf http://www.raytheonaircraft.com/beechcraft/aircraft/pistons/bonanzag36/specifications.aspx einen Drei-Seiten-Riss gefunden. Den will ich als Grundlage für meinen Flieger nehmen. Die Rupfform werde ich etwas vereinfachen und das Hauptfahrwerk etwas erhöhen (weil es so irgendwie komisch aussieht, finde ich).
Den Rumpf würde ich bis jetzt als Kastenrupf bauen, ein paar Spanten, Balsabretter als Seitenteile und Leisten für die Rundungen. Allerdings habe ich jetzt schon eine Lücke in meinen Überlegungen. Es betrifft die Kabinenhaube. Die will ich von der Frontscheibe bis zum zweiten oder dritten Seitenfenster abnehmbar machen, um an die Elektrik und den Akku ranzukommen. Kann ich das einfach so machen, oder würde das die Struktur zu stark schwächen.
Das sind bis jetzt so meine Überlegungen dazu. Wie gesagt, wenn ich dann Ferien habe, werde ich anfangen zu zeichnen. Aber vielleicht könnt ihr meine bisherigen Fragen schon jetzt beantworten.

Danke schon mal im voraus.
 
Hallo zusammen

ich hab jetzt schon mal angefangen die Skizzen vergrößert abzuzeichnen. Ist auch eigentlich kein Problem. Aber beim Rumpf hab ich ein bisschen Probleme. Wie stelle ich fest, wo die Rumpfmittellinie liegt?? ist das einfach die Linie durch den vordersten und hintersten Punkt oder wie ist das?
Ich würde mich über etwas Hilfe echt freuen (trotz 330 klicks kaum eine Antwort???).
 
Z.B die Zlin 42M, 142 oder 242 kämen auch gut und sind auf den ersten Blick auch relativ einfach zu realisieren! Dann wären da noch die Piper Arrow z.B von Aviomodelli (Krick) oder eine Piper Cherokee oder die Bo 209 Monsun...
 
Morgähn,
@phillipo : muss er sich etwa von dir vorschreiben lassen, was er zu bauen hat ?
Bau dir deine Marchetti doch selber ! :D :D
Wenn du ihm beim Bau einer 260er helfen könntest, dann könntest du das auch bei der Beechcraft - aber da is wohl nix ......

@ Highfly : Wenn du unten eine stabile Kastenkonstruktion hast, passt das schon.
Bei Epay gibts die Bonanza des öfteren mal als Gummimot-Modell - ist billig, und wenn man die Kiste erst mal in den Händen hält, wird einem vieles klarer ;)

PS: vielleicht solltest du einen neuen Thread öffnen, der aktuelle Titel passt wohl nicht mehr zum Vorhaben eine Bonaza zu bauen .

Groose,
D. Peschke
 
@ miracoolix : käse , ich will ihm nicht vorschreiben , was er zu baun hat ! aber wenn er fragt , was er für ne maschine baun soll und ich mach mir die mühe und blätter mein büchlein durch und such noch ein geiles bild , dann wäre ich doch ganz froh drüber , wenn wer auf meinen vorschlag eingeht . :rolleyes:


hier n "plan"

legende :

rot : balsa ( leisten und andere balsateile , wie slw )

grün : pappelsperrholz 3mm spanten

hellblau : blauschaum ( roofmate ) evtl mit n bisschen gewebe drauf ;)

dunkelblau : balsaspanten für den rumpfrücken

schweinchenrosa : stringer ( 3x3er balsa )

gelb : schnur + sekundenkleber / draht
 

Anhänge

  • bonanza_wireframe_side.png
    bonanza_wireframe_side.png
    10,2 KB · Aufrufe: 44
http://www.rc-network.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=472191

http://www.rc-network.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=472191

Hi

Ok, ich werd 'nen neuen Thread aufmachen.

@philLIPO: sorry, nich dass die Marchetti hässlich wäre, aber sie enstpricht nicht so dem, was ich bauen will.

@miracoolix: meinst du ebay oder wirklich epay??

man liest sich dann (hoffentlich) im neuen Thread
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten