Länge von Kabel zwischen Akku und Regler

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wir empfehlen Ihnen 3,5mm oder 4mm Goldkontaktstecker, welche sorgfältig mit den Kabeln verlötet werden. Nehmen Sie dafür immer neue Goldkontaktstecker. Wir empfehlen Ihnen keinen anderen Steckertyp. Die Kabel zum Antriebsakku dürfen bis zu einer Gesamtlänge von 20 cm verlängert werden. Der Controller wird mit dem Motor durch 3,5mm Goldkontaktstecker verbunden. Controllerseitig sind die Buchsen bereits vom Hersteller verlötet (ab dem 30A Controller). Die mitgelieferten Stecker sind mit den Motorkabeln zu verlöten und mit dem Schrumpfschlauch zu isolieren. Es werden auch für die Verbindung Akku - Controller die 3,5mm Stecker empfohlen. Schließen Sie den JR Stecker an den Empfänger an.
Quelle: http://zubehoer.hepf.at/regler/anleitung.php


Connections:
The speed controller can be connected to the motor by soldering or with high quality connectors. Always use new connectors, with should by soldered carefully to the cables and insulated with Heat shrink tubing. It is possible to extend the cables to the motor battery pack up to maximum of 8 inches. Deans Ultra or other high quality connectors are recommended for connecting the motor battery pack to the controller.
Quelle: http://www.strat.at/download/Sensorless_EN.pdf

Gruss
Uwe
 

rkopka

User
Bei mir sind mit ca. 45cm einige Regler abgebrannt. Der Querschnitt ist nicht mal so das Problem, aber die Elkos reichen dann oft nicht mehr aus.

RK
 
Hallo,

ich hatte früher mal mit einem Hersteller telefoniert. Der meinte, wenn man die Kabel zwischen Motor und Regler verlängern würde, wäre das viel unkritischer, als zwischen Akku und Regler.

In solchen Fällen frage ich immer direkt bei den Herstellern oder kompetenten Händlern nach.

Tschüss

Klaus
 
Hallo,

das Thema wurde schon öfter behandelt. Dann also nochmal.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass bei Kabellängen über 20cm zwischen Akku und Regler ein Elko eingeschleift, einwandfrei funktioniert. Bei mir waren die Kabel 45cm lang. Der Elko war ein 470 microfarrad und 35Volt. Es gab nie welche Probleme.
Auf der Homepage von Schulze gibt es dazu auch eine lange Abhandlung.
Wer den Aufwand scheut einen Elko einzuschleifen, der kann auch die Motorleitungen verlängern und verdrillen. Von der Arbeit ist das gehupft wie gesprungen, nur das Gewicht ist höher bei den Motorkabeln.
Beim Elko ist die Kapazität weniger dramatisch als die Spannungsfestigkeit. Also lieber etwas höher gehen in der Spannungsfestigkeit. Wobei bei 10 Zellen 35 Volt dicke reichen.
 

fly-bert

User
Also im konkreten Fall gehts bei mir um 5 Lixxx. Hab jetzt nochmals nachgemessen:ich benötige ein "Verlängerungskabel" vom Regler zum Motor von 45 cm. Plus die verhandenen Kabeln bei Motor und Regler ergibt das ca. 55 cm Kabellänge insgesamt. Motor ist brushless. Wo würde da so ein Elko hingehören? (Elektrik ist nicht meine Stärke:D)

Bei einer anderen 2-mot hab ich auch 55 cm zwischen Regler und Motor, sind allerdings Bürstenmotoren. Funktioniert seit 2 Jahren tadellos.

Ich weiß auch nicht, ob da ein Unterschied ist zwischen Bürste und brushless.

Herbert
 
@Eckehard: klar meinte ich 10Nixxxx

@fly-bert: der Elko muss in die Akku-Regler-Leitung eingeschleift werden im Abstand von 20-25cm je einer. Bei 45cm Kabellänge wären das 2 Stück. Einer würde ich an den Steckern zum Akku und den anderen 25cm weiter einschleifen. Ein Unterschied zwischen Bürste und BL besteht natürlich. Die Elkos dienen dem Schutz des Reglers und somit verhindern sie auch zwangsläufig Störungen. Das Verdrillen der Motorkabel bei Überlängen soll ebenfalls Störungen verhindern. Bei der Bürste ist das nicht notwendig. Da wird der Motor entstört. Bei der Bürste braucht man auch Kondensatoren und eventuell eine Diode. Nur hier handelt es sich um "normale" Kondensatoren.
 

fly-bert

User
Hallo Gerhard,
anbei ein Bild wie ich es mir vorgestellt hätte. Akku soll wegen SP an dieser Stelle bleiben. Könnte auch noch den Regler bei der hinteren Offnung unterbringen und dann schräg zum Motor. Sind dann nurmehr 35 cm Kabel. Was ist die bessere oder beste Lösung?
Plan.jpg

MfG
Herbert
 
eine bessere oder beste Lösung gibt es nicht. Bringe die Regler dort unter, wo sie am besten gekühlt werden können. Dann rechen dir das Gewicht der Motorkabel und der Akkukabel plus Elkos aus. Danach entscheide!

Ich würde die Akkukabel verlängern. Bei 35cm reicht ein Elko aus. So bei 20cm nach dem Akkustecker eingeschleift. Du kannst bei 5S auf die nächst größere Spannung bei dem Elko gehen.

Ja, so ist das. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es wird mit Sicherheit den Einen oder Anderen geben, der genau gegenteiliger Meinung ist. Nur ich habe schon die Erfahrung mit 2 Mot gemacht und keine Probleme gehabt. Aber auch mit Verlängerung der Motorkabel gibt es keine Probleme, wenn du sie verdrillst.
Bei meinem Impeller Modell "Panther F9", habe ich die Motorkabel verlängert, verdrillt und mit Alufolie umwickelt. Die Länge liegt so bei 45cm. Auch hier keine Probleme oder Störungen.
 

fly-bert

User
Hallo Gerhard,
danke für deine Ausführungen. Werde die Regler in den Rumpf in den Rumpf geben und die Motorkabeln wie du beschrieben.
Der Rest wird sich zeigen...

Gruß
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten