Valenta Storm E-Version

Hallo,

hab die Tage einen Valenta Storm erworben.

Wer kann Bilder posten, wie Ihr den Platz genutzt habt? Servolösungen für Höhe und Seite evtl hinten untergebracht?

Bin für alle Tips und Bilder dankbar.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

habe einen E-Sharpwind, der dem Storm sehr ähnlich ist. Hatte das gleiche Problem mit den Servos und habe daher eine Inspektionsklappe eingebaut. Siehe auch diesen Thread SEITE 1

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=43349&page=2&highlight=sharpwind

Es ist immer wieder eine Freude mit dieser Klappe zu arbeiten. Servosgestängejustierungen und Empfängerzugänglichkeit sind super gut und es macht Spaß so guten Zugriff zu haben. Kabelsalat gibts dann auch keinen mehr.

Stabilität ist nach wie vor super gut!

Gruß Manfred!
 
Re:

Re:

Hallo Manfred,

das ist ja echt ne super Idee! Hab da auch a bisserl bedenken, wegen der Festigkeit, aber Du schreibst ja, dass es keinen Einfluss hat. Wie hast Du den Deckel denn ausgeschnitten?

Gruss Martin
 
Hi Martin,

der Deckel wird rausgedremelt. Auf den Rumpf mit dünnem Edding ein Rechteck aufzeichnen. Mit einer 1-Cent-Münze zeichne ich die Radien in die Ecken.

Die geraden Bereiche werden mit einer Dremel-Flex-Scheibe herausgetrennt. Gibt welche aus Stahl mit Diamantstaub drauf, die gehen am besten und halten sehr lang, vor allem platzen sie nicht wie die harten Steintrennscheiben.

Aufpassen: Geht ins GFK rein wie nix.

Die Radienbereiche mache ich mit einem dünnen (ca. 0,8mm) Bohrer. Immer ein Loch ans andere angesetzt und am Ende fällt der Deckel raus. Ich hab höchstens 15 min für gebraucht. Schön glatt schleifen an den Rändern. Fertig.

Wichtig: Natürlich schwächt so ein Loch den Rumpf. Daher: Innen schön kräftig anschleifen, ein paar Rowings reinlaminieren (etwas länger wie der Deckel selber, soll ja Kräfte weiterleiten, und das Ding wird bombenstabil. Mein Rumpf bricht an dieser Stelle bestimmt nicht durch...:)

Viel Spaß beim Bauen..

Gruß Manfred!
 
Hi Martin,

ich flieg mittlerweile das 502 Drive-Set mit einem Jazz 80-6-16-Regler und 3s-3900-X-Cell Lipos. Fliege auch 10-Zeller-Packs (p&m) wie GP2000 und Faup1950 mit dem Sharpi. Der Storm ist eher schwerer...nicht zu schwach motorisieren, da machts kein Spaß mehr. Ich will schon sehen, wie nach oben geht.

Mir reicht das Steigen damit, geht ca 30-40° nach oben. Hab bei einer 16x10-Schraube ca. 40 Amp bei 11,7V anliegen.
Wenn Du 4S fliegen willst mit einer 16x10, dann hast Du schon Ströme um 70A (gerade die Grenze für son Motor). Also: nicht am Regler sparen.

Ich fliege allerdings auch Hotliner und da bin ich senkrechtes Steiegen gewohnt. Meinen BriskIII (3m F3B) fliege ich ebenfalls mit einem 502-Set.
Auch sehr gut unterwegs.

Guck mal hier:

http://www.kontronik.com/Valentamodelle.htm

Da wird auch das 502 empfohlen.
Das 501 ist mehr als Hilfsmotor am Hang für diese Modell geeignet....

Bei 4s könnte man schon fast das Drive-Set 601 empfehlen.

Mein Tip: nehm den 500-27-5,2, dazu den Jazz 80-6-16 und Du hast eine Motor-Regler-Kombi für viele Gelegenheiten. Fa. Hoellein stellt Dir jede Motor-Regler-Kombi zusammen mit Rabatt, wenn im Set gekauft.

Viele nehmen zu schwache Antriebe und ärgern sich nacher wegen der falsch gesparten Euros.
Ich hätte beim Sharpi, glaube ich, auch ein Schwerpunktproblem mit dem leichten Motor.

However, viel Erfolg, Manfred!
 
der max. Strom hängt von der Spannung ab...
auch wenn das heute nicht mehr auf der Homepage v. Kontronik zu finden ist,
so stand es früher zu lesen:

500-27
bis 10 Zellen 45A Dauerstrom (RC2400)
bis 16 Zellen 35A Dauerstrom (RC2400)
bis 20 Zellen 30A Dauerstrom (RC2400)
Kurzzeit 20s 65A bis 10 Zellen
Kurzzeit 20s 55A bis 20 Zellen

würde zum Drive 502 raten. Unter 3,2kg wird der E-Storm kaum sein.
Mit 3S und 16x10 werden es um 35A sein.
 
Hallo Robert,

Du hast natürlich recht. Ich selbst habe aber schon knapp 70A durch einen 500-27 5:1 gejagt, ohne daß der Motor Schaden nehmen würde.

Geht ganz einfach: 3s-X-Cell, Jazz 80-6-16, CamCarbon 16X13.

Allerdings lasse ich den Motor höchstens 15s im Betrieb und während des Fluges sinkt der Strom eh unter 60A.

Das macht der Motor schon seit 3 Jahren so, und nix passiert.

Wenn man sich immer in den zulässigen Werten der Hersteller bewegt, dann hast Du auch kaum Fun, oder?
Unsere NiMh sind auch nicht für 100 A gedacht und wir machen das seit 2 Jahren mit den Biestern. P&M natürlich.

Deine Ausführungen sind allerdings noch ein Grund mehr für Martin, den 500/27 Motor zu wählen, oder?

Gruß Manfred!
 
ich würde mit dem Drive 501 bei 3kg Abfluggewicht die Grenze ziehen.

Ich fliege derzeit meinen zweiten Storm - Segler (den ersten habe ich in einem Baum versenkt), laut Händler jeweils CFK.

Erster wog 2980g, jetziger ca. 150g mehr. (richtig gepanscht beim laminieren)
Es sind rund 190g Blei in der Nase, dahinter der Empfängerakku mit 180g.

Ohne Blei, Empf.-Akku also um 2600g + Drive 502 = um 2850g + 270g Lipo + Regler = 3,15-3,2kg
die GFK-Version ist nur wenig leichter.

Drive 502, mit 3S und 16x10 müsste um 5-6m/s nach oben gehen. Mit der 16x13 um 45A und steigen um 6-7m/s.


Ein Dragon mit ca. 3200g, Drive 502 u. 16x10, gemessen 45A bei 13,5V, steigt mit ca. 7m/s.
 
Re:

Re:

Hab gestern den 480er in den 500er getauscht, bin gespannt, wie der mit den drei Zellen geht. Denke ich brauche jetzt noch einige Tage, bis der Storm flugfertig ist, dann gehts auf die Wiese.....

Welche Latte brauch ich nun für einen Strom zw. 35-40 Ampere an 3 Lipos? 16*10?

Komm ich mit dem Schwerpunkt noch hin? Der 500er Motor hat ja auch gleich nochmal 60 Gramm mehr Gewicht....

Martin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Storm Elektro

Storm Elektro

Hallo Martin,

jetzt hast Du ja gute Tipps bekommen. Zum Fun 500 hätt ich Dir auch geraten, ich dachte Du hättest das Drive 502 gekauft gehabt. Aber Du hast es ja bereits korrigiert. Nun muss ich aber doch die Alpina Magic vollends flugfertig machen, damit wir zusammen kurbeln können. Obwohl.... Dein Storm ist ja eher was zum heizen, das gefällt Dir glaub ich auch besser. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß und man sieht sich ?!!!
Grüßle
Dieter
 
Hallo Martin,

Betrieb mit 3s-X-Cell-3900:

16x10 an 502/5:1 mit Jazz 80/6/18 mit 42er Mittelstück: ca 36 A!

17x9 an 502/5:1 mit Jazz 80/6/18 mit 42er Mittelstück: ca 45 A!

16x13 an 502/5:1 mit Jazz 80/6/18 mit 42er Mittelstück: ca 67 A!

Ich würde mit der 16x10 beginnen. Flieg diese am Sharpwind und die 17x9 am Brisk. Interessant könnte auch die 17x11 sein, die hab ich aber bisher nicht.


Grüsse Manfred
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

da das hier doch sehr viel mehr mit dem E-Antrieb denn mit dem Storm zu tun hat, schiebe ich es mal in den Elektroflug rüber.


Gruß, Ingo :rcn:
 
kater68 schrieb:
Hallo Martin,

Betrieb mit 3s-X-Cell-3900:

16x10 an 502/5:1 mit Jazz 80/6/18 mit 42er Mittelstück: ca 36 A!
16x13 an 502/5:1 mit Jazz 80/6/18 mit 42er Mittelstück: ca 67 A!

Hallo Manfred,

sicher, daß die 67A bei 16x13 stimmen, evtl. verlesen?
Bei gleichen Vorraussetzungen dürfte der Unterschied nicht so groß sein.
 
Kann gut sein, ist mir auch schon aufgefallen, dass zur 13'er Steigung ein riesen Sprung ist.

Bsp:
17x9 39A
17x13 weit über 65A !!!
 
So ist es,

Tobi bestätigt es,

der Sprung zur 13" Schrauben ist wirklich heftig. Übrigens brechen die 3s-X-Cell dann bereits auf 11 Volt runter.
Bei der 10" liegt noch gut 11.7 Volt an.

Gruß Manfred!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten