freilaufende Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem, man steht auf der Wiese, (Easy Glider 150 m über einem). ca. 120m vom Abstellplatz des Autos weg.
Hundebesitzer kommt und parkt direkt hinter meinem Wagen, Kofferaum auf und 1,2 oder 3 Tölen rennen bellend auf einen zu.:mad: :mad:
Der Tierfreund verschließt in Seelenruhe seinen Wagen während seine Viecher mich fast schon erreicht haben.:eek: :eek: :eek:
Das passiert mir in der Woche ca. 3-4 mal.

Heute bin schon auf dem Weg zum Auto auf dem Feldweg, noch 20 Meter da macht dieser Idiot den Kofferaum auf und wieder das gleiche 2 große Hunde rennen wild kläffend auf mich zu, da hab ich ein Messer gezogen, und auf die Viecher gerichtet.
( Frauchen hat sofort die Farbe im Gesicht verloren, war kurz vor´m Kollaps die Alte :D :D :D )
Mit dem Herrchen gab´s ein längeres Streitgespräch, aber mehr über die Länge des Messers, ( ist vom Aldi so ein Campermesser )
Ich mußte ihm mehrmals erklären das ich Angst vor freilaufenden bellenden Hunden habe. ( ja, vor meinen Hunden doch nicht:cry: )
Wenn er jetzt noch diesen bescheuerten Satz gesagt hätte : "die wollen doch nur spielen," hätte ich Ihm eine geknallt, aber 100 pro.

Bitte ein paar Tipp´s wie Ihr das seht, oder wie Ihr das so regelt.

Muß ich mich von jeder Töle verbellen lassen ???

Gibt es keinen Mindestabstand, so meinen persönlichen Freiraum ???

viele Fliegergrüße
Vollgas
 
Hallo Micha,
hab ich mir auch schon überlegt,aber bei so vielen die da täglich Gassi gehen, kann ich ein neues Hobby daraus machen.

Heute morgen war ich auf dem Polizeirevier Ludwigsburg und habe mich mit einem netten Polizeihundeführer darüber unterhalten.
Tipp : den Hund nicht in die Augen schauen, keine Drohgebärden, ruhig stehenbleiben, wenn alles nicht hilft: Pfefferspray:D

Einigkeit gab´s auf jeden Fall über die Schuldfrage an diesem Zustand:
Hundebesitzer die Ihre Viecher nicht unter Kontrolle haben, aber Die darf man nicht mit Pfefferspray einsprühen. Schaaaade.:rolleyes:

Auf jeden Fall den Hundebesitzer sofort darauf ansprechen, daß man Angst hat und sich bedroht fühlt.

oh mann, die Antworten kennen wir doch schon:
will nur spielen, freut sich halt,der macht doch nix, och der bellt alle an,
ist ein ganz liebes Hundielein, und dann, ...aber erst dann...knallt mir die Sicherung raus.:mad:

Naja, ich geh doch mal zum Ordnungsamt, ob die da überhaupt die Hundebesitzer anmahnen oder Geldstrafen verhängen.

Gruß Vollgas
 
Also in Bayern besteht keine Leinenpflicht für Hunde ausserhalb geschlossener Ortschaften. Für Schäden (dreckige kleidung o.Ä.) haftet der Hundehalter, bzw. seine (Hunde)Haftpflicht. Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Die Hundehalter FREUNDLICH darauf hinweisen das man einem teuren hobby nachgeht, und der Schaden zu ihren Lasten geht wenn die Hunde einen dabei anrempeln oder stören, und ob sie nicht ne Wiese weiter parken können wenn sie das nächste mal sehen das du da bist. Der TON macht meistens alles. Normal kann man mit jedem reden, aber anpöbeln lässt sich keiner gern. Im übrigen kann man dir ganz Legal eine Langen wenn du mit einem Messer den Hund bedrohst (Notwehr, da eine direkte Gefährdung des persönlichen Eigentums besteht).

Ansonsten ignorier die Hunde und flieg ruhig weiter.....du bist auf dieser Wiese ein genauso geduldeter Gast wie die Hunde, also Zettel keinen Kleinkrieg an, sonst kommt die Retourkutsche.
Wenn du völlig ungestört sein willst dann such dir einen privaten Platz (Verein) der Hunde im Flugbereich nicht duldet.

Das jeder immer nur lästern, pöbeln und streiten kann geht mir in diesem Land mächtig auf die nerven....

Gruß
Hank
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Im übrigen kann man dir ganz Legal eine Langen wenn du mit einem Messer den Hund bedrohst (Notwehr, da eine direkte Gefährdung des persönlichen Eigentums besteht).

Das halte ich für ein Gerücht, wenn das Vieh mich ankläfft.

Dann ist es nämlich Notwehr, zum Schutz meiner Gesundheit.
 
Hallole an euch zwei,
Das halte ich für ein Gerücht, wenn das Vieh mich ankläfft.

Dann ist es nämlich Notwehr, zum Schutz meiner Gesundheit.
so ist es !
ich will sicherlich keinen Kleinkrieg anfangen, das geht mir zu sehr auf die Nerven, aber :
zu viele üble Begegnungen alles Hude ohne Leine, alle Herrchen mind. 100m weit weg:

1 Bull Terrier mit 2 Mischlingen im Rudel
2 Dobermänner, 1 riesen Rottweiler, x mal irgentwelche Mischlinge

die Besitzer alle wild schreiend hinterherhetzend, und keiner der Hunde hat auf die Zurufe des Herrchens reagiert.

und ich stehe da alleine....
Gruß Vollgas

PS: ich bin im Verein und meine Modelle sind mit 3 Millionen Euro versichert.
 
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!



Das halte ich für ein Gerücht, wenn das Vieh mich ankläfft.

Dann ist es nämlich Notwehr, zum Schutz meiner Gesundheit.

Das eine ist lediglich eine Drohgebährde, das andere bereits ein Angriffsverhalten. Sobald man auf diese weise auf den hund zugeht hat man verschissen. Wenns beim devensiven rückzug ist....

Ach was solls, im zweifelsfall geht das eh alles vor gericht, dann dürfen sich die paragraphenklopfer darum kümmern. Jeder der auf meinen Hund mit nem Messer losgeht fängt sich auf jeden fall pronto einen satz heiße ohren.



Vollgas, wenns dich nervt dann geh wo anders hin. So ist das nun mal beim Wildfliegen, es werden immer andere da sein. Du kannst auch nicht auf ner Kuhweide spazieren gehen und erwarten nie in die scheisse zu treten. Wenn du das willst kauf dir ne eigene wiese.
Deine modelle sind im übrigen in keinster weise versichert. Die 3 millionen beziehen sich auf Sach- und Personenschöden die durch dein Modell verursacht werden. Wenn das modell dabei drauf geht ist das völlig egal.
Es gab mal vor ner weile ne modell-versicherung, aber die wurde wegen unrentabilität abgeschafft. Ich glaub Conrad hat die angeboten.

Geh im verein fliegen, oder akzeptier die hunde, aber stell dich nicht auf ne wilde wiese und wunder dich wenn da andere (bestimmt schon länger als du) mit hunden gassi gehen. Das ist genauso falsch und bescheuert (verzeih) wie die überkandidelten spaziergänger die gleich rumplärren und anzeigen wollen wenn man auf ner wildwiese fliegt....
Das schlüsselwort hier ist tolleranz, und wenns dir nicht passt dann stehts dir frei wo anders hin zu gehen....

Gruß
Hank
 

Delion

User
Ich kenn das Problem auch gut,aber vielmehr störts mich,wenn die Tölen mir dem Flieger beim Landen vor den Flieger rennen.Da kanns ja schon mal ganz ausversehen:rolleyes: volkommen,dass man die Töle anfliegt,den Hunden passiert zwar nichts,aber sie halten dann meistens Abstand von dem Flieger,sind ja aber auch selber Schuld,wenn sie mir direkt vor den Flieger rennen.Bei und gibt es in der Nähe einen Platz,die haben direkt neben der Landepiste 4Geräte,die haben einen Sensor,und wenn sich da ne Viech auf den Platz geht gibt des Gerät einen ultralauten Ton ab,der ist ungefähr so laut,wie wenn nen JumboJet neben dir starten,ist aber nur im Ultraschallbereich,also für uns nich hörbar.Duiese Geräte gibts bei ELV.


mfg
Nils
 
Hallo Hank,
wir wollen uns doch hier nicht streiten, wir sind doch Modellfliegerkollegen, mit oder ohne Hund. Die Diskusion entgleitet sonst.
Versuche doch uns Nichthundebesitzer zu verstehen.
Dabei geht es ja nicht nur um meine Person.
Kinder auf Fahrädern, oder im Herbst mit dem Drachen auch auf dieser Wiese,
älltere Spaziergänger, Frauen mit Kinderwägen,reitende Kinder und Erwachsene, das gibt´s alles auf dieser Wiese.
Und die müssen jetzt alle woanders hin , obwohl das ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet ist ? Wegen ein paar Hunden, die dort in bestimmten
Jahreszeiten gar nicht hindürfen ?

Is a bisserl zu viel Tolleranz, oder ?

Gruß Vollgas
 

Gast_102

User gesperrt
He,
gleiches Recht für Alle, und wenn Du Dich bedroht fühlst dann kauf Dir halt Pfefferspray ... aber fang nicht an zu drohen ...
Sei froh das Du nicht wie ich in einer Großstadt zu wohnen scheinst, denn da ist jedes Stück grösserer Rasen/Wiese sofort ein Hundeklo... was meinst wie sch...e das ist wenn ich meinem Sohn4 1/2 Jahre Alt erklären muss das er nicht auf den zugeschissenen Spielplatz vor unserer Türe darf ... :(

Habe mal ne Hundebesitzerin gefragt was das soll... als Antwort kam : " Es spielen doch sowieso keine Deutschen Kinder hier nur die Türkischen" :(

Was soll man da noch sagen ?

Ich habe mich auch schon mehrfach an die Stadt selber gewand, ja wir kümmern uns ... das vor zig Jahren... das kuriose ist, neben dem Spielplatz gibt es einen offiziellen Hundeklo, aber da gehen die nicht hinj, weil die Hunde Krank werden könnten.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Vollgas schrieb:
Hallole an euch zwei,

so ist es !
ich will sicherlich keinen Kleinkrieg anfangen, das geht mir zu sehr auf die Nerven, aber :
zu viele üble Begegnungen alles Hude ohne Leine, alle Herrchen mind. 100m weit weg:

1 Bull Terrier mit 2 Mischlingen im Rudel
2 Dobermänner, 1 riesen Rottweiler, x mal irgentwelche Mischlinge

die Besitzer alle wild schreiend hinterherhetzend, und keiner der Hunde hat auf die Zurufe des Herrchens reagiert.

und ich stehe da alleine....
Gruß Vollgas

PS: ich bin im Verein und meine Modelle sind mit 3 Millionen Euro versichert.

Da haben wir ja wieder alle gefährlichen Hunde beieinander und einen der sich vor Angst in die Hose macht. Hast Du das schonmal mit beten versucht wenn so ein "Monster" auf dich zuhechelt ?

Soll helfen, manchmal, allerdings können die wenigsten von Hunden zerfleischten Modellflieger darüber berichten.

Ist das Fliegen an der Stelle erlaubt ? Ich meine, geht von dem Flugzeug auch wirklich keine Gefahr für Spaziergänger aus ?

btw.:
Gibt es keinen Mindestabstand, so meinen persönlichen Freiraum ???
Ja es gibt einen, den halten die Hunde ein. Ein überschreiten wäre spürbar.

P.S. ich bin nicht im Verein und mein Hund ist unbegrenzt versichert
 

Gast_9757

User gesperrt
Was soll eigentlich immer dieser Blog-Mist? Naja, wenn es scheinbar Spass macht...

Das Verhalten der Hundebesitzer ist auf alle Fälle ungeschickt, nicht jeder hat an einem Hund so viel Freude wie man selber. Das sollte man denen halt einfach auch mal klarmachen, höflich aber bestimmt.

Was ich aber arg krass finde, ist es, ein Messer zur "Verteidigung" zu ziehen. Abgesehen davon, dass das gegen einen echten Kampfhund erstmal gar nicht so viel bringt, kann man sich so nur in rechtlich bedenkliche Bereiche bringen. Kläffende Hunde sind per se erstmal keine aggressive Handlung. Die können halt nix anderes von sich geben.

Und, tut mir leid, ich finde finde es fast bedenklicher als die freilaufenden Hunde, wenn jemand in einer solchen Situation zum Messer als Waffe greift.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ralexx schrieb:
...

Das Verhalten der Hundebesitzer ist auf alle Fälle ungeschickt, nicht jeder hat an einem Hund so viel Freude wie man selber. Das sollte man denen halt einfach auch mal klarmachen, höflich aber bestimmt.


Und, tut mir leid, ich finde finde es fast bedenklicher als die freilaufenden Hunde, wenn jemand in einer solchen Situation zum Messer als Waffe greift.

stimmt !
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Klaffende Hunde sind für mich sogar ziemlich aggressiv und bedrohend.

Und wenn ich gerade nen Schraubenzieher oder sonstwas in der Hand habe, dann hau ich zu, in dem Moment wo er endgültig auf mich losgeht. Natürlich nicht vorher. Aber ich würd den Schraubenzieher auch nicht aus der Hand legen.

Wer das nicht tun würde, ist irgendwie soizid gefährdet.

Ein Kollege von mir (er ist Hundeführer beim Zoll) sagte mir mal, dass jeder Hundebesitzer, der sagt, dass sein Hund nicht beißen würde, das Wesen eines Hundes nicht verstanden hat und nicht in der Lage ist einen Hund zu halten.

Solange ich mit meinem Flieger keinen gefährde (aus dem Grund flieg ich im Verein), erwarte ich auch, dass mich kein Hund gefährdet. Und ja, mir ist es schon öfters passiert, dass mich, als Fussgänger, ein Hund angekläfft hat.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!

Klaffende Hunde sind für mich sogar ziemlich aggressiv und bedrohend.

Und wenn ich gerade nen Schraubenzieher oder sonstwas in der Hand habe, dann hau ich zu, in dem Moment wo er endgültig auf mich losgeht. Natürlich nicht vorher. Aber ich würd den Schraubenzieher auch nicht aus der Hand legen.

Wer das nicht tun würde, ist irgendwie soizid gefährdet.

Ein Kollege von mir (er ist Hundeführer beim Zoll) sagte mir mal, dass jeder Hundebesitzer, der sagt, dass sein Hund nicht beißen würde, das Wesen eines Hundes nicht verstanden hat und nicht in der Lage ist einen Hund zu halten.

Solange ich mit meinem Flieger keinen gefährde (aus dem Grund flieg ich im Verein), erwarte ich auch, dass mich kein Hund gefährdet. Und ja, mir ist es schon öfters passiert, dass mich, als Fussgänger, ein Hund angekläfft hat.

Ein Hund, egal welche Größe, der grundlos andere Hunde oder Menschen ankläfft ist schlichtweg falsch bzw. gar nicht erzogen. Der Hund ist in dem Fall ein Produkt seines Herrchens....

...letztendlich nützt ein Schraubenzieher bei einem richtigen Hund nicht wirklich viel.
 

Gast_9757

User gesperrt
Also, die Einstellung bei manchen wundert mich echt. OK, Hunde sind nicht jedermanns Sache, aber trotzdem... das ist schon fast bedenklich. Auf alles, durch was man sich bedroht fühlt, einfach erstmal mit der nächstbesten Waffe losgehen?!?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der der Streit um die Nutzung einer Wiese ausgehen wird, wenn es darum geht, ob die Hundebesitzer dort ihre Tiere ausführen dürfen, oder ob der mit dem Messer fuchtelnde Modellflieger dort fliegen darf. Da macht euch mal keine Illusionen, wer im Streitfall verliert.

Der Modellfliegerei ist dadurch erstmal nicht gerade geholfen...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ein Hund, egal welche Größe, der grundlos andere Hunde oder Menschen ankläfft ist schlichtweg falsch bzw. gar nicht erzogen. Der Hund ist in dem Fall ein Produkt seines Herrchens....

Hab ich auch nicht anders behauptet, aber davon gibt es genug, ich denke da sind wir uns einig. Ein solches Tier hat zb gerade ein Vereinkollege.

Allerdings muss ich da noch einen Satz von meinem Kollegen, wie gesagt Hundeführer beim Zoll, nachreichen. Auch er könne nicht garantieren, dass sein Hund (ich denke gut "erzogen", ein wirklich liebes Tier), nicht mal beißen oder kläffen würde. Daher hat er immer einen Maulkorb. Seiner Meinung nach, reichen da klitze kleine auslösende Momente, die wir nichtmal als solche wahrnehmen würden.

...letztendlich nützt ein Schraubenzieher bei einem richtigen Hund nicht wirklich viel.

Ich denke auch nicht, aber besser das, als gar nichts in der Hand.
 

Steffen

User
Ralexx schrieb:
Auf alles, durch was man sich bedroht fühlt, einfach erstmal mit der nächstbesten Waffe losgehen?!?
Hat doch gar keiner behauptet, dass er drauf losgehen will.

Aber wenn ich angegriffen werde, wehre ich mich. Und wenn ein mich angreifender Hund dabei Schaden nimmt, werde ich das in Kauf nehmen, wie das für jeden mich angreifenden Mensch, Wellensittich und Stechmücke gilt.

Wenn ein Hundebesitzer Angst hat, dass sein Hund beschädigt wird, muss er ihn entsprechend behandeln/erziehen/sichern (wie der Zollmann das auch tut ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten