FS 4000 geküztes Rumpfhinterteil

Zische

User
kann mir hier jemand aus Erfahrung Berichten, welche Vorteile mir das gekürzte (50mm) Rumpfhinterteil gegenüber der Langversion bietet ?

Ich fliege meine FS4000 elektrifiziert mit 5S Kokam 3200mAh. Leider bin ich mit dem Durchzug noch nicht ganz zufrieden. EWD liegt bei 1°.

Herr Klemm meinte, dass die Maschine mit dem gekürzten Rumpfende besser laufen müsste. Wie seht Ihr das ?

Danke
Michael
 
Am Durchzug wird sich mit einem 50mm kuerzerem Rumpf nichts aendern.

Der kurze Rumpf erhoeht die wendigkeit, also fuer mehr durchzug ballastieren.
oder aber EWD verringern, aber ob das so gut ist fuer allround eigenschaft??

Ich benutz bewusst keine Lipos bei der FS, wofuer das Gewicht sparen und mehr Geld fuer Lipos ausgeben?

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • fs 2006 sm.jpg
    fs 2006 sm.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19

Thommy

User †
Hallo,
Wakuman hat Recht, kürzerer Rumpf = Knackigere Wenden, mehr Gewicht oder kleinere EWD = besseres Laufen / Durchzug.
Im Kunstflug ist allerdings der längere Rumpf angenehmer, da das Modell stabiler läuft.
Gruß
Thommy
 

Zische

User
Besten Dank für Euere Meinungen !

Das sehe ich eigentlich auch so, wollte mich nur vergewissern.

Ich habe meine FS 4000 für den LiPo Betrieb komplett ausgerüstet bekommen und wollte jetzt nicht wieder zurück auf die NiCd-Technik umbauen.

Nun werde ich mir wohl ein Ballastset für die Rumpfhaube herstellen.

Gruss
Michael
 
Hallo Zische,

bei uns fliegt der halbe Verein FS4000. Da wurde alles probiert, kurzer Rumpf, verlängerter Rumpf. Aber das Original ist eigentlich optimal harmonisch. Zum Durchzug: Ich hab den 1° Pylon, aber hinten noch nen mm unterlegt. Das läuft ziemlich gut. M.E. ist der Flieger am schnellsten, wenn alle Klappen im Strak liegen, also in Normalstellung. Ich flieg meist mit 4600g als Segler, ab und zu abgebleit mit 4100. Ich find mit dem hohen Gewicht geht die ganz schön ab. Wie schwer ist Deine? Ich mach den Ballast lieber in die Fläche , ist aufgeräumter,

Grüße Joachim
 

Gorbi

User
Hallo
Ich habe neu auch eine FS4000 mit gekürztem Rumpf. Was ich aber bis jetzt feststellen kann ist, dass sie beim Anstechen nur mit viel Höhenruderausschlag wieder in die Horizontale kommt. Konntet ihr dieses Verhalten bei der gekürzten Version auch feststellen ? (EWD ist bei mir Original)
 
Keine Probs!

Keine Probs!

Hallo Gorbi,

den FS 4000 mit kurzem Rumpf fliege ich mit zwei Gewebe-Klebestreifen vor und hinter der hinteren Schraube der Haube, also kleinerer EWD und einem Schwerpunkt von 92,5mm.

Mit ganz kleinen Ruderausschlägen kann ich meine FS 4000 am Hang sauber in jeder Flugsituation steuern.
Wie das in der Ebene funktioniert, da hab ich keine Erfahrungen gesammelt.

Probier das mal aus.

mfg
obelix
 
Ich bin gerade am SP einstellen meiner FS-4000. Ich habe Sie vom Vorgänger abgekauft. Baujahr 2006. Wie kann ich herausfinden ob der Rumpf gekürzt worden ist? Es ist eine Elektroversion.
VLW-Träger 46.5cm bis ganz hinten.
Flächenhinterkante bis Verbindung zum VLW-Träger 52cm
Motorspant bis Ende Ruder 160.5cm
Danke Etienne
 

Claas

User
Hi Etienne,

kürzen kann man doch nur die Rute?!
Bei mir ist ist sie bis zur Nasenleiste Leitwerk 33cm lang.
Aber wie schon beschrieben ist für den Durchzug nur die Flächenbelastung, und die EWD in Verbindung mit SP-Rücklage entscheident.
Beherzige diesbezüglich die Ratschläge von Obelix, es lohnt sich!

Viele Grüße!
Claas
 
Hallo Etienne,
warum bist du nicht in der Lage dir diese Frage nach der gekürzten Rumpfrute selber zu beantworten?
Die anderen Mitleser sollen dir bequem deine Recherche ersparen?
Na gut, so soll es sein. Quelle aller technischen Daten der FS-Serie: Na, wo wird die wohl zu finden sein?

Bist du sicher, dass du den richtigen Rumpf für deine Frage ausgewählt hast? Da sind doch einige Möglichkeiten gegeben. Die Auswahl wirst nur du alleine treffen können.
Und wenn du gar nicht mehr weiter kommst, dann die Frage ins Forum und den Hersteller direkt anrufen und von der Arbeit abhalten.
Also noch einmal: Schau mal ins Internet, da wird dir geholfen.

Es sind sogar die vermaßten Angaben zu sehen.

obelix:p:rolleyes::D
 

WalterH

Fördermitglied
...
Quelle aller technischen Daten der FS-Serie: Na, wo wird die wohl zu finden sein?
...

Für mich ist ein wichtiger Punkt beim Kauf eines Segler wie gut alles dokumentiert ist.
In der Hinsicht ist Volker Klemm vorbildlich.
Man kann sich mit sage und schreibe 42 Seiten Dokumentation alleine über die FS400 informieren.
http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/PDF/Bauanl_FS4000_11.05.2013_.pdf
Auf Seite 13 sind die momentan gängigen Maße abgebildet.
Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo WalterH,

prima, du bist ja Bestens informiert.
Vielleicht hilft meine provokante Antwort an Etienne auch anderen RCN-Mitlesern mehr über Ihre FS4000 zu ERLESEN?

An der Infoquelle ist aber auch ALES beschrieben und sogar vermaßt. Das hat Sport-Klemm wirklich vorbildlich zusammengetragen.

Ich sehe dich am Samstag?
obelix

Klar Samstag ist fest eingeplant.
Cheers
Walter
 
Hallo Obelix.
Da hast du Recht, die Dokumentation von Volker ist sehr gut.
Auch die aktuelle Bauanleitung 2013 auf seiner HP habe ich natürlich mehrmals angeschaut.
Da mein FS4000 aus dem Jahre 2006 ist, war mir nicht klar, ob es mehrer Rumpfvarianten gab/gibt.
Wie es nun aussieht, habe ich einen HL Rumpf , nicht gekürzt.
Erstflug ist erfolgt, an einem wunderschönen Tag, mit schönem Föhnwind auf dem Gebidempass, alles hat super geklappt. Guter Flieger.
Als nächstes werde ich den kleinerer EWD und hinteren SP von Dir testen. Danke euch.
Etienne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten