Spektrum DX9 Butterfly Programmieren

emP77

User
Hallo zusammen, ich Stecke bei der Programmierung meines Motor-Seglers fest.

Was ich möchte: Motor auf Schalter F, 0: aus, 1: 50% und 2: 100%.
Das habe ich soweit realisieren können, in dem Ich als Segelflugzeugtyp "2 Quer eine Klappe" gewählt habe inkl. V-Leitwerk.
Den Motor habe ich über Schalter F definiert in diesem Sub-Menü. Das mit dem Motor klappt wunderbar, die Gaskurve konnte ich entsprechend anpassen.
Menü1.jpg

Was ich nun noch hinzufügen möchte, ist ein Butterfly, sprich die Klappen runter und die Querruder etwas hoch. Das Ganze sollte sich mit dem ja nun ansonsten arbeitslosen Steuerknüppel steuerbar sein.
Wie kann ich denn nun dem Steuerknüppel beibringen, meinen Butterfly zu steuern? Im Servomonitor scheint der Steuerknüppel nichts mehr zu tun wenn ich ihn Bewege. Wie verknüpfe ich nun den Butterfly damit?
In dem Menü definiere ich ihn *vermutlich*, wie vernüpfe ich nun mit dem Motorenknüppel?

Menü2.jpg
 

SiBa

User
Hallo emP77,

mit dem Rolltaster zu 'Eingabe:Aus' scrollen, Rolltaster drücken, Gashebel bewegen, es erscheint 'Eingabe:Gas', Rolltaster drücken.

Noch ein Tipp: Stell` vorsichtshalber im Menü 'Kanalzuordnung' die Kanäle 7 (AUX2), 8 (AUX3) und 9 (AUX4) auf Aus. Dann kann`s zu keinen Fehlbedienungen kommen.

Gruß Sigi
 

Papa14

User
Vorspiel:
1. Wenn du 4 Klappen hast, solltest du auch 2 QR und 2 Klappen einstellen, sonst kannst du das 2. Klappenservo nur über ein Y-Kabel oder einen Mischer ansteuern.
2. Wenn du Wölbklappen hast, solltest du auch Flugzustände definieren - also Minimum Speed/Normal/Thermik (oder Normal/Start/Landung bei Motormaschinen)

EINE mögliche Methode: Du definierst den Gasknüppel als Flugzustandsschalter
Schalter 1: <freier 3-Wegeschalter>
Schalter 2: Gasknüppel


Jetzt kannst du im Menü "Klappenstellung" ganz bequem für alle 5 Flugzustände die Stellung der Klappen und der Querruder einstellen, sowie das beigemischte Höhenruder und die Verzögerung für die Klappen (sehr wichtig, sonst bäumt sich das Modell auf - ich verwende 0,6 und 2 Sekunden für Butterfly)
Hinweis: Du musst Schalter und Knüppel in den einzustellenden Flugzustand bringen, damit du die Einstellungen vornehmen kann! Das ist zwar logisch und praktisch, aber wenn man schon den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, übersieht man das auch schnell. ;)

Der Vorteil dieser Konfig:
- Sprachansage für jeden Flugzustand möglich
- Wenn Butterfly ausgefahren wird (Gas), dann wird der Flugzustand für Speed oder Thermik deaktiviert (Servowege werden nicht addiert)

Nachteil:
- Du hast nur 3 Stellungen für Butterfly!


Nicht vergessen: Wenn du einen Getriebemotor mit dem Schalter schaltest, solltest du auch die Servolaufzeit auf 1-2 Sekunden einstellen, sonst zerreißt es dir u.U. das Getriebe.


LG Peter
 
ich glaube die einzige korrekte Antwort auf seine Frage ist:

In deinem Bild 2 bitte bei Eingabe auf "Spoiler" umstellen und schon läuft das mit dem Gashebel.

Und papa14: nur weil du es bisher immer noch nicht so einstellen wolltest, wie andre sagen (oder dir es nicht gefällt), heißt das nicht, dass bei butterfly nur 3 Stellungen funktionieren ;) Nach wie vor ist das aber Quatsch das nicht über den Spoiler zu machen.

Und der Flugzustand soll ja durch Butterfly nicht deaktiviert werden oder? Soll ja alles von dem aus laufen wie er gerade ist und auch dort wieder enden. Durch die Servowegbegrenzung sind die Endpunkte ja sowieso fixiert.

@ Getriebemotor: Macht man das so? Ich dachte das regelt man über den entsprechenden Soft/Medium/Hard Anlauf im Regler?
 

Papa14

User
Und papa14: nur weil du es bisher immer noch nicht so einstellen wolltest, wie andre sagen (oder dir es nicht gefällt), heißt das nicht, dass bei butterfly nur 3 Stellungen funktionieren ;) Nach wie vor ist das aber Quatsch das nicht über den Spoiler zu machen.
Ich weiß ja nicht, warum du mich anmotzt ... aber die Pros und Kons habe ich schon aufgezählt.
 
gemotzt wär anders, v.a. würde da sicher der smiley fehlen. Aber wenn man deinen Poste so ließt, schließt man draus, dass das dann die Lösung sein soll. Der Sinn, einen wunderbar fein justierbaren Hebel in einen satten 3 Stufenschalter umzuwandeln ist aber sicher nicht der Wunsch des Thread Erstellers.

Was noch hinzuzufügen ist. Leider hat Spektrum die Höheneinstellungen in dem Menü noch nicht integriert. Hier einfach einen Mischer legen.
 

Papa14

User
Du lehnst dich ganz schön weit raus, wenn du zu wissen meinst, was andere wünschen oder für andere gut ist. :confused:

Ich habe eine konkrete Möglichkeit gebracht ... die du nur als Quatsch abgetan hast und mich als unbelehrbar hingestellt hast, was auch mit Smilie unhöflich war.

Aber wenn du lesen würdest, was ich geschrieben habe, anstatt dich darüber lustig zu machen, hättest du schon feststellen können, dass Spektrum die Höhenruderbeimischung längst integriert hat - nämlich im Menü "Klappenstellung".

Der sonst einzige Unterschied zu deiner und meiner Variante ist die Verwendung eines anderen Klappenmenüs und die Definition des Flugzustandes. Und das hat Vor- und Nachteile.



LG Peter
 
Sorry falls ich dich damit beleidigt habe, das war nicht meine Intension. Aber...

der Hintergrund vom Menü Klappenstellung ist genau das was es bedeutet. Eben Klappenstellung. Sprich eine fixe Stellung wie Strecke, Speed, Thermik, etc. was eben für jeden Flugzustand definiert werden kann. Das hier die Höhe eingestellt werden kann ist nichts neues, gab es ab der ersten Version...da habe ich nichts überlesen sondern war mir von Anfang an klar. Aber Klappenmenü und Wölb sind nunmal zwei Paar Schuhe.

Die Funktion Wölbklappen zielt auf nichts anderes hinaus, als eben auf solche Späßchen wie z.B. Butterfly oder frei bewegliche Querruder (als Wölbklappen, z.B. bei einem nur 2 QR Segler). Deswegen ist hier die Eingabe mit Spoiler (Gashebel) LiPo oder Repo möglich, weil man eben stufenlos (auch bei den Potis, wenn man die Raster rausnimmt) das ganze einstellen kann. Und hier gibt es noch keine Einstellmöglichkeit, sondern muss separate hinzugemixt werden, was aber in einer Minute gemacht ist. (Graupner hat dies z.B. bereits im Menü integriert)

Soll er selbst entscheiden, was ihm lieb ist. Aber bei den Stichworten Butterfly und Gashebel kommt nur Wölbmenü in den Sinn und genau das war seine Frage und erklärten die Bilder.
 

Papa14

User
Die Funktion Wölbklappen zielt auf nichts anderes hinaus, als eben auf solche Späßchen wie z.B. Butterfly oder frei bewegliche Querruder (als Wölbklappen, z.B. bei einem nur 2 QR Segler). Deswegen ist hier die Eingabe mit Spoiler (Gashebel) LiPo oder Repo möglich, weil man eben stufenlos (auch bei den Potis, wenn man die Raster rausnimmt) das ganze einstellen kann.
Gehen wir doch davon aus, dass dein Weg schön und gut ist ... wir konfigurieren also unsere Butterfly Stellung im Klappensystem/Wölbklappen. Die Bindung an den Gasknüppel ist erfolgt, die Klappen und die QR gehen analog zur Stellung des Gashebels (bis hierher habe ich mich auch schon vorher durchgewurschtelt).

Challenge 1: Aktiviere - zusätzlich zum Butterfly - die Flugzustände Speed/Normal/Thermik und erkläre, wie die Einstellungen zu erfolgen haben! Die Servowege dürfen nicht additiv wirken (bei voller Butterfly Stellung darf "Thermik" nicht dazu führen, dass die Servos anstehen).
Anmerkung: Mit Trial-and-Error kommt dahinter, was man einstellen muss ... aber die Betonung liegt auf "erkläre"!

Challenge 2: Aktiviere die Sprachansage "Normal" und "Landung" für die Butterfly Stellungen (okay, der war fies).

Challenge 3: Aktiviere die Höhenruder-Beimischung (okay, hatten wir schon, geht nur über Mischer).

Challenge 4: Aktiviere die Laufzeit-Verzögerung für die Klappen! Hinweis: Im Menü "Servoeinstellungen" genügt es nicht, wenn du den Gasknüppel ausbremst! Und wenn du die Klappen per se bremst, dann auch die QR-Beimischen zu den Klappen!


Fazit:
Spektrum hat uns in seiner unendlichen Weisheit mit zwei verschiedenen Klappenmenüs bedacht, die fast das selbe tun. Wahrscheinlich wussten die Programmierer selbst nicht, was sie tun sollen, deswegen haben sie uns zwei Varianten angeboten und damit die Verantwortung abgeschoben.
Du kannst also alles einfach über Flugzustände programmieren (und hast nur 3-Stufen Butterfly) oder du programmierst dir einen Elch und hast am Ende doch nicht alles, wie du wolltest!

Also komm mir also bitte nicht mit "Quatsch" ... :mad: :D
 
Gut, dann hier die Antworten:


1. durch die Einstellung des maximalen Servowegs wird dies doch verhindert. Im Servomenü alles drin. Hatte ich aber oben schon erwähnt.

2. Bitte? Das wäre das gleiche, wenn er mir beim Gas geben sagt "GAS AN". Soll er dann beim Roll/Pitch auch sagen "links, rechts, hoch, runter"? :D

Nochmal. Wer Butterfly auf einen Schalter haben will, sodass er beim Stellen in die Position fährt, der soll das so machen, aber halt, wie du schon erklärt hast, über die Klappen. Wer aber nach Gashebel und Wölbmenü fragt, der will es eben anders. Und wenn dir die 3 Phasen auf dem Gas so gefallen soll es mir auch recht sein. Aber Spektrum (und alle anderen Hersteller, die ein ähnliches Menü haben) möchten eben eine stufenlose Regelung anbieten. Ich kenne bisher auch keinen, der es nicht so haben möchte. Dafür ist es ja da. Und das ist und bleibt eben ein Extra Featuren und keine Alternative.

3. Richtig. Mischer von Klappe auf Höhe. Evtl. ergänzt das Spektrum noch direkt im Menü (wie es meine MZ24 bereits hat). Aber wo ist hier die Schwierigkeit?


Spektrum hat uns in seiner unendlichen Weisheit mit zwei verschiedenen Klappenmenüs bedacht, die fast das selbe tun.

4. Wenn ich das und Punkt 4 so lese, dann weiß ich ganz genau, dass du die Funktion des Wölbmenüs leider (anscheinend) nicht verstanden hast. Vorab: das soll keine Beleidung sein, nur eine Feststellung ohne jegliche Emotion. Ich möchte nur, dass auch der letzte die absolut einzigartige Funktion des Wölbmenüs versteht:

Ich erkläre es anhand eines DLG´s.

Ich fliege schön im Thermik Modus herum, komme immer tiefer weil der Bart weg ist und muss leider wieder werfen. Leider etwas Gegenwind, also Strecken-Modus hinein, dass der Vogel schneller wird und weniger Widerstand hat. So kurz vor mir auf Brusthöhe merke ich jedoch, HOSSA, ist der schnell.

Variante 1: Deine Lösung. Ich aktiviere die Butterfly Stellung, egal ob nun 1, 2 oder 3. Aber welche nehme ich nun. Verdammt, der Vogel ist so schnell und ich will ihn nicht Landen, aufheben und werfen sondern im Flug packen und wegschleudern. Schwierig. Nun nehme ich Butterfly wieder heraus. Schön langsam, je nach Servoverzögerung fahren die Klappen hinein. Hm ich Glaube das war zu langsam, jetzt habe ich beim Werfen glatt noch etwas Butterfly drin gehabt. Puh. ob das Laminat das ausgehalten hat.

Variante 2: So wie es (um nicht 100 % zu sagen) 99% der DLG Piloten haben: selbe Situation, der Vogel kommt an, diesmal schnell. Also schiebe ich in einem Ruck das Gas runter, Butterfly kommen voll raus, der Vogel steht 1a in der Luft, ich packe ihn und schiebe das Gas sofort hoch (bzw. manche Lösen es mit einem Gummi, der beim Loslassen automatisch den Hebel wieder hochzieht), drehe mich und werfe. Perfekter Fang/Wurf.

Fazit: Der Gag an den Wölbklappen ist, dass man einen direkten Draht zu den Klappen oder Quer (oder beidem) hat, ohne Verzögerung, absolut stufenlos um je nach Situation perfekt ausgleichen zu können. Demnach gibt es nicht entweder den Weg über Klappen ODER über Wölbmenü, sondern es sind, wie von Anfang an geschrieben, zwei voneinander getrennte gewollte Funktionen. Das eine eben für einen fixen Zustand, mit tollen Verzögerungen usw. und das anderen eben "Direkt am Stick".

Wenns jetzt nicht verstanden wurde, werfe ich das Handtuch :)
 

Papa14

User
Fang schon mal an zu üben - vielleicht wirfst du das Handtuch besser als den DLG. :confused:

Davon abgesehen, dass man mit einem durchgehend QR keinen Butterfly machen kann, fliege ich den Schmeissgeier genauso, wie du in Variante 2 beschrieben hast. Ganz ohne "Aber welche nehme ich nun". :cool:

Deine "absolut einzigartige Funktion des Wölbmenüs" habe ich auch ohne deine Angaben verstanden ... aber der Funktionsumfang ist mir zuwenig (fehlende Verzögerung, fehlende HR Beimischung, fehlende Deaktivierung der Zustände Thermik und Speed).

Versuch doch ganz einfach mal, die Meinung anderer auch gelten zu lassen, dann musst du auch keine Handtücher werfen.


LG Peter
 

FXW

User
Ich werde versuchen ein wenig Klarheit zu den Klappenmenüs zu schaffen. Es gibt zwei Menüs. Klappensystem (Camber Preset) und Wölbklappen (Camber System)
Die englische Bezeichnung sagt es schon. Bei camber preset wird ein fixe Voreinstellung je nach FZ für die Klappen getroffen. Z.B. einige Millimeter nach oben bzw. unten für Speed und Thermik je nach Erfordernis.

Camber system (Wölbklappen) ist für Butterfly vorgesehen. Es gibt hier keine Servoverzögerung. Wenn Butterfly mit dem Gasknüppel betätigt wird brauche ich hier m.M.n. keine Verzögerung.
Für eine eventuelle Beimischung des Höhen/Tiefenruders steht ein vorkonfigurierter Mischer im Mischermenü zur Verfügung.

Wie in Post #3 beschrieben können Flugphasen mit dem Gasknüppel geschaltet werden. Im Menu Wölbklappen werden hier für den FZ Landung die entsprechenden Butterfly Einstellungen vorgenommen. Hier ist es wichtig den Schaltpunkt des Knüppels und den Offset des Butterflys aufeinander abzustimmen ansonsten "springen" die Ruder sobald die Flugphase Landung aktiv ist.
Die Einstellungen für den Schaltpunkt werden im Menü Analog Schalter Einstellung vorgenommen.

Und der link ist auch sehr hilfreich:).
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30259752&postcount=23042

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallo an alle,

der Fragesteller wollte eigentlich nur wissen, wie er den Gasknüppel als Geber für Butterfly aktivieren kann. Das geht ab AirWare 1.07 in der DX9 wie von mir in #2 beschrieben. Nach dem Display-Foto ging ich übrigens davon aus, dass emP77 (hat er auch einen Rufnamen?) für QR zwei Servos und für KLP nur ein Servo zur Verfügung hat.

Wenn man Flugphasen einbeziehen will, stimme ich den Ausführungen von Franz voll zu :).

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten