Knüppel der MZ-24 auf nicht neutralisierend einstellen?

Hallo,

ich möchte gerne meinen rechten Steuerknüppel meiner MZ-24 auf nicht neutralisierend mit Ratsche umstellen.
Die dafür vorgesehenen Schrauben sind laut Anleitung:
" ... unter den seitlichen, mit doppelseitigen Klebeband befestigten Griffstücken ... "

Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich diese Griffstücke ab bekomme, um an die Schrauben zu kommen. Mit leichter Kraft gehen diese jedenfalls nicht ab.
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Mit Gewalt wollte ich bei meiner gerade ausgepackten neuen Funke auch nicht ran gehen.

Kann mir da ein erfahrener MZ-24/MZ-18 Nutzer da evtl helfen?
 
die griffgummis sind nur mit ein paar streifen doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und an ein paar Stellen mit Gumminippeln versehen. Einfach mit dem Fingernagel drunter und kräftig anziehen. Das ist ganz normal.

Aber: schau dir Seite 17 im Handbuch nochmal genauer ein. Unter den Gummis ist nur die Bremskraft. Für das justieren dürfte es eher 3 sein.
 
Puuh ... bei mir sind die so Bombenfest, ich habe Angst das ich etwas am Gehäuse kaputt mache.

Ich habe es jetzt schon einmal mit deutlich mehr Kraft versucht. In welche Richtung lassen die sich denn abnehmen?
Ich nehme an nach unten?

An den anderen 6 Schrauben habe ich schon herum gedreht. Da lässt sich natürlich die Rückstellhärte einstellen und jeweils vertikal die Rückstellkraft ausser Kraft setzen. Allerdings bei mir nur etwa zu 2/3 des Knüppelweges. Drehe ich weiter, ist der Knüppel vertikal komplett blockiert.

Also entweder ich habe ein vermurkstes Exemplar oder ich bin irgendwie komplett Verpeilt.
Zumindest die Ratschen Funktion müsste ja unter den Griffstücken sein.
 

AKOE

User
Ich habe die Gummiauflagen auf der Rückseite von innen nach aussen losbekommen. Nicht auf der Seite beginnen.
Alles andere ergibt sich, wenn Du die Schrauben ausprobierst.
VG Andreas
 
Mit einem Schraubenzieher war es mir dann möglich das Teil auf zu hebeln.
Und selbst beide Stellschrauben komplett rein gedreht (Bremse und Ratsche), ist der Knüppel nicht gerade schwer gängig.

Bis ich ein halbwegs zufriedenstellendes Setup heraus bekommen habe, vergingen nun Stunden.
Die Umsetzung dieser Lösung mit den Einstellschrauben, ist denkbar schlecht gelungen.
 
bei mir ging die Schraube für die neutralisierende Feder derart schwergängig, dass ich sie nur mit allergrößten Druck ab der Hälfte eindrehen konnte. Zum Glück hat es dann gereicht, denn eine weitere Umdrehung hätte ich nicht mehr geschafft. Die anderen Schrauben lassen sich bei mir ganz normal drehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten