Welcher Holzbaukasten-Segler ca. 2.5 M?

Hallo.

Bedingt durch die Tatsache, dass ich meinen T2M Windstar 200A bei meinen Eltern neu aufgebaut und "gepimpt" habe, hat mein Vater (Kategorie "Spaten-Pauli") plötzlich Blut geleckt und ist völlig begeistert vom Segelflugzeug bauen.

Er ist ein begnadeter Holzbearbeiter und Bastler, hat aber vom Fliegen und von Flugzeugen keinen Schimmer! Jetzt will er unbedingt auch ein Flugzeug bauen. Bitteschön: Jetzt soll er eins zu Weihnachten bekommen. Wohlgemerkt: nur zum bauen, fliegen werde ich!

Frage an die Gemeinschaft: Welchen Holzbausatz (so'n richtig schöner für Holzwürmer) mit vorgestanzten CNC-Teilen für Fläche und Rumpf (bitte kein Fertigrumpf) ist empfehlenswert für einen "Bau-Anfänger"? Spannweite dachte ich so an 2-3 Meter, mehr auf keinen Fall. Gebaut wird unter meiner "Aufsicht". Denn wenn Vadder was baut, ist das für's Leben angelegt. Das heißt: SCHWER UND STABIL! Die Marotte muss er dann wohl ablegen, sonst nimmt er Eichenholz und Stahlwinkel! :D

Naja, und wenn's dann krumm und schief fliegt: immehin hatte er Spaß am Bau! :p

Gruß
starmarky
 
Stimmt, da gibt's ne Menge. Aber riesig ist die Auswahl nicht, wenn man auch einen Holzrumpf basteln möchte. Schade, dass die Teile von CNC-Modellbautechnik a) alle so riesig und b) so teuer und c) nix für Anänger sind.

Was ist von dem hier zu halten: Elektro-Vogel 3000

Himmisakra, gibt es denn keine Holzwürmer mehr?!?!? :cry:
 

migru

User
Hallo starmaky (hast du auch einen richtigen Vornamen?),

ich kann dir ebenfalls den Riser 100 sehr empfehlen. Der Baukasten ist sehr durchdacht, die Teile passen sehr gut zusammen und am Ende hast du einen super Thermiksegler (oder Thermik-E-Segler). Den Riser habe ich jetzt etwa 15 Jahre und würde ihn jederzeit wieder bauen!

Vor einigen Jahren habe ich mir mal den Amadeus IId (Holzbaukasten von Lenger) gekauft. Es hieß, alle Teile CNC gefräst, was mich vermuten ließ, dass auch alle Teile sehr gut zusammenpassen. Allerdings war ich maßlos enttäuscht, ja sogar sehr verärgert, weil die Teile sehr ungenau und die Bauanleitung alles andere als brauchbar war. Ob sich die Bausatzqualität jetzt gebessert hat, weiß ich nicht.

Mit dem Riser 100 bist du auf der sicheren Seite. Du wirst es nicht bereuen.
 
migru schrieb:
Hallo starmaky (hast du auch einen richtigen Vornamen?),

Nein, ich bin auf den Namen getauft worden. :D
Okay, sorry, ich bin natürlich der Mark. :p

migru schrieb:
ich kann dir ebenfalls den Riser 100 sehr empfehlen. Der Baukasten ist sehr durchdacht, die Teile passen sehr gut zusammen und am Ende hast du einen super Thermiksegler (oder Thermik-E-Segler). Den Riser habe ich jetzt etwa 15 Jahre und würde ihn jederzeit wieder bauen! (...)Mit dem Riser 100 bist du auf der sicheren Seite. Du wirst es nicht bereuen.

Na das ist doch mal ein Wort! Danke, auch @Viktor

Gruß
MARK :D
 

migru

User
Na also, MARK, geht doch! :D
Ist einfach schöner, wenn man sich mit dem Vornamen ansprechen kann...
 

gp

User
Ebenfalls ein Klassiker und hundertfach erprobt und gibts noch immer:
Standard AIRFISH Spwt.2400 mm GK 874 EUR 108.00
beim Kirchert in Wien
www.kirchert.com

gruß
 
Nimm den Rizer 100.

Ich habe ihn auch gebaut und muss sagen: Sahne.
Habe Schempp-Hirth Störklappen eingebaut und ein Vario drin,
dazu 8Zellen mit dem vom Hoellein empfohlenen Antrieb.
Gut und günstig.

Meine Empfehlung.

Viele Grüße
Klaus
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
... und Bird of Time (der Klassiker schlechthin)

Ist in England zu haben, ich kenne leider einen deutschen vertrieb.(http://www.sussex-model-centre.co.uk...d.asp?id=18920) ...

Der Bird of time ist der "schönste" Balsavogel den es noch in der Bauweise gibt. Aber nimm nicht den von Lenger, der ist nur eine schlechtere Kopie des Original-Bird (nichts gegen Lenger...die haben sonst auch noch gute Sachen...).
Es ist kein Wunder warum Dynaflite den "Bot" (B ird o f t ime) immer noch in Balsa anbietet. Schau mal in die USA-Pages ... z.B. nach Bird ..oder Bot rc-glider suchen ... wonderful ;-))

Und fliegen tut er auch sehr gut ... am liebsten Thermik bei Windstärken bis 2.

...guck mal einfach in meinen älteren Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7142&highlight=retro
"70er 80er Jahre Retro-Segler"

... da gibt es eine Menge Postings zu "Balsasegler"

PS:
der Riser (na ja...) ... leider gibt es etliche schöne Balsasegler nicht mehr als Bausatz ... z.B. Sagitta900, Paragon,

übrigens ... von England kostet der Versand zu uns per Parcel Force ca. 20 Euro (geht aber recht schnell ... 4 Tage).

gruss
jürgen
 

Peer

User
Also mit dem Paragon bist Du dem Riser in der Leistung
mindestens ebenbürtig - aber in der Optik (nach meinem
Geschmack) weit überlegen.

Bei uns im "Club" fliegen diverse Paragons, überwiegend
elektrisch - und auch mit "Billigantrieben" und ohne Thermik
immer +30 min.

Das wär mein Tipp !

Peer
 
Hallo,

also ich bin jetzt etwas verwirrt. Einerseits würde ich mir sehr gerne einen von diesen Supervögeln wie Bird of time, Riser 100 oder Paragon bauen, andererseits haben die, wenn man sich die Beschreibungen mal genauer anschaut doch alle das Profil Eppler 205, was in einigen Berichten ziemlich schlimm verrissen wird. Was tun?

Ciao
Klaus
 

migru

User
Hallo Klaus,

dass das Eppler 205 in einigen Beiträgen 'verrissen' wird, ist relativ. Man muss das Modell komplett sehen, also die Abstimmung aller Komponenten und für welchen Zweck das Modell konzipiert ist. Und da ich den Riser 100 seit mehr als 10 Jahren fliege kann ich die sagen, dass alles passt und ich absolut zufrieden bin :)

Also, keine Angst. Was bisher in diesem Thread empfohlen wurde sind bewährte Flieger (Konzepte). Du musst nur noch nach deinem Geschmack und Geldbeutel auswählen ;)

PS
Und wenn ich meinen Riser 100 demnächst zum Verkauf anbiete, dann nur weil ich mal wieder einen Holzflieger bauen will. Und da werd' ich mir einen der hier empfohlenen aussuchen :D :D :D
 

stobi

User
Hye Klaus,

wag dich doch an einen Eigenbau oder Bauplan.

So schlimm ist das nicht....:D
Gibt doch hier genug im Forum.
Womöglich fräst dir einer Rippchen.
Ich habe die sogar mit Hand am Arm aus Sperrholz gemacht,
zum ausschneiden aus Balsa.
Wenn man will geht alles.....:cool:

Grüße Peter
 
Wenn Du win anderes Profil möchtest wären evtl die Libellen vom Höllein oder der Callisto (okay: Leitwerksträger ist kein Holz ) eine Überlegung wert. Gerade letzterer sieht für mich auch Klasse aus!

Aber wie oben bereits gesagt wurde: Paragon, Riser und Co sind ziemlich bewährte Modelle. Und nur weil ein Eppler 205 für einen Anwendungszweck nicht taugt heißt es noch lange nicht das es für einen anderen nicht doch gut funktioniert...

Wenn doch ein bischen Plastik dabei sein darf vielleicht auch der hier:

***************************

Den gibt`s für schmales Geld unter dem NamenARIS hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten