Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativ gepfeilter Schwanzloser
Hallo,
Habe vor, einen negativ gepfeilten, positiv geschränkten schwanzlosen (Spannweite < 2m) Thermiksegler zu bauen - dem möglicherweise eigenartigen Flugbild wegen (und weil ein Freund meinte, sowas würde nicht fliegen). Hat jemand brauchbare Eckdaten für so ein Ding?
Gruß,
Thomas
Wenn du mit negativ gepfeilt eine Pfeilung nach vorne meist, dann laß es!
Eine Vorpfeilung wirkt sich destabilisierend um die Hochachse aus! So etwas verwendet man bei Hochleistungsflugzeugen (Kampfflugzeugen) um die Wendigkeit, möglichst noch in Verbindung mit einer künstlichen Stabilisierung, zu erhöhen.
Du kannst das schon zum Fliegen bringen, aber dann müssen die Winglets größer sein, als bei einer Rückpfeilung und das kostet unnötig Widerstand.
Beim Hortennurflügel ist übrigens die Rückpfeilung ein wesentlicher Punkt für die Stabilität um die Hochachse, da hier die Winglets fehlen.
Nana, nicht so negativ!!
Einen Rückwärtszagi gibts schon. www.epp-fun.de/eigenbau.htm
Prinzipiell ist alles möglich, solange die Gesetze der Flugphysik erfüllt werden. Das geht auch mit Rückwärtspfeilung.
Aber mach dann bitte ein zentrales Winglet und laß die am Randbogen bitte weg. ;)
Naja, machen kann man das schon, wenn es einem v.a. auf ein außergewöhnliches Flugbild ankommt. Bei mir hätte diese Forderung allerdings nicht unbedingt Priorität.
Hallo,
also ich sehe das auch nicht so negativ. Allerdings haben die nach hinten gepfeilten NF´s einen Entwicklungsvorsprung von vielen vielen Jahren. Du fängst zwar nicht bei 0 an ...aber kurz danach. Es ist zwar immer wieder erstaunlich, was auch in der manntragenden Zunft auf die Beine gestellt wird, wenn dann doch mal wieder einen NF mit den gerade aktuellen Kenntnissen auf die Beine gestellt wird. Aber auch dort wird unter der nachhinkenden Entwicklung und dem vergleichsweise dürftigen Wissensstand sehr gelitten.
Prinzipiell haben die nach hinten gepfeilten NF´s immer das Problem, dass an der Fläche ein Teil ihrer Strömung zur Flächenspitze hin läuft. Der mittlere Teil der Fläche erzeugt dadurch weniger Auftrieb, als an sich möglich. Die Horten Brüder haben dies als Mitteneffekt beschrieben. Bei nach vorne gepfeilten Flächen darf daher eine stärker zur Mitte laufende Verteilung erwartet werden. Eigentlich optimal für einen Thermikflieger. Aber auch für den Speed interessant, da die Flächenspitzen nicht so ungünstig angeströmt werden. Bei Speedmodellen (F5D) wurden eine zeitlang deshalb gerne die Flächen nach vor gepfeilt.
Ein Problem wirst du allerdings haben und es ist auch bei den großen Fliegern sehr bekannt: Bei dieser Pfeilung entstehen wohl Torsionskräfte, die weit über den nach hinten gepfeilten Fliegern liegen und für erhebliche Probleme sorgten. Mit einem sinnigen Einsatz von CFK und gewissen Kompromissen an die Streckung oder Profildicke sollten die aber zu kontrollieren sein. Wenn du mal so ein Teil baust würde ich mich für einen Bericht sehr interessieren.
Grüsse
Hallo,
Habe vor, einen negativ gepfeilten, positiv geschränkten schwanzlosen (Spannweite < 2m) Thermiksegler zu bauen - dem möglicherweise eigenartigen Flugbild wegen (und weil ein Freund meinte, sowas würde nicht fliegen). Hat jemand brauchbare Eckdaten für so ein Ding?
Gruß,
Thomas
hm.
wenn du mit schwanzlos nach vorne gepfeilt nicht ohne alles mitte hinten meinst , dann google mal unter "fauvel".
grüße
hannesk
Hallo,
Danke für Eure Reaktionen. Nachdem die Resonanz nicht zu 100% negativ ausgefallen ist, wird mein nächstes Modell wohl so ein Ding werden.
Grüße,
Thomas
P.S. Die Fauvel ist mir ein Begriff. Ein rc-network.de Mitglied (Peter K?)hat hier vor kurzem ein Modell dieses Flugzeugs vorgestellt -> beeindruckendes Video vom Erstflug.
Hallo Thomas,
kannst Du Deine Vorstellungen präzisieren, Pfeilwinkel, Streckung etc.?
Ich könnte Dir so`n Flieger rechnen und wäre sehr an dem Ergebnis interessiert.
Gruß, Hans.
Hallo Thomas,
ein kleiner Nachtrag. Gruß, Hans.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=33310&stc=1&d=1154191977
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=33311&stc=1&d=1154191591
Hallo Hans,
Schöner Vogel, gefällt mir! Eine Eigenkonstruktion von Dir? Den Flieger würde ich gerne in der Luft sehen.
kannst Du Deine Vorstellungen präzisieren, Pfeilwinkel, Streckung etc.?
Ich könnte Dir so`n Flieger rechnen und wäre sehr an dem Ergebnis interessiert.
Abgesehen von Streckung > 10 habe ich keine Vorstellungen. Allerdings liegt bei mir ein arbeitsloser 600er Bürstenmotor herum, für den ich ganz gerne wieder Verwendung finde möchte. Solltest Du also tatsächlich die Zeit aufwenden wollen, so einen Flieger zu entwerfen, würde ich gerne Deine Ideen aufgreifen und umzusetzen versuchen.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
das Video über einen Flug dieses Modells wird in Kürze im Netz anzusehen sein, etwa eine Woche. Ich habe an dem Modell fast drei Jahre entwickelt. Besondere Schwierigkeiten stellt der Antrieb dar, das Problem ist deshalb noch nicht ganz gelöst.
Mein Angebot bzgl. der Rechenerei steht. Du erreichst mich unter: huserP13@gmx.de.
Gruß, Hans.
reflexc1
31.07.2006, 20:34
Hallo,
da gibt es auch einen
http://www.acteshop.de/popup_image.php?pID=2062&image=0
Den BAT von ACT
mfG
reflexc1
Ralf4444
16.08.2006, 18:43
Hallo!
ich hab ein f5d brett mit pfeilung nach vorne gebaut...
sah geil aus..aber die wenden sind relativ heftig...
schauspiel:
man zieht, strömung reißt innen ab, der flieger zieht dadurch selbst noch mehr und reißt immer weiter ab...
ok das ganze in 15 m höhe in der spitzen wende bei 220km/h und in 10 ms bis zum einschlag...
wenn die reaktion gereicht hätte, wäre das servo zu langsam gewesen...aber gelacht haben wir alle hahahah....
denk drüber nach...
ab sofort nasenleiste 0 grad maximal und nicht versuchen das geodreieck zu drehen!zumindst meine einstellung...hat 2 servogetriebe gekostet...
auch der start war davon betroffen...
mfg ralf
Schau mal den Fred an:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11603&highlight=r%FCckw%E4rts
Ich baute ein rückwärtsgepfeiltes Elektrospeedmodell, es flog gut, war jedoch nicht so hoch gestreckt.
Ich würde bei der Profilwahl auf das Cm0 achten, so dass es nur minime bis gar keine verkehrte Schränkung braucht.
Mit genügend grossem zentralem SLW anfangen, sonst kann das verkehrte Schiebe-Rollmoment bösartig werden. (Genügend V-Form entschärft diese Unart)
Georg Funk
02.09.2006, 10:26
ÖPDXLDSLDXLLDLKLDS
ESW
DÜÄD
Sasa