4m Condor von Multiplex

Hallo,
ich habe bei Ebay einen 4m Condor von Multiplex ersteigert. Es sind alle Servos (9Stk) ein Empfänger 2 Akkus und eine Akkuweiche drin. Flächen und Leitwerk absolut Bruchfrei, lediglich der Rumpf hatte eine kleine Macke, die aber Fachmännisch repariert wurde. Was würdet ihr für so etwas noch ausgeben?
Ich weiß es ist schwer zu sagen ohne das Modell gesehen zu haben, aber ich möchte nur mal einen groben richtwert haben, da ich hoffe dass es ein Schnäppchen war. Ich schreibe dann auch später was ich gezahlt habe. Aber vorher möchte ich mal eine grobe einschätzung von euch haben. :)
Und noch eine frage habe ich:
Der Condor ist ja bekannt dafür, dass er ein recht hohes Fluggewicht hat.
Ich habe ihn bislang nur in den Alpen gesehen. Kann man so ein Modell auch an kleineren Hängen fliegen, oder wäre das Wahnsinn???
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Andy
 

Pinchi

User
Condor

Condor

Hi,
deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, dazu fehlen noch ein paar Angaben:
Was für Sercos sind drin, wie alt ist der Vogel, der Zustand (kannst du am besten beurteilen), was für Akkuweiche, ist der Aufbau sauber ausgeführt, du siehst Fragen über Fragen.
Aber ich denke wir werden eine vernünftige Preisangabe rausbekommen :D

Bei uns hier an der Teck fliegen auch Condore, da gehören die 4m Segler schon fast zum Standart ;)

Gruß
Horst
 
Also ich kann dir kaum eine Frage davon beantworten, da ich den Segler noch nicht habe. Hab ihn ja gestern erst ersteigert. Aber wenn man jetzt mal die Technik raus lässt, was wäre der Segler ansich Wert? Angenommen er wäre gut gebaut. So sah es auf den Bildern aus und der Verkäufer hat es mir am Telefon auch versichert. Also bei uns am Hang bin ich auch schon meine 4,50m ASW geflogen, aber die sind ja meistens nicht so schwer. Ich glaube die hatte ca. 4,5-5kg und die Condore die ich bislang gesehen habe hatten zwischen 6 und 8kg. Das finde ich ist ja schon ein Unterschied. Aber du meinst es ist unkritisch ja?
 
Hallo Andy,

ich verstehe die Frage nicht so ganz: wo eine 4,50 m ASW fliegt, da fliegt
auch ganz bestimmt ein Condor mit ca 4,20 m. Außerdem ist doch nicht das Gewicht relevant, sondern die Flächenbelastung unter Berücksichtigung des jeweiligen Profiles.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Condor häufig besser (länger ) oben
ist ,als mancher Scale-Segler, mach Dir da mal keine Sorgen !

Gruß
 
Na das ist doch mal schön zu hören. Ich wußte ja eben genau das nicht, ich habe nur das Gewicht zur Größe btrachtet und wurde etwas skeptisch.
Also meinst du kann ich ihn wenn die Bedingungen passen ruhig auch mal raushauen?
Wie fliegt man so ein Modell ein? Eher am Hang oder eher im F-Schlepp?
Bei mir der Hang ist recht flach und ich habe etwas angst, dass sie gleich im Dreck liegt, aber andererseits habe ich auch noch nie einen F-Schlepp gemacht und mir graut es ein wenig davor. Ich bin sonst nur Elektro geflogen.
 
Condor

Condor

Servus Andy,

Mach dir keine Gedanken, solltest du die MPX Anleitung mit dazu haben kannst
du die Einstellungen komplett übernehmen.
Da wirst du auch am Hang keine Überraschungen erleben.

Mein Condor , hatte zwei , lagen so bei ca. 6,3kg.

Du kannst mit dem Condor überall fliegen wo du auch mit einem F3B/J Modell
fliegen würdest.

Zu dem Preis ich denke wenn er Sauber gemacht ist und gute Servos(C4041.oder..)550-600€. Je nach zustand und ausstatung evtl. auch mehr.

Habe für meinen bei Ebay , war schon mechtig verratzt leer 160€ bekommen.
Mit allen servos und Empfenger hat er mir aber glaube ich um die 330€ dagelassen.

Horst du kannst dich vielleicht noch daran erinnern....

Gruss Daniel
 
Hallo Andy,

ich hatte auch schon zwei mal den Condor, zuletzt elektrisch das gewicht lag bei 6,3 KG.

Wenn es nur ein wenig trägt dann kannst du den Condor immer rauswerfen und mit den HLG's kreisen;)

Nein mal im Ernst das teil hat fast 1 qm Fläche da machen 6 Kg nichts, wenn du dich erst an den Flieger gewöhnt hast mit Wölbklappen und so weiter dann wirfst du den Condor immer raus. Ein weitere Vorteil sind die Störklappen mit Butterfly zusammen, da kannst du auf dem kleinsten Hang landen.

Habe meinen ertsen Condor in der Luft zerlegt, du kannst ihn schon recht schnell machen aber er hat auch Grenzen, den zweiten habe ich durch den Ausfall der Fernsteuerung verloren, ich weiß bis heute nicht was es war, Akkuweiche oder DS 24,:cry:

Meine meinung zu Akkuweichen: am besten Ohne Weiche und Schalter einfach ein dickes Kabel( min 1,5q) mit grünem MPX Stecker an einen Hochstromakku und dann mit zwei 0,5 Qudrat Stecker/Kabel in den Empfänger und dann den Akku Pflegen und beobachten.

Gruß

Michael
 

Pinchi

User
Condor

Condor

Hi @ all,

Daniel, klar weiss ich das noch, dein Condor flog doch super, und wenn ich an meine Alpina mit 6,4kg denke, die fliegt auch klasse, und hat einen geilen Durchzug.
Andy: Wenn dein Condor eineigermassen gut gebaut ist, und mittelklasse Servos drin hat, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die Einstellungen stimmen, dann haste viel Freude am Condor.
Aber jetzt möchten wir doch alle mal wissen was du dafür abgedrückt hast ;)

Gruß Horst
 
Also, ich habe ihn für 301,01 € bekommen.
Aber wie gesagt, ich kann noch nicht viel über den Zustand sagen. Aber ich denke mit 9 Servos und 12Kanal Empfänger usw. soviel kann ich nicht falsch gemacht haben oder? Zumal er mir versichert hat, dass die Fläche sowie das Leitwerk absolut Top ist und Bruchfrei.
Vielen vielen Dank für den Mut den ihr mir gemacht habt.

@Bronco OV 10: Du hattest einen elektr. Condor??? Was hattest du denn da für einen Antrieb drin? Ich habe ja auch schon etwas darüber nachgedacht, aber ich glaube das wird mir zu Kostspielig.
Gruß
Andy
 
Hallo Andy,

ich hatte in dem Condor einen Pletti 220/30/A3 P4 5:1 mit einer 18,5x12 oder einer 20x12 Luftschraube mit 12 Zellen, das ganze wurde nur 200-300 Gramm schwerer gegenüber der Seglerversion weil der in der Nase doch sehr vile Blei braucht, das Steigen ist zwar nicht Hotlinermäßig aber so 30 Grad geht schon, hatte mit 2400er Akkus so 3 gute Steigflüge.

Fliege jetzt einen Thermik XL mit dem gleichen Antrieb, der ist jedoch nur knapp 5 KG schwer


Gruß

Michael
 
Wenn ich das vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen würde, würden mir ca. 30-40° reichen. Wo liegt sowas Preislich?? Ungefähr, wenn man es gebraucht kauft???
 
Hallo Andy,

gebraucht sind die Motorn nur schwer zu bekommen, die gibt keiner ab;)

Bei Höllein bekommst du sie NEU am günstigsten Motor so um die 240.-€

Bei der Rumpfgröße müßte auch ein Außenläufer gehen, die sind meist günstiger, aber welchen:confused:

Frag mal hier im Forum unter Elektroflug

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten