Graupner MZ24 Hott Butterfly auf Geber 1

Hallo,

leider schaffe ich es nicht, dass ich bei meinem 4-Klappen E-Segler die Butterfly-Funktion mit dem Geber 1 regeln kann.
Motor habe ich bereits auf einen Schalter gelegt ... bei der Butterfly-Einstellung schaffe ich nur ein oder aus ... spricht,
kein Butterfly bzw. vollen Butterfly-Ausschlag. Möchte dies aber linear über den Geber regeln.
Kann mir da jemand helfen ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In der entsprechenden Phase, im Menü Butterfly die Größe der Ausschläge festlegen, die Funktion über BLK aktivieren. Keinen Schalter über G/S aktivieren.
Über den OffSet im gleichen Menü die Wirkrichtung festlegen.
Der Geber für Butterfly muss natürlich auf K1 liegen.
 
Hallo Wolfgang,

danke für die Erstinfo - ganz klar bin ich noch nicht ;-)

Habe einen Segler mit Elektroantrieb als Modell ausgewählt.
Unter "Geb Set" den K1 auf SW5 umgelegt, damit schalte ich den Motor jetzt mit einem 3-stufigen Schalter.
Mit dem GB1 möchte ich Butterfly nun stufenlos regeln.
Im Menüpunkt "Butterfly" habe ich Punkt "AKT" auf "Ein" gestellt und Querruder und Wölbklappen eingestellt (Maximalwege) - G/S steht aus "Ein".

Wie schaffe ich es jetzt, dass der GB1 auf den Butterfly wirkt - da habe ich den Knoten ?

Danke
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

danke für die Erstinfo - ganz klar bin ich noch nicht ;-)

Habe einen Segler mit Elektroantrieb als Modell ausgewählt.
Unter "Geb Set" den K1 auf SW5 umgelegt, damit schalte ich den Motor jetzt mit einem 3-stufigen Schalter.
Mit dem GB1 möchte ich Butterfly nun stufenlos regeln.
Im Menüpunkt "Butterfly" habe ich Punkt "AKT" auf "Ein" gestellt und Querruder und Wölbklappen eingestellt (Maximalwege) - G/S steht aus "Ein".

Wie schaffe ich es jetzt, dass der GB1 auf den Butterfly wirkt - da habe ich den Knoten ?

Danke
Du darfst K1 nicht umlegen, auf K1 muss GB1 bleiben, weil dort sowohl Motor als auch Butterfly gesteuert wird.
Wenn du den Motor trennen willst, musst du SW5 auf einen freien Kanal legen und auch dort den Regler anstecken.
 
OK, also belasse ich den Motor auch auf K1 und GB1.
Wie schaltest du jetzt den Motor ?
 
ich habe heute selbst mit dem Problem Butterfly auf Geber 1 und Gas auf Schalter getüftelt. Zum Glück gibts Freunde die es können und einen helfen können. Dadurch konnte ich es lösen.

Ich habe kurz die Settings im Video durchgeklickt. Damit kommst du zum Ziel. Das Verwackeln bitte ich zu entschuldigen. Freihändig mit dem Handy filmen und noch durchklicken ist nicht so ganz einfach :)

Sobald ich es hochgeladen habe, stell ich den Link dazu hier ein. hoffe es hilft weiter
 
Ich habe nur ein Problem ... keinen Kanal mehr frei ...
8K ... Gas/Höhe/Seite/2xQR/2xWK/Telemetrie in meiner Pike Perfection (F5J)
Außderm habe ich den Empfänger fix im Rumpf verstaut und verklebt :-(

Gibt es eine Lösung wo der Motor auf Kanal 1 ist und trotzdem der Butterfly über Geber 1 (ursprünglicher Motorgeber) gesteuert werden kann ?
 
So habe im Menü "Geb Set" auf 12. Aux 5 einen Schalter für den Motor zugeordnet und unter "Send Ausg" TX12K >> Aus1 geschalten.
Damit ist der Geber 1 frei für den Butterfly in einer eigenen Phase ... dort muß ich nur noch den Butterfly aktivieren und kann somit mit Geber 1 den Butterfly schrittweise steuern.
Nur: Warum geht der Geber 1 nur auf 92% (im Butterfly im 4. Untermenü unter "Butt.Offset") und erst beim "Nachdrücken" auf 100% - wie kann ich das lösen ?
Danke
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warum geht der Geber 1 nur auf 92% (im Butterfly im 4. Untermenü unter "Butt.Offset") und erst beim "Nachdrücken" auf 100% - wie kann ich das lösen ?

Wahrscheinlich musst du die Knüppel kalibrieren, ist in der BA recht gut beschrieben.
Bei der Kalibrierung in den Endstellungen keinen Druck ausüben, sonst hast du das Problem gleich wieder am Hals.
 
Butterfly auf K1 und Gas auf S1 getrennt funktioniert nicht

Butterfly auf K1 und Gas auf S1 getrennt funktioniert nicht

hallo

ich nehme mal diesen Thread auf, weil ich eine Frage an die MZ-24-Experten unter euch habe.
Seit einer Woche programmiere ich erfolglos, die Graupner-Hotline konnte mir auch nicht helfen. Es geht um einen 6-Klappen-Segler von Höllein, den Thermal Instinct. Mich ärgert die Inkonsistenz der Software, vor allem decken sich die Menüs nicht mit der Bedienungsanleitung.

Ich möchte Butterfly auf K1, also Gasknüppel haben. Den Motor habe ich separat auf den Zweistufenschalter S1 gelegt. Graupner empfahl mir, den BEC-Stecker in K7 des Empfängers zu stecken, da dort die Platine den Eingangsstrom noch gut verträgt; Der Wölbklappenstecker soll in den K1 des Empfängers wegen Butterfly und da ist er auch. Soweit so gut. Aber:

1. Wenn ich aber den Motorstop programmieren will, und das will ich, bringt das die Nebenwirkung mit sich, dass wegen Butterfly auf K1 sich die Wölbklappen bewegen und der Motor auf K7 nicht ansprechbar ist! Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

2. Ich komme mit dem Butterfly-Menü überhaupt nicht klar. Wenn ich es aktiviere, und dann in die Seite Butt.Offset wechsle und wie beschrieben den Knüppel nach vorne bewege und auf den Wert drücke, bewegen sie die Klappen nach unten! Bin ich unten und bewege den Knüppel nach hinten, drücke den Wert, springen die Klappen nach oben. Ich komme nicht ansatzweise an irgendeine Spreizung des Ruderweges.

3. Die Querruder bewegen sich mit dem Wert, den ich verändere. Okay. Aber dann sofort beim Einstellen und nicht erst dann, wenn ich mit dem Gasknüppel ziehe. Dann gehen die Querruder im Gegenteil wieder in Neutralposition und die Wölbklappe nach unten!

Ich blick da nicht mehr durch. Geber/Schalter (G/S) ist ein, habe ich nicht angefasst. Hier kommt ja noch viel, was überhaupt nicht in der Anleitung beschrieben ist. Da gibt es Werte wie "POS", "MODE", "RIC", munteres Rätselraten.:confused:

Kann mir jemand zu den Fragen helfen? Wäre toll!
Grüße aus dem Programmierkeller..
Til
 
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich nehme ihn mal auf. Bitte mal ein kurzes Review, ob ich das richtig verstanden habe, wenn ich gas auf Schalter und Butterfly auf Geber 1 haben möchte: Gas-Schalter einem freien Kanal X zuweisen, den Regler am Empfänger an Ausgang X stecken, Fertig. Geber 1 steuert weiter Butterfly, weil BF intern IMMER auf K1 läuft.

Ich bin nur unsicher, ob jeder freie vertikale(!) Steckplatz im GR-16 von der Auslegung für den Anschluss eines Reglers ausreicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Regler an Ausgang 1 zu lassen, den Motor mit einem Schalter zu steuern und Butterfly auch auf K1 zu haben? Im Archiv habe ich diesen Tipp vom Dezember 2014 gefunden, den ich aber nicht umsetzen konnte (habe den Mischer nicht hinbekommen):

- Mischer K1>>K1, sym., -100%, Damit wird Ausgang K1 vom Knüppel 1 abgekoppelt, wirkt wie NurMix.
- gewünschten Geber/ Schalter auf z.B. K8 zuweisen
- Mischer von K8>>K1, sym., +100%

Vorteile dieser Programmierung:

- Motor wie gewohnt auf K1 gesteckt
- MotorStopp kann wie gewohnt eingegeben werden
- ab V1.024 funktioniert auch die Gas zu hoch Warnung, da nicht mehr an Position Stick1, sondern am Ausgangssignal K1 gekoppelt
- Knüppel K1 wirkt immer noch als Geber für Butterfly.


Gruß, Holger
 
Guten Tag,
ich bin aus Tschechien (vergib mir meine Fehler):-)
Ich habe genau das gleiche Problem wie hat quicksim am 15. Februar 2015 geschrieben...
Aber gottseidank hat mir das vorgehen nach obiger Anleitung holgers64 aus dem Jaht 2016 geholfen.
Danke dafür!:)
 
Guten Abend.
Und ich habe noch eine weitere Erkenntnis. Es geht also nicht darum, Gas vom G1 trennen, aber um die Gesamtfunktionalität von mz 24.
Ich hatte das letzte Update aus dem Jahr 2016 (v 1.044 DE) und bei Einstellung über % hat sich die linke Wolbklappe (auf k .6) nicht bewegt. Es hat funktioniert nur die rechte WK (k. 7). Heute habe ich new SW 1.057 aufgespielt und alles funktioniert wie erwartet!
Also gab es wirklich ein Problem mit der Software 1.044.
Danke
Marek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten