Leitwerkbefestigung Graupner Dandy - wer hat eine gute Lösung?

Hallo Zusammen,

ich habe über den Winter meinen Graupner Dandy restauriert. Jetzt fehlt noch die Kabinenhaube und die Bespannung, dass ist die Kiste optisch wieder super und flugtechnisch hoffentlich auch.

Lediglich eine Lösung fehlt mir, und zwar die zur Befestigung des Leitwerkes.
Früher hatte ich es wie in folgendem Bild gezeigt, mit einem Gummi befestigt, das zwischen Höhenruder und Leitwerk durchgeführt wurde.
dandy.jpg
Da ich jetzt aber eine spaltfreiere Lösung erreichen möchte, ggf. durch Scharniere, am liebsten aber durch direktes anbügeln, frage ich
mich, wie ich das dann machen kann.
Durch Aussparungen bei der Gummidurchführung? Oder Montage mir Schrauben?

Wer kann da einen Lösungsvorschlag machen?
Die Anleitung vom Dandy gibt da wenig her.

Viele Grüße und Danke!

Nico
 
Du könntest es festschrauben und zwar am Leitwerk 3er Loch und im Rumpf M3er Gewinde ins Holz schrauben. Anschließend die Gewindelöcher mehrmals mit Sekundenkleber härten evtl. nochmal mit dem Gewindeschneider nachschneiden. Die haben wir an meinem Mosquito so gemacht, hört sich vielleicht merkwürdig an aber funktioniert.
 

Papa14

User
Mir fallen nur zwei Lösungen ein: Leitwerk ankleben oder Löcher für die Gummis bohren.
 
Schon vor 40 Jahren habe ich bei meinem Amigo die HLW-Klappe angebügelt. Für den Gummi wurde eine 30 mm breite Ausssparung in der Mitte der Klappe freigelassen.
 
...Danke

...Danke

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, die ich beide gut finde.

Wie wurde es denn damals im Original realisiert?

Zur Schraublösung fällt mir der Nachteil ein, dass bei einer härteren Landung evtl. viel kaputt geht, da nichts nachgibt.
--> Wäre aber tragbar, da ich das Modell sowieso eher selten fliegen möchte.

Zur Gummilösung fällt mir der Nachteil ein, dass das Gummi dann ja zusammengeknotet werden muss, da ich es ja als
Ring nicht an diese Stelle bekomme.
--> Wäre aber auch tragbar.

Seht diese Nachteile nicht als Kritik, sondern lasst uns darüber diskutieren. Ich bin sehr dankbar für solch tolle Ideen.

Grüße Nico
 
Zur Gummilösung fällt mir der Nachteil ein, dass das Gummi dann ja zusammengeknotet werden muss, da ich es ja als
Ring nicht an diese Stelle bekomme.
Beim Amigo musste ich nicht knoten. Vorgehensweise:

  • Gummiring um den Rumpf legen (da, wo nachher die Vorderkante vom Leitwerk sitzt.
  • Leitwerk kopfüber halten, Gummischleife durch die Aussparung ziehen.
  • Gummi dehnen und Leitwerk wenden. Jetzt wird die Nasenleiste vorne gehalten, hinten ist die durchgezogene Schleife unten.
  • Diese Schleife über den Heckkonus ziehen
  • Gabelkopf vom HLW einhängen.

Das ganze wird etwas dadurch erschwert, dass beim Amigo die Dämpfungsfläche des Leitwerks unter dem SR liegt. Geht aber.
Beim Dandy bildet ja offenbar das SLW mit dem HLW eine Einheit. Auch das sollte mit einem hochelastischen Gummi aber gehen. Du musst beim Wenden das SLW durch den gedehnten Gummi fädeln.

Wenn Du hinten am Rumf einen Buchendübel einsetzt, kannst Duch auch einen längernen Gummi am Dübel einhängen, durch die Aussparung ziehen, links am SLW vorbei nach vorne führen, unter dem Rumpf durchziehen, rechts am SLW nach hinten führen, durch die Aussparung ziehen und auf der Anderen Rumpfseite am Dübel einhängen.

Ich befestige auch Flächen z.T mit nur einem starken Gummiring, den ich hinter der Fläche um den Rumpf lege (Rumpf durchgefädelt), über die Fläche nach vorne führe und dann jeweils links und rechts eine Schleife über den Buchendübel hänge. Dann führt vor der Fläche ein Strang Gummi über den Rumpf. Gummi ist flexibel (pun indended.)
 
Hallo Markus,

genial :) Da hatte ich wohl eine Störung zwischen den Ohren, die mir sagte, dass das nicht geht, ohne das Gummi ganz zu lassen :D Perfekt, danke für die Lösung.
Ich habe bereits unter dem Leitwerk vorne und hinten einen Buchendübel, dadurch erleichtert sich das Ganze natürlich, diese kann ich nämlich zur Befestigung nutzen.

Prima, dann kann ich jetzt auch loslegen mit bespannen. Ich werde eine Aussparung ausfeilen, und dann das Höhenruder anbügeln, dann kann ich wegen der Dünnen Endleiste des HLW auf Scharniere verzichten, und habe eine flächige, saubere Anscharnierung durch Folie.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Nico
 
Hallo Markus,Nico und alle anderen Dandy Piloten:
habt ihr mal ein Foto von der Gummibefestigung des HLW ?
Wie sind die Erfahrungen damit in der Praxis ?

Ich bin momentan am Überlegen, ob Schrauben,kleben,oder die Gummibefestigung...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Gummibefestigung stammt noch aus Freiflugzeiten, hatte ich damals auch, mit Thermikbremse.
Heute, mit RC habe ich das Leitwerk fest verklebt, darüber Gummi, aus Nostalgie...
Alternativ ginge auch die o.e. Schraubbefestigung.
 
ich tendiere jetzt zur Verschraubung,
wie würdet ihr das machen ?
Wo ist das einkleben der Mutter am besten geeignet ?
(in das HLW) ?
Ich bin da für Ratschläge/ Tips dankbar da ich mehr Pilot als Tüftler bin.
 
Hallo zusammen, ich hab meinen 45 Jahre alten Dandy diesen Winter restauriert und das Leitwerk wie im Original-Bauplan beschrieben mit Holzdübel unter der HLW-Vorderseite und 2 Gummis (links und rechts) durch einen Spalt zwischen Endleiste und Ruder befestigt. Schrauben ist sicher moderner, aber ich habe dann doch der Originalausführung den Vorzug gegeben. Noch einen Minidübel am Rumpfende, damit die Gummis nicht durchrutschen können - vereinfacht auch die Montage. Falls Foto gewünscht, mach ich gerne noch eins.
Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten