Twinjet an die Flitsche

Ranger

User
Hi Leute!

Ihc hab mein Twinjet ein bisi getunt und will das zur Sicherheit mit Flitsche starten damit es mal eine gute Ausgangshöhe hat, beim ersten Versuch bin ich ja total eingefahren weil der Sturz nicht gepasst hat.
Ich wollt fragen wo ich den Gummi festmachen soll? Ein Haken genau im Schwerpunkt oder solls etwas weiter vorne sein? EV ganz in der Nase?

Lg
Johannes
 

B. Krenzke

User gesperrt
um gottes Willen! Bitte keinen Haken in den Schwerpunkt! Das gibt Bruch..! :eek:

Zum Flitschen den "Haken" möglichst weit vorne! Du willst ja keinen Hochstart machen, sondern nur Geschwindigkeit bekommen.
Aber ich würde auch keinen Haken nehmen, sondern ein Röhrchen. Durchforste mal das Segler Forum. Da is viel geschrieben zum Thema flitschen...
 

Ranger

User
Hab mich mal umgeschaut.
Hier gibts allesmögliche darüber:

http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=39839&highlight=flitsche

Vorallem die Bilderfolge auf der 5. Seite ganz oben gefällt mir. Ich glaub das ist was für mich.

Ich hab mit 30m Gummi beim Lindinger bestellt. Welche Länge soll ich da mal nehmen? Die hier beschriebenen 7,4 m?
Das Twinnie hat ca 2kg mit tuning glaub ich. also besser doppelter gummi oder? Muss ja den Gummi nicht ganz dehnen (was die Lebensdauer wiederum verlängert)

Und noch was: Das Ding is ja Schaum. Wie bring ich da einen Stift rein der auf Zug die Nase nicht abreißt? Vll würde es helfen das ganze Modell abzuformen und in GFK zu fertigen... das is aber doch nicht das wahre... :P Was würdet ihr da machen?

Lg
johannes
 
Hallo Ranger,
ich empfehle ein 4mm Kohlefaserrohr einzukleben. Möglichst tief in den Rumpf, und ca. 1cm rausstehen lassen. Der Winkel sollte relativ stumpf sein, damit sich das Seil nach dem Start sofort bzw. leicht lösen kann. Solltest Du mit der Nase bedenken haben, kann man noch einen Kohlefaserroving um das Röhrchen schlaufen, gleichschenklig nach hinten führen und unter Zug einkleben (Schaum für den Roving aussparen).
Sollte Dir das noch nicht reichen, kannst du um dem Röhrchen etwas Schaum entfernen und ein dünnes, rundes Sperrholzplättchen mit 4mm Loch einkleben. Den Schaum natürlich nur so viel entfernen, wie das Sperrholzplättchen dick ist. Die Kraftverteilung sollte jetzt ausreichend sein.

Das ist eine windschnittige, leichte und stabile Lösung.:cool:

Gruss, bigsanner
 

Ranger

User
@ bigsanner:
Vielen Dank, das sollte passen :p

@ sunnywelt: Das hab ich auch gedacht. Aber dann hab ich den Sturz falsch gemacht und das Ding is in den Boden und den ganzen Motorträger hab ich neu machen dürfen. Um das nicht nochmal zu erreichen hau ich das Ding lieber per gummi ein bisi rauf und geb dann vorsichtig gas und schau obs passt...

Lg
Johannes
 

Ranger

User
so hab die flitsche jetzt fertig.
den haken hab cih jetzt folgendermaßen gelöst:
4m messingstab am einen ende zu einem haken gebogen und den rest durch die ganze schnauze von vorn nach hinten schräg reingeharzt. da sind die zugkräfte auf ca 12 oder 13 cm verteilt, das sollte gehn. wenn nicht hab ich vorne platz für einen 2. motor wenn die schnauze abreißt :cool:

schönen sommer
ich fahr heut weg :p

lg
johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten