Welches Segelmodell für den Einstieg?

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum. Habe bis jetzt nur Elektrojets geflogen und möchte einen abstecher in das Segelfliegen machen. Meine kentnisse sind nur gering was das Segelfliegen angeht. Trotzdem möchte ich mir einen geeigneten Holzbausatz anschaffen (ohne Elektroantrieb). Gibt es hier einige Modelle die sich für den Einstieg eignen?

Mfg Alex
 

Papa14

User
Wenn du bisher nur hektische Jets geflogen bist, wird dein größtes Problem sein, dich auf die ruhige Flugweise eines Seglers umzustellen. Solltest du sogar auf einen 2-Achs Segler umsteigen, wird sich das "Problem" potenzieren, weil man mit dem SR noch vieeel ruhiger umgehen muss, als mit den QR. :D

Davon abgesehen - welche Art von Segler schwebt dir denn vor? Holzbausatz ohne Motor schreit irgendwie nach einem RES Modell.


LG Peter
 
Hi Alex,

bevor wir anfangen dir irgendwelche Tipps zu geben die nicht passen ...
Wie willst du das Modell denn auf Höhe bekommen? Gummi und Hochseil, flitschen, F-Schlepp, Hang ...

Man liest sich
Peter
 
Ich muss noch anfügen das ich zu beginn meiner Flugkarriere mit einem Parabolic Segler mit Elektroantrieb begonnen habe. Der Segler lag mir damals sehr gut, es fehlte halt im Flachland die Thermikkenntnisse. Da ich aber in der nähe eines Hanges wohne, der Südseitig zu einem See steht, der mässig Wind bringt möchte ich ihn am Hang fliegen lassen. Braucht halt auch so seine Übung mit dem Wind;)..

Ich möchte desshalb einen Holzbausatz weil ich gerne beim aufbau des Seglers dabei sein möchte.. Ich baue halt gerne.
 
Hallo Alex,

guck mal bei den Höllein-Seglern. Da müsste was für Dich dabeisein. Die Qualität der Bausätze ist hervorragend und die Modell sind robust genug auch für den Hang.

Vielleicht die Banshee, die dürfte Deinen Steuergewohnheiten entgegen kommen.

Gruß Hans
 
Hallo Alex,

Guck mal bei Höllein. Die Banshee dürfte Deinen Steuergewohnheiten entgegenkommen. Ansonsten große Auswahl an hervorragenden Bausätzen, die auch
Einsteiger nicht in Verlegenheit bringen.

Gruß Hans
 
Wenn es Holz sein soll, und man auch am Hang Spaß haben will, würde ich mal sehr stark über den Climaxx Compact vom Höllein nachdenken.
Das Modell fliegt nicht schlecht, ist mit 2m hinreichend kompakt um mal ne kleine Wanderung mit ihm zu machen und hat auch Querruder.
Aber bitte, gerade für den Anfänger im Bereich des Segelflugs, tu dir nen Gefallen und nimm die Elektroversion ...

Klar, die Segler-Puristen schreien entsetzt auf, aber gerade für den Anfng ist so ein Motor, noch vor dem Vario, das Beste was man einem Einsteiger empfehlen kann.

Peter
 
Danke..

Werde mal bei Höllein reinschauen. Würde sich denn die Elektroversion fürs Hangfliegen auch eignen? Ich möchte ja gerade das Segeln an und für sich erlernen. Der Motor hat da aber einiges an Gewicht?
 
huhu,

natürlich kann man am Hang auch elektrisch fliegen. Der Flieger wird dann halt etwas schwerer, hab auch mal geguckt wo genau Du wohnst, das sieht mir nach durchaus guten Hängen aus, da is "richtig" segeln bestimmt auch gut möglich.

Neben Hoellein (hab selbst die Libelle mit Antrieb) gibt es auch von Decker Planes ganz gute Holzbausätze. Ich hab den Birdy DS von denen, der braucht zwar schon etwas Aufwind, ist dann aber relativ einfach zu fliegen. Hang, Hochstart, Flitsche, alles kein Problem, muss halt permanent gesteuert werden.

Für die leichten Tage hab ich noch einen Schleudersegler und das wäre auch meine Einstiegsalternative zu nem E-Segler. Spinnin Birdy quer oder sowas, damit kannst Du eigentlich auf jeder Wiese hinterm Haus schnell ein paar Würfe machen oder bei leichten Bedingungen mal Hang oder Thermik fliegen.

Grüsse
 
Hi Alex,

ob der Climaxx Compact in der E-Version deutlich schwerer wie der Segler wird hängt auch von Dir ab.
Anstelle des Empfängerakku kommt ein kleiner Aussenläufer, ein Regler und ein passender Akku rein. Wenn man da natürlich nen riesigen Motor und ein Monsterakku reinpackt ...

Wie sehen eigentlich die Landemöglichkeiten am Hang aus. Das Landen kann durchaus eine Herausforderung sein.

Auch wenn die Idee mit dem selbst gebauten Holzflieger ne tolle Idee ist, für den Anfang kann man auch über nen guten Schaumsegler nachdenken. Während man mit dem Schaumflieger übt kann man in aller Ruhe den Holzflieger bauen. Der hat dann bestimmt eine höher Lebensdauer;-)

Peter
 
Habe mich heute für den Crossbow 80 von Höllein entschieden. Da ich noch den Mini Impeller Jet FA 18 zusammenbauen werde, kann mir der kleine Elektrosegler vielleicht das flinke Flugferhalten etwas näher bringen. Er soll doch auch ziemlich flott unterwegs sein..
 

Bob Valdez

User gesperrt
Danke..

Werde mal bei Höllein reinschauen. Würde sich denn die Elektroversion fürs Hangfliegen auch eignen? Ich möchte ja gerade das Segeln an und für sich erlernen. Der Motor hat da aber einiges an Gewicht?
Naja ... wenn Du " das Segelfliegen " erlernen willst , ist deine Endscheidung für den Crossbow in meinen Augen nicht die Richtige .
Mit so einem kleinen Elektrosegler wirst Du die meiste Zeit mit Motor unterwegs sein , beim kleinsten Absaufen den Motor einschalten , und kaum lernen wie man sich nur mit Thermik und Hangaufwind oben hält .
Ich meine ... falsche Wahl .
Ein leichter Segler ab 1,5 m - 2 m Spannweite , gerne auch " nur " als 2 Achser , ist meiner Meinung nach das Richtige um mit Segelfliegen anzufangen .
Auswahl gibt's da zur Genüge ....;)
 
Erlernen der Segelflugtechnik wird so wohl nicht möglich sein. Jedoch eher das fliegen in höherem Geschwindigkeitsbereich. Wobei dies mit den grösseren Spannweiten auch möglich sein soll?
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ein paar Vorschläge :

Resi von Thiele .
Aurora von Aeroplan .
Libelle von Decker/Höllein .

Alle leicht zu bauen und super am Hang und Thermik .

Oder zwei Fertigmodelle von Thiele :
Kauz oder Harlekin .
Tolle Flugeigenschaften , preisgünstig und top verarbeitet .

Halt nix mit Motor .... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten