Händlerlob

Man muss ja auch mal loben dürfen:
Am Freitagnachmittag ging der Brief raus, drinnen waren eine kurze Bestellung und fünf Euretten. Am Dienstag lagen die Propeller bei mir im Briefkasten.
Ging doch wohl schnell - beim Staufenbiel.
 
Ähnlich schnell ist auch Onkel Hoellein. Donnerstag telefonisch bestellt, Freitagmittag da. Echt super. :D

MfG. Matthen
 

Börny

User
....und noch schneller geht's bei meinem Modellbauhändler um die Ecke: hingehen, auswählen, bezahlen, mitnehmen. Dauert bei einem Propeller keine 5 Minuten wenn es sein muß.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Dirk1

User
Hi Börny... schön das es bei dir so nen Händler gibt wo es klappt mit hingehen, auswählen und mitnehmen... wenn ich bei uns in so einen Laden gehe heisst es immer... "müssen wir bestellen"...
nach 5 Wochen heisste es dann immer noch... is leider noch nicht mit der Lieferung gekommen...
und ich wollte doch nur ein Servogetriebe für das Servo welches ich dort gekauft hatte...
Deswegen freu ich mich auch über die schnellen Lieferungen von Staufenbiel und Höllein :)

Dirk
 
Wohl dem, der so einen Händler um die Ecke hat. Ich muss jedenfalls mehr Sprit verfahren, als das Porto kostet. Und wenn es mit der Lieferung so schnell geht, dann warte ich gerne zwei Tage.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Da möchte ich meinen Händler auch mal loben. Da ich im Außendienst bin, komme ich da öfter vorbei. Es gibt nichts was er nicht hat. Mit Servogetrieben muß man halt länger warten (besser selber schicken), aber alles andere hat er auf Lager.
Und wenn ich ich den Preis von ihm mit dem eines Internetanbieters vergleiche schneidet er auch nicht schlechter ab. Weil da muß ich keine Portokosten bezahlen.
 

Gast_102

User gesperrt
Mein Händler des Vertrauens ...

gehört mittlerweile auch zu denen die Versand betreiben :)

[ 23. Oktober 2003, 11:45: Beitrag editiert von: Peet ]
 

Thommy

User †
Original erstellt von glehr:
Weil da muß ich keine Portokosten bezahlen.
schön und gut, nur in ländlichen Gegenden muß man oft einige Kilometer fahren, und bei den Preisen und einer Rechenweise, die einer betriebswirtschaftlichen Prüfung Stand hält, hast Du 5 Euro schnell verfahren. Und in der Stadt fressen dich die unverschämten Parkgebühren und nervt die Parkplatzsuche.
Zuende gerechnet schenkts sichs oft nicht viel.
Gruß
Thommy
 

Snoopy

User
Ich bevorzuge wenn möglich trotz allem lokale Händler. Versand ist ja schön und gut, aber anschauen kann ich mir in natura gar nichts bevor ich es kaufe.

Leider hat das große Händlersterben auch in Berlin begonnen und ich denke in 5 Jahren bleiben in ganz Deutschland nur noch die Hälfte der Händler übrig. Man kann sich darüber streiten wo die Gründe liegen, das Internet hat sicher seinen Anteil daran. Ich kenne viele Leute die wirklich jeden noch so kleinen Preisunterschied suchen und da bestellen wo es am billigsten erscheint. Dass dadurch die Grundversorgung vor Ort so langsam den Bach runter geht stört wohl erst dann, wenn die letzten Händler mit Läden pleite sind.
Klar die niedrigen Preise der Onlineversender sind ein klares Plus für uns, aber wie sieht es denn mit dem Service aus? Da können sich nur wenige positiv vortun und auch das ist verständlich, denn bei den geringen Margen die noch zu erzielen sind kostet jeder Rücklauf zu viel Geld.

Ich jedenfalls weis den Service meines Stammhändlers sehr zu schätzen.
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Snoopy:

Klar die niedrigen Preise der Onlineversender sind ein klares Plus für uns, aber wie sieht es denn mit dem Service aus? Da können sich nur wenige positiv vortun und auch das ist verständlich, denn bei den geringen Margen die noch zu erzielen sind kostet jeder Rücklauf zu viel Geld.
Ich jedenfalls weis den Service meines Stammhändlers sehr zu schätzen.
Dann bist Du in einer sehr glücklichen Lage. Ich würde hier nämlich mal die These in den Raum stellen, dass es nicht vorwiegend an ein paar Euro liegt, sondern am Fachhandel selbst. In dem Zusammenhang rede ich im Normalfall nicht von Fachhändler sondern von Berufshändler. Ein normaler Händler kann nicht in jedem Bereich Spezialist sein. Der fortgeschrittene Modellflieger ist meist wesentlich besser auf seinem Gebiet informiert als der lokale Händler vor Ort. Aus diesem Grund wendet er sich an Händler, die sich auch spezialisiert haben, und der ist selten um die Ecke.
Service besteht nicht nur darin einen bestimmten Stahldraht vorzuhalten, sondern auch darin dem Kunden helfen zu können seine Probleme zu lösen.
Ich verbringe zum Beispiel jeden Tag mehrere Stunden am Telefon mit Beratung.
Gruß
Thommy
 

Marcus M

User
Es gibt ja auch Onlinehändler, die ein Ladengeschäft betreiben. Und gerade von denen höhrt man nur gutes. z.B. Hoellein, Staufenbiel, Schweighofer.
Ich glaube mein "Local Dealer" würde nur Staunen wenn man ihn z.B. nach Lipoly frägt.

Gruß

Marcus
 
Und in der Stadt fressen dich die unverschämten Parkgebühren und nervt die Parkplatzsuche.
Mein ortsansässiger Händler hat eigene Tiefgaragenplätze mitten in der Stadt die immer frei sind :D - ist das einzige Geschäft das ich in der Stadt noch mit dem Auto aufsuche, ansonsten halte ich mich an die Einkaufszentren am Stadtrand, auch wenn ich, wie meistens, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin da ich ohnehin 5km vom Zentrum weg wohne.
Ein direktes Ergebnis der Stadtpolitik die mittels Kurzpark- und Fußgängerzonen, haarsträubenden Einbahnregelungen und Straßenrückbauten, immer teureren Öffis usw. ernsthaft versucht die Innenstadt zu beleben :confused: und sich auch noch wundert daß immer mehr Geschäfte abwandern.

:) Paul

[ 27. Oktober 2003, 10:02: Beitrag editiert von: Paul Hopfgartner ]
 
Hi Folks !

In der Regel gilt:

1. Der Gewinn liegt im Einkauf.
2. Viel Volumen -> gute EK Konditionen
3. lokaler Händler ohne Versand -> kleiner Einzug -> weniger Volumen
4. lokaler Händler mit Versand -> großer Einzug -> viel Volumen
5a. Ist der Händler vor allem Modellbauer ist er eine schlechte Anlaufstelle
5b. Der aus 5a gibt EK Vorteile solange weiter bis er pleite ist oder lässt seine Preise solange oben bis er keine Kunden mehr hat.
6a. Ist der Händler vor allem Unternehmer ist er eine gute Anlaufstelle
6b. Der Unternehmer gibt seinen guten EK solange an den Kunden weiter bis er in seiner Nische die Preisführerschaft hat und verzichtet auf Ertrag (Invest) oder er gibt sein geschäft auf, wenn er erkennt, dass er keine Chance auf vernüftige Rendite hat.
7. Der Kunde betreibt keine Vollkostenrechnung - muss er auch nicht
8. Deshalb kauft er da wo es "unterm Strich" am günstigsten ist.
9. Der Modellbauer ist ein Kind - er will immer alles gleich.
10. Deshalb kann es auch mal teurer sein, wenn er sein Teil "sofort" kriegt.
11. Service und Beratung (vor allem bei Reklamationen) sind letzlich wichtiger als der "letzte Cent". Beispiel Höllein: Nicht gerade der Billigste unterm Strich aber eine sehr gute Adresse.

Andere werden's möglicherweise anders sehen ...

Grüße TurboSchroegi

P.S. gerade 8. und 10. bzw. 11. zeigt es gibt verschiedene Kunden ;)

[ 27. Oktober 2003, 10:34: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
N Morgen,

wer einen guten Händler vor Ort hat, kann und sollte natürlich glücklich sein. Hier in der Provinz ist das leider nicht so einfach.
Es gibt hier einen Laden in der nächsten Stadt (ca. 10 min. mit dem Auto), der in Modellfliegerkreisen den Namen "Wucher-Ede" trägt. Der sollte mir damals, als ich angefangen habe, nen Prop für meinen Pico-Jet bestellen (ja, den popeligen Günni-Prop, wie ich jetzt weiß) und sagte mir, er würde mich anrufen, wenn er da ist. Auf den Anruf warte ich heute noch...
Dann habe ich ein kleines Anfänger-Modell im www gesehen, das dort beim Distributor mit 69 € UVP ausgezeichnet war. Anruf bei dem Händler: Ja, haben wir da, kostet 76 €. :rolleyes:
Vor einigen Tagen habe ich dann gehört, das er einem totalen Anfänger als "Anfängermodell" einen Verbrenner-Tiefdecker aufgeschwatzt hat - nun, wie das ausgegangen ist, dürfte klar sein. Modell nach dem ersten Flug Schrott, Anfänger gefrustet...
Nee, da bestell ich lieber übers Internet.
Sorry, aber wenn der Händler zumacht, hab ich nix verloren...

Nach LiPos oder LRKs brauche ich da gar nicht zu fragen...

Auch den Händlern steht es frei, sich zu informieren. Wenn man aber nur auf geballte Inkompetenz und heftige Preise trifft, bleibt man halt weg. So einfach ist das.

[ 27. Oktober 2003, 00:59: Beitrag editiert von: HolgerS ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Gute Analyse, Turbo ;)

es gibt nichts, was daran nicht stimmt. Aber es fehlen ganz wichtige Punkte: Marketing und Service.

Der Knackpunkt liegt bei den bereits unterteilten 5. und 6.
Du postulierst, dass der Geschäftsmann dem Modellbauer überlegen ist. Und das bezweifle ich.

Laß es mich so ausdrücken: Ein Modellbauer, der wie ein Geschäftsmann denken kann, könnte einem Geschäftsmann, der wie ein Modellbauer denken kann überlegen sein.

Wie erklärst Du folgendes Phänomen: Zwei Kunden kaufen je dieselbe Ware. Sie sei mit je denselben Mängeln behaftet. Kunde 1 ignoriert die Mängel, äußert sich nur begeistert und versucht, jeden in seinem Einflußbereich dazu zu bewegen, ebenfalls diese Ware zu kaufen.
Kunde 2 ist so stinksauer, dass er alles in seiner 'Macht' stehende versucht, um den Rest der Welt davon abzuhalten, diesen Mist zu kaufen.

Kannst Du Dein ansonsten ja bestechendes Modell daraufhin erweitern?

Grüße, Ulrich Horn
 

Wykat

User
nach meine erfahrung heute (und leider auch die letzte jahren), Schweighofer ist ein richtige 'versand' firma. XXXXXXXX

das wordt 'service' muss da noch uber die bergen getragen werden :(

Was die 'verkaufer' sagen sollte man direkt auf papier bringen und unterschreiben lassen.

NIE WIEDER

Wykat
------------------
beachte Forenregel 1.5.
HWE :rcn:

[ 18. Dezember 2004, 21:14: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

elo

User
Gruess euch,

habe mich gerade über eure Händler amüsiert die
Ihr aufsucht oder auch nicht. :p
Ich habe zum Beispiel in der Umgebung - 50 Kilometer - einen WIRKLICHEN Händler!
Mit wirklichen meine ich einen der Auswahl hat und hat er es einmal nicht lagernd, so bestellt er es und sagt es dauert so und solange! Was bis jetzt immer stimmte.
Ich glaube das es gute Händler mit einer großen Auswahl immer weniger geben wird, nicht nur weil die Vielfallt des Modellsport immer größer wird .
Ich brauche einen Händler der Baumaterial lagernd hat! Ein Anderer braucht einen der ARF - Modelle hat und so weiter!
Darum glaube ich das nur die mit einen online Handel hat auch überleben wird.
Zum Theme Beratung kann ich eigentlich nur die Foren empfehlen!! Ich habe und werde im Internet mich in Sachen Modellbau weiterbilden.
Mich wundert eigentlich das die Marktbegleitenden Zeitschriften keine Pobleme haben?

mfg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten