Dx9 vs Spi module

Hallo

Nachdem ich mir eine mc32 zugelegt habe, stelle ich mir dir Frage ob ein spektrum Modul ( Full Range) meine dx9 ersetzen könnte ....
(Derzeitige Verwendung: Helis (trex 150, 250, 450, logo10) alle an satelit (en), indoor und Kleine schaummodelle)

Welche Unterschiede sind da, wer hat Erfahrung mit spi an graupner für spektrum?

Was funktioniert?

Modellmatch?

Wie sieht mit der Reichweite aus?
Ist die Reichweite des Fullrange Moduls gleich wie die der dx9?

Danke

LG
Oliver
 
dieses habe ich mir auch schon angsehen. Das hier aber nur 6 Kanäle funktionieren, stört mich etwas.

Vllt. können andere über Plug and Play Module mehr sagen. Da bin ich leider raus, da nichts ordentliches gefunden.
 
Also die 6 Kanäle stören mich nicht ... Alle meine Empfänger können nur 6 Kanäle und bei bnf kommt man auch durch......

Den Rest mach ich dann mit hott ....

Lg
Oliver
 

SiBa

User
Hallo Oliver,

warum behältst du nicht einfach die DX 9 neben deiner MC32 HoTT. So groß ist die DX9 doch auch wieder nicht, dass du nicht beide Sender gleichzeitig zum Fluggelände transportieren könntest.

Wenn du die DX9 allerdings (aus finanziellen Gründen?) unbedingt durch ein Spektrum-Modul in der MC ersetzen möchtest, um damit die vorhandenen Hubis und das 'Kleinzeug' fliegen zu können, dann siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Full-Range-G...576374044?pt=RC_Modellbau&hash=item418f427f1c

Aber nochmals: ICH würde die DX9 als Zweitsender behalten (ModelMatch gibts übrigens nur in Original-Spektrum-Sendern).

Gruß Sigi
 

grmpf

User
Hallo Oliver,

ich habe zwar keinen Graupner-Sender, verwende bei mir aber ebenfalls neben dem Original-Protokoll noch ein DSM-Modul. DSM wird aber nur in BNF-Minimodellen und kleinen Schaumwaffeln genutzt. Alle "besseren" Modelle laufen mit dem Original-Protokoll, schon wegen der telemetrie, und wenn es nur für die Einzelzellen-Überwachung der Akkus ist. Dadurch ist dann auch die erzielbare Reichweite per DSM ziemlich egal, da selbst (sehr schlechte) 4-500m deutlich über der erzielbaren Augenreichweite lägen.
Nur so als Überlegung am Rande.
 
Danke an alle ....

ja Sigi, das Gewicht ist nicht entscheiden ....

Finanziell, schon eher, aber eher damit ich mir zur MC32 noch eine MX20 zulegen kann ... die Telemetrie von Graupner finde ich Genial und Spektrum patzt da wie schon in mehreren Beiträgen zu lesen ist gewaltig, das Steuergefühl ist auch nicht dasselbe (würde sich vermutlich jedoch zwischen MC32 und MX20 ähnlich verhalten) für LS muss ich derzeit auch noch auf Spektrum mit einer DX4 (die werkt beim mit am SIM) zurückgreifen das währe dann auch mit einer vernünftigen Anlage möglich.....

Der Pultsender, ich liebe ihn, aber nicht am Hang (dort ist es dann wieder das Gewicht)

das Modellmatch mit den Modulen via SPI und damit Digitaler Ansteuerung nicht geht finde ich dann allerdings doch eher bescheiden .....

lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten