Turbinendruck für Bremse/Fahrwerk

Hallo Leute, habe mal darüber nachgedacht meinen Trainer mit einer Bremse auszurüsten, möchte mir aber die Umstände mit Komressorund Tank ersparen. Nachdem für Smokersysteme der Turbinendruck (wenn mich nicht alles täscht schreibt JetCat was von 1,5 bar bei der P60, nutzbar ist müsste eigentlich auch die Bremse damit funktionieren. U.U. sogar ein Einziehfahrwerk. Hat jemand Erfahrungen damit ????

Grüße -Michi :rolleyes:
 

Spunki

User
Zapfluft ...

Zapfluft ...

Hallo Michi!

Tolle Idee, einfach mal ausprobieren, könnt klappen wenn der Druck auf Standgas bereits ausreicht!

Die "Großen" verwenden ja auch "Zapfluft" für diverse Aufgaben ...


Grüße Spunki
 
Hallo Michl,


ich denke nicht dass das funktioniert, es sei denn Du willst immer nur bei Vollgas eine Vollbremsung machen :D

Die meisten Turbinen liefern im Standgas 0,05 - 0,2 bar. Bei Volllast je nach Verdichter und Bauart kommen 1,2 - 3bar und mehr, letzteres nur in "Hochleistungsaggregaten" wie den AMT's oder Wren SuperSport.

Man könnte natürlich einfach einen grossvolumigen Drucktank mit einem Rückschlagventil an das Turbinengehäuse anschliessen, dann wird er gefüllt wenn die Turbine höher dreht. aber einen direkten Anschluss kannst vergessen..



Gruß
Johannes

P.S. Die grossen haben auch im idle schon sehr hohe Drücke, bei Vollast sinds z.t. mehr als 30 bar.
Die Luft wird bei der Verdichtung so heiss dass man nur schon der Temperatur wegen im hinteren Verdichterbereich hochleg. oder Titan einsetzen muss.
 
Moi,
ich will dir ja nicht deinen Elan nehmen, aber du fliegst nicht dauernd Vollast, dann fällt der max Druck schon mal auf unter den halben Wert ab, und beim Bremsen brauchgst du deutlich höhere Drücke als die 1,5 Bar... So 5 bis 10 Bar sind üblich, aber du kannst ja ein neues System für niedere Drücke erfinden, wir freuen uns alle darüber das wir Batterie und Kompressor zuhause lassen können. Nicht mal mit den ganz dicken Binen, die 4 und mehr Bar Arbeitsdruck bei Vollast erzeugen funzt das so... Leider.
Du könntest aber statt Batterie und Kompressor eine nicht zu große CO² Flasche mit Druckminderer zum Befüllen mitnehmen, das wäre schon mal viel praktikabler. Nur die andauernde Neubeschaffung läuft auf Dauer etwas ins Geld.

Gruß
Eberhard
 
Tag,
ich denke mal abgesehen von den zu niedrigen Drücken wird es bei einer ungeplanten Landung mit stehendem Triebwerk keine Bremsfunktion geben.
Und gerade in einem solchen fall ist die Bahn dann wahrscheinlich zu kurz.
Dafür gibt es zwar in der Grossfliegerei hydraulische Bremsakkus, aber wenn ich so was ins Modell einbaue, kann ich auch gleich einen größeren Luftbehälter einbauen.

Niels
 

Spunki

User
>>Man könnte natürlich einfach einen grossvolumigen Drucktank mit einem Rückschlagventil an das Turbinengehäuse anschliessen, dann wird er gefüllt wenn die Turbine höher dreht.<<

Gefällt mir, könnte doch die Lösung sein, "onboard" ist dieser Tank ja bereits, also warum nicht von der Bine füllen lassen anstatt vorher vom Kompressor ...

Und manche der Bremsen sind ja sowieso zu "giftig", einige von uns bauen daher diverse "Druckminderer" ein ...

Wär doch einen Versuch wert, vielleicht reichts ja sogar fürs Fahrwerk ...


Grüße Spunki
 
Fahrwerk mit Binenluft ???

Fahrwerk mit Binenluft ???

Hi zusammen,
also nu mal runter vom Podest! :D
Kein Fahrwerk fährt mit den realistisch annehmbaren 1,5 bar noch sauber ein und aus (bestenfalls noch letzteres weil durch Federkraft unterstützt), zumal es im Flug zusätzliche (Luft) Widerstände zu bewältigen gilt.
Zum Bremsen reichen 1,5 bar definitiv einfach nicht !!
Die Idee ist bestechend, leider aber nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zu realisieren, es sei denn die Bine bringt 3 bar Brennkammerdruck ! ( AMT )
Gruß Otto
 
Wenn ich es finde werd ichs hier reinsetzen: es gibt sehr kleine Kolbenkompressoren die mit Druckluft angetrieben werden. Wir mit unserer Turbine zb liefern viel Luft aber mit geringem Druck, dieser Kompressor kann dies umwandeln in viel Druck aber wenig Menge.

Bitte bedenkt aber dass wie bei den Grossen jegliche Druckabnahme eine Leistungseinbusse bedeutet.

Nicht umsonst ist beim neuen Airbus 350 praktisch alles elektrisch. Dem Triebwerk wird (fast) keine Zapfluft mehr abgenommen, die Elektronik konnte ihren Wirkungsgrad gegenüber der Pneumatik stark steigern.

Gruß
Johannes
 
Und warum nicht einfach elektrisches fahrwerk und hydraulische bremsen? Dann ist alles draussen was stört....pumpen, schleichende lecks....*g*
 
Ein Vorteil der Pneumatik ist, das die Luft kompressibel ist. Damit hat das Fahrwerk in gewisse Richtungen eine gewisse federnde Wirkung (???). Könnte man aber auch anderweitig durch Federn & co. lösen und dann per Getriebe ein/ausfahren. Weiterer Vorteil der Pneumatik gegenüber Elektrogeräte ist, das die Pneumatikmotoren bzw. aktuatoren quasi "unkaputtbar" sind, und das man auf sehr kompaktem Raum große Kraft aufbringen kann. Der Pneumatik Unterricht ist bei mir schon ne Weile her ;) sorry ... na ja so ungefähr waren die Argumente.

Wäre die Drehzahl nicht so hoch könnte man an die Welle ein Getriebe anschließen und dort einen Mini-Kompressor mit Fliehkraftkupplung o.ä.

Weis nicht genau was es mit diesen Wellenleistungsturbinen auf sich hat, bzw. wie die im Detail funktionieren. Aber daraus eine Mischung, also Strahlturbine mit Kraftübertragung auf einen Minikompressor, eventuell Kuppelbar (Leistungsentzug nur bei konkretem Bedarf; Drucksensor am Tank)

Hinzu kommt das die Luft für die Pneumatik "clean" sein muss, sonst korrodieren die teuren Zylinder / Kolben / Ventile / etc.

Alternative: Bei Aldi gabs mal einen billigen 12-V KFZ Kompressor der angeblich bis 10 Bar macht. Das Ding ist spottbillig konstruiert, ziemlich karg...aber erledigt seinen Job (wenn auch schleppend). Für Kolben mit kleinem Volumen geht sowas vielleicht...entsprechendes Ventil zwischen geschaltet um zu sperren bzw. zu entlüften (2/2-Wege-Ventil?)...das könnte vielleicht ohne Drucktank auskommen. Dann hat man aber wieder den Stress mit mehr Bordelektronik / Stromversorgung / etc.

sind nur ein paar Gedanken um 1:52 (müde ;) )

Gruß
Franz
 
Puffertank

Puffertank

Hallo Leute, mal Danke für Eure Infos. Die Idee mit dem Puffertank und Rückschlagventil werd ich mal aufgreifen und da ich sowieso demnächst ein Smokersystem einbaue kann ich das gleich mittesten. Bin der Meinung 1,5 bar für´s bremsen sind ausreichend, da die mir vorliegenden Bremsen bei 5 bar sowieso ´blockieren. Mit 1,5 bar habe ich sozusagen Bremswirkung mit ABS.

Grüße - Michi
 

Spunki

User
Druckverstärker ...

Druckverstärker ...

Ja Michi, versuchs einfach mal und berichte uns dann ... bin auch der Meinung 1.5bar sollten zum Bremsen ausreichen ...

Event. sollte man den Druck aber nicht über die doch sehr enge und winzig dünne Gasleitung aus dem Brennkammerraum abzapfen sondern direkt vom Verdichterraum, zb. durch Ersetzen einer Schraube mittels Festo-Anschluß ...

Ganz allgemein, vielleicht könnte man auch einen simplen Druckverstärker in Miniatur herstellen, nach folgendem Prinzip: http://www.konstandin-gmbh.de/druckverstaerker.htm


Grüße Spunki
 
Au ja, hab vergessen das wir bei unseren ständigen 24h missionen andauernd das fahrwerk ein und ausfahren :-)

Wobei...das US militär hat doch schon eine submikro-turbine zur versorgung von Laptops entwickelt. Wir müssen denen die nur aus dem kreuz leihern, dann haben wir kleine APUs für alles....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten