Start vom Rasen ohne Fahrwerk und ohne Bungee?

Hallo zusammen,

ich hab derzeit etwas den Einziehfahrwerks-Frust, irgendwelche Problemchen machen die ja eigentlich meistens. Den Aufwand mit Bungees mag ich allerdings genauso wenig, daher wollte ich mal bei Euch rumfragen wer Erfahrungen hat mit Bodenstart vom Gras, eben ohne Fahrwerk.

Von der kleine Alfa Mig 15 oder der Aeronaut Panther weiss ich dass es bei entsprechender Motorisierung geht. Meine Gedanken gehen z.B. in Richtung eines zentralen Rads (halb versenkt in Rumpf bzw. Fläche) oder auch z.B. Zweckentfremdung der Zusatztanks als Kufen. Bei rcgroups hatte ich mal was in der Richtung gelesen wo es bei einer FMS F-4 geklappt hat, finde ich aber gerade leider nicht mehr wieder.

Also, wer Erfahrungen oder Ideen dazu hat immer her damit

Gruß

Detlef
 
hallo Thomas und Heiko,

finde ich beides gute Ideen. Mit dem Segler-EZFW hätte man auch einen guten Anstellwinkel. Thomas, reicht bei Dir das Seitenruder zum Steuern beim Start? Ist ja am Anfang nicht viel Anströmung vorhanden.

Detlef
 

GePo

User
A4 Skyhawk mit Kriech-Fahrwerk

A4 Skyhawk mit Kriech-Fahrwerk

Hallo,
ich hab vor ein paar Jahren bei einer A4 Skyhawk ein fixes "Kriech-Fahrwerk" eingebaut.
Zwei Räder in der Fläche, die je ca 1/3 herausschauen. Durchmesser ca 30mm.
Und in der Nase ein lenkbares Rad, das ca 2/3 rausschaut und mit einem Radschuh eines anderen Modells verkleidet wurde.

Simple, leicht, unkompliziert!

Hier ein Video dazu, mit Start und Rückfahrt :D;)


Gruß, Georg
 
Das funktioniert solange gut, bis mal ein Steinchen oder sonstiger Dreck angesaugt und dann "verarbeitet" wird...
Abgesehen von dir nicht steuerbarkeit des Modells bis es eine Gewisse Geschwindigkeit hat.

Ich bin da kein Freund davon und würde sowas lassen...
 
Das funktioniert solange gut, bis mal ein Steinchen oder sonstiger Dreck angesaugt und dann "verarbeitet" wird...
Abgesehen von dir nicht steuerbarkeit des Modells bis es eine Gewisse Geschwindigkeit hat.

Ich bin da kein Freund davon und würde sowas lassen...


Absolutes NO GO!!! Dann lieber Ärger mit dem EZFW!! Sieht ja auch :rolleyes:aus!!
 
hallo Thomas und Heiko,

finde ich beides gute Ideen. Mit dem Segler-EZFW hätte man auch einen guten Anstellwinkel. Thomas, reicht bei Dir das Seitenruder zum Steuern beim Start? Ist ja am Anfang nicht viel Anströmung vorhanden.

Detlef

Das reicht super aus, ich hatte noch keinen verbockten Start.
Ich würde diese Variante allerdings auch nur bei ner Schaumwaffel wählen.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten