Wie berechnet man den passenden Regler?

the-west

User
Hallo Leute,

ich bitte euch mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.
Wie berechnet man den passenden Regler!!!!!!!!
Ich möcht meinen E-Segler gerne bestücken und habe einen MEGA ACn 22/45/3E.
Leider weis ich beim besten willen nicht :confused::confused::confused: welchen Regler und Lipo ich verwenden sollte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke im voraus
Andreas
 
Hallo,

kennst Du das eCalc?
http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=de
Damit kannst Du Berechnungen durchführen.

Der MEGA ACn 22/45/3E ist für 3S bis 4S und Propeller so um die 13x8 14x8 empfohlen.
Max kannst Du wohl bis 30A gehen (35A max 15 Sekunden)

Z.B, Mit einer 14x8 und 3S liegst Du so um die 30A und 2kg Schub.

Also ich würde einen 60A Regler einsetzten, dann hast Du noch etwas Reserve 40A wäre zu knapp bemessen.

Allerdings sind es nur Beispiele, die Auslegung hängt ja von dem Segler ab in den Du den Motor einbauen möchtest.

VG
Gunnar
 
Hallo Andreas

Deine Fragestellung ist ein wenig ungewohnt und daher schließe ich dass du wenig Erfahrung hast mit der Auslegung von Elektroantrieben. Deshalb empfehle ich dir gleich als erstes, dass du dir zusätzlich Hilfe bei einem erfahrenen Modellflieger im Verein holst. Wir sehen hier im Form nicht was du so treibst und das kann ins Auge gehen.
Zu deiner Frage. Die Antwort ist eigentlich banal. Der Motor erträgt gemäß Herstellerangabe maximal 40 A. Mit ein wenig Reserve empfiehlt sich deshalb ein 50 A Regler.
Beim Akku empfiehlt der Hersteller 3 - 4s LiPo. Du kannst aber auch mehr Zellen verwenden. Schlussendlich muss der Propeller so gross sein dass der Strom 40 A nicht übersteigt, sonst qualmts.

Gruß Lukas
 

aibex

User
Der war nicht schlecht. :D Respekt.

Lukas hat es ja schon geschrieben. Ein bisschen Reserve ist beim Regler nie verkehrt. Ansonsten ist "Messen" beim Elektroantrieb ziemlich wichtig, wenn man sich seins Kombos selbst zusammenstellt, z.B. mit Zangenamperemeter oder Wattmeter. Sollte in keinem Bastelkeller fehlen. So kannst du dich durch ausprobieren verschiedener Luftschrauben herantasten.

Gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

v.p.

User
Btw ist es auch nicht ganz verkehrt, sich einen SM unisens E oder Unilogg zuzulegen, damit lässt sichder antriebsstrang noch etwas besser vermessen.
Der unisens E misst den strom, die Spannung und die drehzahl (über eine motorphase).
Dadurch lassen sich auch Rückschluss darauf ziehen, wie weit der motor von der drehzahl einbricht, bzw. Wie es um den akku steht.
Ansonsten, bei Ecalc den antriebsstrang konfigurieren mit den herstellerangaben abgleichen und beim regler ruhig 20% reserven einplanen ;-)
 
Der arme Kerl hat schon bei der Verwendung seiner Tastatur genug zu kämpfen (ganz zu schweigen von der Dimensionierung eines Reglers...), redet ihm jetzt nicht auch noch einen unisense ein...

Damit ich auch was fachliches beitrage:
Nachsehen welchen Motor man verwendet und die dort angegebenen maximalen Ampere. Da +10% und die nächstgrößere, passende Reglergröße (dauerbelastung, nicht burst) auswählen. Fertig.
Vielleicht auch ein wenig zum einlesen bevor die nächsten Fragen kommen:
modellfliegen.at.vu - Regler
 
Zangenampermeter oder Wattmeter sind schöne Spielzeuge aber sagen nichts über den Strom im Flug aus da ist Unisens oder Unilog die vernünftigere Lösung
Im übrigen ist es Sinnvoll auch das Modell zu nennen damit man sich auch gleich die richtige Zellenzahl und Prop empfehlen lassen kann, so ist das mal wieder Glaskugel raten
 
Das erkennt man doch an seiner Frage, klingt so wie: ich habe ein Auto was mache ich für Reifen drauf :D:D:D
 

Papa14

User
Ich möcht meinen E-Segler gerne bestücken und habe einen MEGA ACn 22/45/3E.
Die Infos im Netz sind ja ziemlich dürftig, der Hersteller geizt mit den Angaben. Er dürfte jedenfalls 3-4S Lipo vertragen und max. 35-40 Ampere, das Gewicht liegt zwischen 270 und 300g. Wie gesagt, die Angaben sind nur von ungefähr, deswegen würde ich einen feuchten Kehricht darauf geben.

Welche Segler willst du denn damit antreiben? Der Motor ist nämlich ein ziemlicher Klotz, da kriegst du ums halbe Geld einen fast 40% leichteren Motor, von dem es dann auch Leistungsdaten gibt. Aber wenn du ihn unbedingt einbauen willst, dann würde ich mit einem 3S Lipo, einem Regler mit ca. 50A und einem 13x8 Klapp-Propeller anfangen. Wenn er dann nach 15-20 Sekunden Laufzeit noch nicht heiß ist, dann kann man ja nachlegen ...


LG Peter
 
Hallo Andreas,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Dr. Googel deinen Motor eingegeben und und schon spuckt er mir als oberste Antwort den Link zu Staufenbiel.

Hier ist Dein Motor mit allen Daten und Empfehlungen:

http://www.modellhobby.de/MEGA-Moto...b&a=article&ProdNr=00822453E&t=11&c=107&p=107


Staufenbiel empfielt ihn als Combo mit 60A Regler, nachzulesen hier:

http://www.modellhobby.de/MEGA-Moto...&c=107&p=107&gclid=CIKwoY2C58MCFcfMtAod008AlQ


Wenn Du einen Segler bis 5kg Abfluggewicht hast, dann passt es.

Frage zu Deinem Lipo:

Ruf mal bei Staufenbiel an und sag was für einen Motor Du hast bzw. was für einen Segler und sie geben ausführlich Antwort.
Per E-Mail geht natürlich auch.


Gruß,

Michael
 
Hab auch mal Google gefragt, den Motor gibt es mit 640 und 800 KV, bei 640 sind 3S schon sehr wenig

wird mal Zeit Daten anzugeben über das Modell und Motor
 
Guten tag Jungs wehr sich der findet auch klugscheiss :D ;)
 

Anhänge

  • ascacacaacascasc.jpg
    ascacacaacascasc.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 160
Hab auch mal Google gefragt, den Motor gibt es mit 640 und 800 KV, bei 640 sind 3S schon sehr wenig

wird mal Zeit Daten anzugeben über das Modell und Motor

Da gibt es die verschiedensten Angaben, da weiss man bald gar nicht mehr was man glauben soll.

Gefunden habe ich diese Seite: http://www.strat.at/produkte/mega motoren.htm

22/45/2 = KV1380
22/45/3 = KV1000
22/45/3E = KV800

Und hier ist der 22/45/3E mit KV640 angegeben.
Was ist nun richtig?

Gruß Andreas
 
Eigentlich kommen ja "nur" die E-Typen in Frage aber der Unterschied ist auch erheblich
nur mal so als Beispiel: ich fliege einen 850kv Motor in einem 1,6m / 1,2kg Segler mit einer 14x9,5 an 3S und bin bei 55A
 

Anhänge

  • qwdqwdqdqd.PNG
    qwdqwdqdqd.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 41
Momentan kann man zum Prop noch garnichts sagen erstmal muß man die wirkliche Drehzahl und das Modell wissen, aber das scheint den Andreas wohl nicht zu interessieren also können wir hier auch mit Glaskugel lesen aufhören :D
 
Fakt ist es gibt für den gleichen Motor unterschiedliche angaben.
Der Motor besitzt einen Ziemlich geringe innen widerstand und hat grosse Lange wicklungen.
Das ding hat sicher vie viel Drehmoment.
Ich Würde Den grössten Grössten Proppeler montieren der Gehen würde bei meinem Model und min ein 70A Billig ESC montieren.
Dann eine Strommessung machen und Schauen das nicht mehr wie 45Amper Fliessen bei einem 4S Akku.
Propeller Testen bis mann bei Volllast auf 45A Kommt und dann ein Gutes ESC mit Schönen Kühlrippen wählen mit 60Amper.

Würde Sagen so kommt er auf einen Guten Antriebsstrang.
Die Amis fliegen auch viel mit den Motoren Sind Robust und Stark aber nicht auf Effizienz ausgelegt.

Hier noch eine Gute Stromzange...
Würde mich freuen wenn du hier dein Ergebnis hier berichten würdest ...
http://www.mercateo.com/p/413-PCE(2d)DC3/Stromzangenmessgeraet_PCE_DC3_bis_80A_AC_DC.html
 

rkopka

User
Zangenampermeter oder Wattmeter sind schöne Spielzeuge aber sagen nichts über den Strom im Flug aus da ist Unisens oder Unilog die vernünftigere Lösung
So ein Wattsup ist aber wesentlich billiger und einfacher in der Handhabung. Als ersten Schritt sollte man im Stand dafür sorgen, daß der Antrieb nicht abbrennt, d.h. daß der Strom im Rahmen bleibt und die Spannung nicht zusammenbricht. Dann ist schon viel gewonnen. Natürlich ändern sich die Werte im Flug, aber das ist dann eher die Feinabstimmung. Hier kann man auch einiges mit den Berechnungsprogrammen abschätzen. Mit dem Wattmeter dann die Werte im Stand kontrollieren, ob sie halbwegs stimmen. Dann besteht die Chance, daß es auch im Flug paßt.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten