Erfahrungen mit kleinen E-Schleppern?

Cirrus

User
Hallo Kollegen,
ich möchte versuchen, mit möglichst wenig Aufwand an Motorleistung vorbildähnliche Segler per F-Schlepp in die Luft zu bekommen. Als Antrieb soll ein ein E-Motor (brushless, Lipos) eingesetzt werden.
Hat jemand Erfahrung, mit welchen Modellen und Motorleistungen man welche Segler schleppen kann? Wie weit kann man runtergehen, wenn man z.B. 4m / 5kg - Modelle schleppen möchte? Oder 3,5m Oldtimer? Bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Gottlieb
 

SB 13

User
Hallo Gottlieb,

benutz mal die suchmaschiene im elektroflug forum und gibt e-schlepp ein, da wirst du einiges finden!

Gruss,
Ralf
 
na ja, da muss ich jetzt gottlieb recht geben.

So richtig greifbares findet man da leider nicht.
Hatte (habe) auch das Problem, als ich nach dem 5S Setup gesucht habe und alle erzählten, was sie mit ihren 10S bzw. 30 Zellen Kisten hochziehen ;)

Interessant wäre da mal eine Tabelle zu entwerfen. vielleicht ähnlich dem Organizer, wo jeder seine Daten eintragen kann.

Bsp:
(Schlepp) Modell, Spw, Gewicht, Motor, Regler, Akku, LS, Strom, Schub, Seglertyp, Gewicht (usw...)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
hallo gottlieb,

schau mal hier auf meiner Webseite unter "Porterfield". Da habe ich meine Erfahrungen mit einer knapp 1,80 m großen Porterfield von Astro geschildert. Das Teil wurde vom Speed 600 über Keller 70/5, Axi 4120/14 und Ultra 3300/10 schon von so ziemlich allen möglichen Motoren befeuert. Bei mir war letzterer an 20 Zellen eingebaut, damit habe ich 3m im F-Schlepp und 2,80 im Huckepack befördert. Mit dem Keller samt Getriebe haben wir eine 4m ASH 26 von Beineke vom Boden wegbekommen, dann war aber unser Flugplatz zuende. Modelle wie die 2m Fox von Gerasis gingen problemlos, die 3m ASW28 von HF oder auch meine Schwalbe (aus dem Gras gezogen) ebenso.
 

Cirrus

User
Hallo Kollegen,
danke für eure Antworten. Offenbar tummelt sich auf dem Gebiet ja doch einiges an Versuchen. Allerdings haben die Beispiele meine Befürchtungen bestätigt: von nix kommt halt nix, oder: auf die Dauer hilft nur power.
Die Spannweite 1,8m , wie bei Ingo's Flieger, käme meinen Vorstellungen schon recht nahe. Ich habe einen Cyclon 60 liegen, der an 20 Zellen (bei mir wären das dann 6s LiPo) mit kurzzeitig 900W, Dauer 660W Leistung angegeben wird. Ich werde mal probieren, was man mit diesem Antrieb und einem leicht gebauten Modell der genannten Größe bewegen kann.
Viele Grüße
Gottlieb
 

Cirrus

User
Hallo,
na ja, die Angabe kommt natürlich daher, dass 4m-Modell von 15m-Vorbildern zahlreich sind und seit jüngster Zeit auch bei uns im Verein häufiger vorkommen. Wenn das mit meinem Antrieb nicht geht, gibt es natürlich auch kleiner Segler bei uns, aber die bekommt man auch noch anders in die Luft. Ich wollte eben mit vorhandenen Mitteln eine Alternative zu unserer einzigen Schlepp-Möhre (ZG 62) herstellen. Schau'n wir mal. Wird aber 'ne Weile dauern.
Viele Grüße
Gottlieb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten