FS16 v. Sport Klemm - Servowahl

Hi,

die nächsten Tage kommt meine FS16. Nun kommt die Frage nach den Servos.


17mm Servos sollen in die Fläche passen, ohne Servorahmen allerdings. Hier dachte ich an DS3068 für Quer und Wölb.

Im Rumpf sind C3241 vorgesehen. Muß es für das V-Leitwerk Metallgetriebe sein? Reichen C3041?

Könnte auch DS3068 fürs V-Leitwerk nehmen... die DS3728 wären top, aber doch zu teuer fürs V-Leitwerk, oder?

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich überwiegend auf DS368 und DS3728. (F3B-Modelle, Windenstart)


Wer hat Vorschläge? was habt ihr in euren FS14/16 verbaut?
 

Horbi

User
Hallo Robert,

ich fliege seit 4 Wochen meine FS16/19 mit 4 mal HS-5245MG in der Tragfläche und 2 mal das C271 im Elektrorumpf und 2 mal das C3241 im Seglerrumpf.

Funktioniert alles bestens, die beiden Modelle machen einen Riesenspaß.

Gruß
Horst
 
Hi Horst,

die HS-5245MG, einfach rein geklebt?
Würden 2 HS-5245MG auch in den Rumpf rein passen für's V-Leitwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horbi

User
Hallo Robert,

ich habe mir das Modell von Ralf Schroers fertigstellen lassen, der hat sehr viel Erfahrung mit den FS-Modellen. Er fliegt selbst auch die ganze Palette. Die Servos hat er eingeklebt, das hält alles superfest. Er hat auch schon einen FS4000-Seglerrumpf für mich gebaut.

Die Einträge Nr. 3 und 35 im Gästebuch von Herrn Klemm sind von mir.

Gruß
Horst
 
Servos FS16/19

Servos FS16/19

Hallo Robert,

ich habe 6xC3241 (15mm) drin, die passen mit Rahmen von M.Frey gut in die Fläche und tun bisher klaglos ihren Dienst, auch aus 200m senkrecht mit anschließendem Viereck...
In der E-Version habe ich 2xC281 und damit Kunststoffgetriebe für das VLW im Einsatz, bisher ebenfalls vollauf zufriedenstellend (war die Empfehlung von Hr. Klemm vor den C271).
Es gibt sicher Leute, die den Flieger noch härter rannehmen und dann vielleicht auch noch kräftigere Servos brauchen, verträgt er ja auch, ich bin bisher mit dieser Ausstattung noch nicht an die Grenzen gestossen.
Gruß, Rob
 

Thommy

User †
Hallo,
S3150 für alle Funktionen, hat sich bestens bewährt und ist sehr Preiswert zu bekommen.
Gruß
Thommy
 

Horbi

User
Hallo,

ich bin der Meinung, dass man in der Fläche ruhig die ganze Bauhöhe ausnutzen sollte und somit robuste, kräftige Servos der 17-mm-Serie nehmen kann.

Ich glaube, Thommy, diese Meinung hast du auch mal vertreten. Die S3150 sind super Servo`s, ich benutze sie selbst 4 mal in meinem Evolution.

Zumal die HS-5245MG für 38,15 bei Andy`s Hobbyshop zu haben sind.

Gruß
Horst
 
Hallo,

um die Auswahl noch etwas zu erweitern:
hängt halt ein bisschen davon ab was Du damit vorhast. Ich flieg die FS14 am Hang so als Mädchen für alles, krabbeln bis DS, was manche schlechte (schlimme) Landung in unwegsamen Gelände nach sich zieht. Bei mir hat sich 6x DS3728 mit 5 Zellen bewährt. Im Rumpf ists allerdings wohl übertrieben, DS3328 würde ich nächstes mal nehmen. Die Flächenservos sind allerdings schon sehr gut.

Vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte zum Servoeinbau, nach dem Bau einiger FS, falls es interessiert:
- Die beste Anordnung im Rumpf ist (von vorne gesehen) Akku, Servos, Empfänger , (Vario). Das liefert eine bessere Empfangsqualität, als die Servos nach dem Empänger
- Die innenliegende Wölbklappenanlenkung bedingt einen recht engen Drehpunkt, was ich durch die Verwendung eines Kugelkopfes am Servo gelöst habe. Der Verschleiß ist dadurch aber heftig, das Servogehäuse leidet und schlägt mit der Zeit aus. Manche Kollegen harzen unten ein Ruderhorn ein und legen die Anlenkung nach außen, dann kann man einen Gabelkopf verwenden, das hilft.
- Das Servobrett nicht wie Volker Klemm vorschlägt einbauen, sondern besser das Sperrholzbrettchen im Rumpf einkleben, die Einschlagmutter auf dem Servobrett von oben befestigen, und das Servobrett dann von unten d u r c h den Rumpf mit einer Senkkopfschraube befestigen. So kann nix passieren, wenn die Klebestelle mal platzt.
- Anfänglich hab ich in den Flächen mit Klötzchen geschraubt, jetz kleb ich nur noch mit 5min Epoxy. Hat sich bewährt. Im Rumpf klebe ich die Servos mit Sekundenkleber ein (schande über mich), aber nur den oberen teil des Gehäuses. (der kostet nur ein paar Euro falls das Servo mal raus muß)

Grüße
Joachim
 

Thommy

User †
Hallo,

Horbi schrieb:
Hallo,
Ich glaube, Thommy, diese Meinung hast du auch mal vertreten. Die S3150 sind super Servo`s, ich benutze sie selbst 4 mal in meinem Evolution.

Stimmt, ist hier im Forum sicher auch noch irgendwo zu lesen. Nur benutze ich die S3150 in einem Modell das größere (tiefere) Ruder hat und einiges extremer geflogen wird, als ein FS 16. Und nachdem bei mir selbst diese Servos nun schon zig Stunden bestens funktionieren, denke ich mal kann ich getrost eine Empfehlung aussprechen. Robust scheint das Servo ebenfalls zu sein.

Das ganze geschieht auch in genauer Kenntniss der FS Reihe, denn schließlich bin ich einige Zeit ein FS14 geflogen und besitze seit vielen Jahren ein FS4000, das Du ja auch schon gesehen hast .

Warum soll jemand z.B. ein DS 368 mit 13mm einsetzen, das laut Hersteller viel schwächer und viel teurer ist, als das dünnere Futaba ?

Meine aktuellen Modelle mit Flächendicken unter 8% haben dafür gesorgt, dass ich Erfahrung mit dünnen Servos sammeln mußte.

Ach ja beim Gedanken an DS282 auf Höhe in einem Modell dieser Größe schaudert mich. Ich hatte die Dinger in meiner Banana und nach kürzester Zeit ist eines ausgestiegen.
Spitze war an den Dingern nur der Stromverbrauch und der Preis . Seither werkeln 2 D60 bisher ungefähr 20 mal so lange wie das DS282, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
Hallo,


... und einiges extremer geflogen wird, als ein FS 16.


Was ich damit vorhabe:

F3B-Windenstart, soll dafür stabil genug sein laut Klemm
Sturzflüge aus 300m wenn's mich juckt (juckt oft)
Hangflug usw.

Kann man eine FS16 nicht extrem fliegen?
OK, kleinere Modelle sind wendiger, es gibt sicher auch schnellere Profile...
Was ich derzeit gewohnt bin: Sturzflüge aus F3B-Starthöhe mit engen Loop's oder Rollen, harte Wenden. Was der Furio eben so kann.
Nur für den härteren Alltag/Hang ist die Oberfläche vom Furio zu weich und der Kohlerumpf zu empfindlich beim Landen am Hang.


Wenn die S3150 reichen, soll mir das Recht sein. Gibt's den da immer noch Lieferschwierigkeiten?
 

Thommy

User †
Hallo Robert,
auch ein FS16 ist sehr stabil, aber zum rumheizen wäre das FS 14 sicher geeigneter. Mit den großen Aussenflügeln hast Du klare Vorteile bei schwächeren Bedingungen, und auch bei Wettbewerben wie dem Teckpokal bist Du mit dem FS16 bestens bedient, da es sehr gut auf den Punkt gelandert werden kann. Aber zum heizen ists sehr viel Fläche bei relativ wenig Gewicht.
Gruß
Thommy
 
Hallo Tommy,

da ich überwiegend an der Winde/Ebene fliege habe ich die FS16 gewählt. Schwerer machen ist ja kein Problem und zum richtigen heizen wären mir kleinere Modelle - FS14/19, Scorpion - lieber.

Leider ist der nächste gute Hang 120 km entfernt.

Jetzt hoffe ich mal, daß die S3150 ausreichen und ich damit keine Bauchlandung mache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten