Wer fliegt einen Logo500/600 mit Vierblattkopf?

Ich möchte einen 600er Rumpf mit einer Logo-Mechanik bauen und bin auf der Suche nach einem "günstigen" 4 Blattkopf.
Alles was ich bisher gefunden hatte kostet weit über 400€ ohne Blätter :eek:

Gruß
 
Danke.:)
Die Rotorwelle hat 10mm Durchmesser.
Mit Taumelscheibe und Mitnehmer kostet das aber auch wieder.
Das Zentralstück wäre mit 190€ interessant, die Logo-Blatthalter könnten mit 8mm Blattlagerwelle passen.
Die 5. Kugel auf der org. Logo Taumelscheibe dürfte auch kein Hexenwerk sein.
Eventuell frag ich mich in Iffzeheim mal durch.
...sofern ich überhaupt dort sein werde:rolleyes:

Es geht mir lediglich um die 4 Rotorblätter:D
Scaledetails sind mir völlig egal beim Kopf, von CopterX halte ich nichts, den Kopf hab ich in 450er Größe ;)
 
Hallo,

warum hältst Du nichts vom CopterX Rotorkopf?
Diesen 4 Blattkopf möchte ich mir für meinen T-Rex 600 zulegen....

Danke für die Info!

Viele Grüße

Martin
 
Habe den CopterX Kopf bei einer BO-105 in 450er Größe im Einsatz.
Da ist mir beim Taumelscheibenmitnehmer an der "Klemmschraube" der Schraubenkopf abgerissen.
Aber nicht beim Anziehen der Schraube, sonder beim Hochlaufen des Rotors:(
War vieleicht mein eigener Fehler, zu fest angezogen?
Zum Glück nix großartiges passiert, Heli stand noch am Boden, sogar der Rumpf blieb ganz:)

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die schrägen Anlenkgestänge. (ohne elektronische Taumelscheiben Verdrehung)
...obwohl die BO damit fliegt.
Leider habe ich null Vorstellung wo, wie, welche Kräfte, wann an einem Rotorkopf + Anlenkung etc. wirken.
Bin etwas "ängstlich" bezüglich Materialbeschaffenheit.
Weshalb sind die "teueren" Köpfe irgendwie massiver ausgelegt?
woher die doch recht hohe Preisspanne?
CopterX (komplett mit Taumelscheibe) : 150€ beim deutschen Händler / XYZ nur Rotorkopf um die 300€ beim deutschen Hersteller, dort fehlt dann noch Taumelscheibe + Gestänge.
Einen Alustern als Zentralstück mit 4 Innengewinden für die Blattlagerwellen herzustellen, kann ja nicht soooo Lohnintensiv sein:cool:

Ich habe aber noch keinen CopterX-Kopf in 600er Größe in live ansehen können, lasse mich auch gern davon überzeugen!
 
Was spricht dagegen, die TS mechanisch so zu verdrehen, dass die Gestänge grade stehen und im FBL die virtuelle TS-Verdrehung zu nutzen?

Meinrad
 
Das soll sogar...

Das soll sogar...

...so gemacht werden. Beim Microbeast ists schnell passiert, beim Vstabi brauchts die Pro Version zum virtuellen Verdrehen der Taumelscheibe. Ich hab einen 3 und einen 4 Blatt CopterX Kopf, jeweils an einem 450er Scaler. Hatte noch nie Probleme damit. Ich hab auch schon schwarz eloxierte CopterX Köpfe gesehen mit nem weissen Schriftzug drauf. Die kosteten dann gleich mal das Dreifache...
 
Es spricht eigentlich gar nichts gegen gerade drehen der Gestänge und elektronischer Korrektur im FBL :rolleyes:
VStabi Pro ist sowieso vorhanden und zum Nachlesen gibts genug über die Einstellungen für 4 Blatt.

Ich werde mir einen CopterX besorgen und testen:cool:

Danke für die Anregungen/Tips:)
 
Randolph Maußner hatte vor einigen Jahren schöne Mehrblattköpfe auf Basis von Logo-Blatthaltern gebaut.

Seine Homepage gibt immerhin die Kontaktdaten her:
http://artfantasie.de/

Gruß,
Alex
 
Hab mal nach gesehen, Herr Maußner hat wohl etwas mit den Rotorköpfen von der Helicoptermanufaktur zu tun;)
...soviel hab ich mal gefunden.
Die fallen leider aus Kostengründen flach:cry:

Dank & Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten