Plazierung Empfänger in der Nähe Brushless-Motor/-Regler?

Gast_9757

User gesperrt
Hallo,

ich überlege mir gerade, wie ich den Empfänger in meinem EC3 positioniere. Bei dem Modell würde es mir am sinnvollsten erscheinen (Schwerpunkt, Länge des Kabels von Flugregler zum Empfänger), ihn, anders als in der Anleitung vorgesehen, nicht ans hintere Ende der Akkurutsche zu positionieren, sondern unter das vordere Ende derselben zu schnallen.

In dieser Konstallation wäre der Empfänger (ACT Digital 8 Doppelsuper) ca. 10 cm vom Motor (Torcman TM280) entfernt, der Regler (Hacker Master) würde irgendwo dazwischen, relativ nah am Empfänger, zu liegen kommen.

Bei Bürstenmotoren soll ja eine solche Konstellation möglichst vermieden werden (auch wenn ich aus Platzgründen sowas schon mal ohne Probleme machen mußte). Bei Brushless-Motoren kenne ich mich da nicht so aus, ist diese Anordnung prinzipiell bedenklich?

Bringen Abschirmungen mit Haushalts-Alufolie was, und wenn ja, was sollte man damit einwickeln? Empfänger? Stromführende Kabel?

Alex
 

Loopsy

User
Kann Dir nur sagen, daß bei mir ein Jazz40 direkt (=1cm) neben einem
MPX RX-9DS liegt und ich bis jetzt absolut keine Störungen hatte.
Keine Abschirmung, kein Schaumstoff. Nix.
Liegt vielleicht auch am Empfänger, den ich hier gleich wärmstens empfehlen möchte.
 
Hi Alex,
grundsätzlich gilt ,so weit wie möglich vom Regler weg bei Brushless.
Ob Störungen auftreten ist aus der Entfernung nicht zu sagen ,dies hängt unter anderem vom Empfängertyp ab. Folien jedweder Art bringen nichts.
Kabel abschirmen bringt nichts.Stabantenne bringt wenn Störungen auftreten oft eine deutliche Verbesserung weil die Empfangsfeldstärke höher ist, dann ist der Abstand zwischen ev. Störungen und dem Nutzsignal größer.
Wenn Störungen eher mal den Regler austauschen als den Empfänger.
MfG Peter:)
 

Jetmag

User
In meiner EC 3 fliege ich auch mit Brushless und ACT Digital 8 Doppelsuper.
Ich habe mich an der Anleitung von Simprop orientiert und keine Probleme.
Auf der ACT Seite gibt es sehr interessante Ausführungen zum Thema
beseitigen von Störungen.
Gruß Peter
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ein Vereinskollege hat auch einen EC3, Zuerst lag der Empfänger auch direkt neben dem Regler im Vorderrumpf, immer wieder Störungen, schon beim Reichweitentest am Boden. dann den Empfänger nach hinten gelegt und es war Ruhe.

Wenns irgendwie geht, würde ich den Empfänger nach hinten legen, selbst wenn er ersteinmal nicht stört, In Grenzbereichen (große Entfernung, zusätzliche Störungen, "sterbender" Regler" hast du mit dem Empfänger hinten einfach ein bischen Sicherheit mehr. Vieleicht der Unterschied zwischen Runterfallen und gerade noch sauber Gelandet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten