Der Restaurator: Welches Modell ist das?

Hallo,

Antikmodellflieger, wer kann dieses Modell identifizieren?

DSC08052.jpgDSC08051.jpgDSC08050.jpgDSC08049.jpgDSC08048.jpgDSC08047.jpgDSC08046.jpgDSC08045.jpg

Mindestens zwei wenn nicht drei Generationen haben an diesem Modell gearbeitet. An einer Fläche war die Bespannung mit verdünntem Weißleim aufgeklebt, die andere war mit Tapetenkleister geklebt. Viele Schichten Farbe übereinander.
Jetzt wird der Rohbau mit Porenfüller gestrichen und dann mit Bügelgewebe bespannt.
Das Modell soll wieder als Einachsmodell geflogen werden. Antrieb weiss ich noch nicht. Tendiere aber eher zu einem Verbrenner

Gruß Christian
 
Tragflächensteckung und Hochstarthaken ala Hegi, die aufgestempelten Nummern sehen auch danach aus:
 
Mufunkulus MU 118 S

Mufunkulus MU 118 S

Hallo Christian,

ich habe dieses Modell schon 1959 gebaut und letzten Winter wieder, nachdem das Alte Modell leider nicht mehr zu gebrauchen war...

Ich habe mit Polyestervlies bespannt und das Modell nun mit Seiten- Höhen- und Querrudern ausgerüstet, dazu noch elektr. Bremsklappen.

Was allerdings etwas an Gewicht bringt, das Abfluggewicht ist 2300Gramm, dass alte Modell mit nur Seitenruder wog Papierbespannt 1900Gramm.

Ich fliege das Modell als Segler ohne mech. Antriebe sowohl am Hang als auch mit Gummiseilhochstart......

Viel Spaß mit dem Mufunkulus der fliegt sehr gut.....

Gruss
Karl

Foto0063.jpgFoto0065.jpgFoto0066.jpg
 
Hallo,

wenn du sie zur verfügung stellst , gehe ich gerne noch mal zu meinen Anfängen zurück. Ich habe mit einer Graupner Zweikanal TIP/TIP Anlage mit einem umgebauten Dixilander fliegen gelernt und auch Wettbewerbe geflogen (2Min Motorlaufzeit,10min Segelzeit,Landung im 15m Kreis).
Aber eventuell habe ich eine etwas exotische Fernsteuerung zur verfügung für das Modell.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten