Probleme mit WinPCNC beim manuellen Fahren - Schrittverluste

Hallo Zusammen


Habe vor ein paar Monaten WinPCNC Economy gekauft.
Das meiste funktioniert soweit gut jedoch habe ich immer wieder Probleme das beim "manuellen Fahren" (ohne Last) die Schrittmotoren nicht richtig ansprechen oder nur mit massiven Schrittverlusten. Dies passiert nicht immer aber doch relativ häufig.
Beim Regelmässigen hin und her fahren mit der selben Geschwindigkeit passiert es eigentlich nie.
Wen ich aber in unregelmässigen Abständen die Achsen anspreche (mit kurzen Pausen) abwechslungsweise in Eil- und langsamen Geschwindigkeiten, dann passiert es sehr oft.

Interessanterweise habe ich das Problem aber nicht mehr sobald ich ein CNC-Programm laufen lasse. Konnte beim Fräsen bisher noch keine gravierenden Schrittverluste feststellen.

Meine Konfiguration:

- SliderSFX Schrittmotoren Endstufe
- 3x Japan Schrittmotoren 2A

An den Achsen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da alles ohne grossen Widerstand läuft.
Ich vermute das es vielleicht mit meinem Rechner zu tun hat. Also das irgend ein Stromspar- oder Taktfrequenz-Absenkungs-Modus aktiviert ist. Der Rechner ist ein 32bit Desktoprechner mit WinXP.
Auf dem Rechner ist nichts anderes installiert als WinPCNC.

Haben Ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme

Gruss

Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten