Stork 2 pro Elektroversion

Stork 2 pro Elektroversion,ist das Modell empfehlenswert hat jemand erfahrung damit ?bin über jeden tip dankbar.grüße sepp
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Stork

Stork

Hallo Sepp!
Fliege zwar selbst keinen Stork, habe aber im urlaub viel kontaktzu einem Storkflieger gehabt und ihn auch oft fliegen sehen.
Er fliegt wirkich super - ist halt ein F3J Modell - heizen ist definitiv nicht drin - speziell mit der Elektrofläche - die ist leichter gebaut - der Kollege sagte, er würde das nächstemal die Seglerfläche kaufen - ist schwerer aber auch wesentlich steifer und robuster!
Also, wenn Du einen Thermik-Elktrosegler suchst, bist Du sicher gut beraten - wenn du aber auch ein bißchen heizen und kunstflug machen willst, vorsichtig rantasten ode reben die Seglerfläche nehmen.
 
Stork 2 pro El.

Stork 2 pro El.

Hallo Gaspet

Danke für den tip, war für mich sehr wichtig da ich auch sehr oft heizen will,habe noch ein Thermik Exel von ---Valenta lohnt es sich hier ein Antrieb zu verbauen , oder ist er auch sehr lahmarschig bin den niemals geflogen ,vielleicht weist du was von Exel, aber bin auch froh über einen tip was du empfehlen kannst, ich möchte schon mal stoff geben damit!

Grüße
Sepp:
 
Hallo Sepp,
ich fliege seit ca. 1 Jahr den Stork2 Pro Elektro. Motorisiert mit einem B50S mit 12 Windungen. 12 Zellen GP2200, und einem Kontronik 70A Regler. Prop ist ein 18x12,5 Aeronaut CfK.
Geht im Winkel von ca. 80 Grad nach oben. 15sek für ca. 250m Ausgangshöhe.

Der Stork2 ist ein F3J-ler den man allerdings auch sehr schnell fliegen kann. Mit dem leichteren Flächenmittelstück (ich habe dieses) bin ich dann allerdings mit dem Höhenruder etwas vorsichtiger. Kunstflug ist so ziemlich alles drin was du fliegen kannst, egal ob Negativloop, Rolle, .......
Ich zumindest habe da nie Probleme gehabt.

Dafür gemacht ist der Stork jedoch nicht unbedingt. Er hat ein einmalig schönes Flugbild (finde ich) durch die starken Sichelflächen. Dies war auch der Grund weshalb ich ihn mir zugelegt habe.

Kurzum: Es gibt viele andere Modelle der gleichen Kategorie die ebenso gut fliegen, jedoch keines welches ein so unverwechselbar schönes Flugbild hat.

Gruss dabbeljuu
 

Anhänge

  • P1010452_1.JPG
    P1010452_1.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 80
Hi Sepp,

ich fliege den Stork II in der E-Version, also mit dem leichtem Mittelteil.
Die Gewichtsersparnis liegt bei ca. 180g.
Mein Abfluggewicht mit 10 Zellen liegt bei ca. 2400g.
Zum senkrechten Anstechen aus 100m oder mehr ist das leichte Mittelstück nicht gedacht. Für den Thermikflug in der Ebene macht sich die Gewichtsersparnis jedoch bemerkbar.
Mit dem Antrieb wie von F.Weissgerber vorgeschlagen hat meiner eine Laufzeit über 5Min.
Also wenn Du flott unterwegs sein willst, dann nimm das F3J Mittelstück.

Die Flugleistung, Verarbeitung und der Preis haben mich voll überzeugt.
Die Flugleistung ist sehr gut. Ich fliege allerdings auch Rollen oder Loopings.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spass mit dem StorkII.

Der Thermik Excel wird bei einem Abfluggewicht von über 3,5kg liegen, so war der zumindest der bei uns geflogen wurde.
Zum heizen solltest mal bei bei Thommy vorbeischauen, die Trinity liegt allerdings in einem anderem Preissegment.

Gruß
Herwig
 

overberg

Vereinsmitglied
Antriebseinbau beim Stork 2 Elektro

Antriebseinbau beim Stork 2 Elektro

Hallo,

beim Stork wird ja der Motor in der abnehmbaren Nase eingebaut, der Tausch des Akkus erfolgt normalerweise durch Abnehmen des Motors.

Bei meinem gebrauchten Exemplar hat der Vorbesitzer dem Rumpf im vorderen Bereich eine Kabinenhaube verpasst, um dadurch einfacher an den Akku zu kommen. Ich möchte das nun wieder zurückbauen und überlege, wie ich die praktikabelste Lösung aussieht. Unterlagen dafür habe ich leider keine.

Eine Möglichkeit wäre der Einbau einer Rutsche für Empfängerakku, Antriebsakku und Regler, die dann nach vorne von der abnehmbaren Nase arretiert wird. Schön wäre auch, wenn die Rutsche beim Abnehmen des Motors mit heraus kommt, d.h. daran befestigt ist.

Wie habt Ihr das gelöst und wie sind die Erfahrungen?
Kann vielleicht jemand ein Foto einstellen?

Danke im voraus,
Martin
 
Suche Einstelldaten vom Stork 2 pro Elektro
(Schwerpunkt, Ausschläge und dergleichen.)


Hallo Leute,
ich hole diesen Beitrag nochmals hoch da ich mit einen Freund gerade einen alten Stork 2 restauriere.
Leider finde ich kaum Daten zum Stork 2 pro.
Daher hier diese Anfrage, bräuchte die Daten der Grundeinstellung und dann wäre noch super daten von den Flugphasen.
Beim Stork würde ich gerne drei Flugphasen programmieren Normal, Speed und Thermik.
Ich bin ein mittelmäßiger Pilot ich hate bis jetzt nur einen Raketenwurm der Landeklappen hatte. Bei diesem hatte ich nur Landeklapen mit Querruder zum Landen programmiert, daher wäre es super wenn jemand Flugerprobte Ausschläge hätte.

Benötigt werden Daten zur Grundeinstellung (Normalflug):
Schwerpunkt: ........mm Habe irgendwo etwas von 103mm gelesen finde das aber nicht mehr.
Ausschläge Höhe: ........mm
Ausschläge Seite: .........mm
Ausschläge Querruder: nach oben: .........mm, nach unten: .........mm
Ausschläge Landeklappen: .........mm

Daten Für Speedflug:
Ruder und Landeklappen ?mm nach oben, Höhenruder nach oben/unten ........mm?

Daten FürThermik:
Ruder und Landeklappen ?mm nach unten, Höhenruder nach oben/unten ........mm?
Ich währe echt dankbar wenn da jemand die Daten noch irgendwo greifbar hätte und diese hier weitergibt.

Anbei noch ein paar Fotos vom Rumpf
1675589472616.jpg
1675589472628.jpg

1675589472659.jpg


Grüße Fred
 

Anhänge

  • 1675589472659.jpg
    1675589472659.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 18
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten