Empfaengerspannung HV schädlich für Brushlessregler?

Regloh

User
Hallo,
Habe einen aelteren 40 amp multiplex Brushlessregler von meinem dogfighter.
Dieser hat ein Bec.
Kann man diesen Regler in einer Hv Empfangsanlage 8,2V betreiben, wenn man das rote Kabel abzieht? Oder muss ich befuerchten dass der Regler dann abraucht?
Hat hierzu jemand Erfahrunngen?
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe bei abgezogenem Pluß keine Bedenken, der Regler versorgt sich selbst mit BEC und hat mit der höheren Spannung nichts zu tun.

Gruß Aloys
 

Regloh

User
Hallo,
Vielen dwnk fuer die Antwort.
Hatte ich auch so vermutet, aber Fliegerkollege hat mir Angst gemacht.
Haette mich aber gewundert, wenn es nicht ginge. Sonst wuerden die Hersteller doch irgendwas zur max. zulaessigen Eingangsspannung schreiben.

Danke
 
Haette mich aber gewundert, wenn es nicht ginge. Sonst wuerden die Hersteller doch irgendwas zur max. zulaessigen Eingangsspannung schreiben.

Hallo
Wahrscheinlich ist keinem Hersteller bis jetzt in den Sinn gekommen, dass der Regler nicht vom eigenen BEC fremdversorgt wird. ;)
Aber ich denke Aloyis hat recht.

Gruß
Tom
 
Moin,

Alle Opto-Regler müssen zumindest für den Eingangskreis vom Empfänger versorgt werden. Da spielt das dann schon eine Rolle. Bei Reglern mit BEC, wie schon gesagt, einfach den Plus auftrennen.
 

shoggun

User gesperrt
Mach eine diode in die plus Leitung vom Regler dann hast du gleich eine sehr einfache und gute doppelstrom Versorgung.

Nein hat man nicht... Da hat man allerhöchstens einen Notpuffer für den Fall, dass der RC-Akku den Geist aufgibt. Da aber die Ausgangsspannung des BEC beträchtlich tiefer ist als die direkte 2S Versorgung werden die Servos massiv langsamer und schwächer laufen.
Von einer Doppelstromversorgung kann hier also nicht die Rede sein.

Mathias
 
Nein hat man nicht... Da hat man allerhöchstens einen Notpuffer für den Fall, dass der RC-Akku den Geist aufgibt. Da aber die Ausgangsspannung des BEC beträchtlich tiefer ist als die direkte 2S Versorgung werden die Servos massiv langsamer und schwächer laufen.
Von einer Doppelstromversorgung kann hier also nicht die Rede sein.

Mathias

Wie auch immer man es nennt, ist egal. Es ermöglicht Dir zu landen, wenn der 2s Akku ausfällt. Und du merkst es sofort, wenn du in deinem Sender eine Warnschwelle bei 6V für die Empfängerspannung einstellst. Und das mit nur einer Diode. Einfacher gehts nicht.

Gruß
Arne
 
Wenn der "Eingangskreis" einfach aus einer LED (vom Optokoppler) und einem Vorwiderstand besteht, dann ist keine Versorgung nötig.

RK

Aber nur, wenn der Empfängerausgang kräftig genug ist, die LED zu treiben. Das wage ich zu bezweifeln. Manche Empfänger haben ja schon ein Problem mit Eingangskreisen von analogen Servos.
 
Ich habe einen Sentilon 100 Regler. Dieser Regler hat kein BEC sondern ist ein Opto. Bei 6V Empfängerspannung arbeitet die Motor Regler Kombination einwandfrei. Wenn ich nun aber einen Lipo mit 2S als Stromversorgung der Servos und des Empfängers benutzen würde, was macht der Regler? Raucht der Eingangskreis ab oder verträgt er die höhere Spannung?
Mit diesen Problem beschäftige ich mich schon länger. Einfach ausprobieren und auf eventuelle Folgen warten? Oder für Regler, Empfänger und elektrischen Einziehfahrwerk eine extra BEC Stromversorgung machen?
Das warten auf Rauchzeichen ist mir schon zu teuer.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten