Brauche gute Tipps für Empfängerstromversorgung

Tillux

User
Hallo Leute,
ich statte demnächst meine neue Schauberger DG mit einem unserer 120er Triebwerke aus.
Die Vorgabe ist natürlich möglichst leicht zu bleiben, deshalb meine Frage:

Ich brauche gute Tips zur Empfängerstromversorgung.

Ich verwende ausschließlich 12St. kräftige Hitec HV Servos, Standardgröße, der Regler ist ein Jeti Master Spin 220 Opto, mit Lüfter gekühlt, das RC System ist Graupner Hott.

1. Ich möchte allerhöchstens einen möglichst kleinen Stützakku, welche Größe?
2. Ich möchte irgendein gutes HV-BEC (bei 14S) einsetzen, welches?
3. Ich verwende Hott, der Empfänger kann HV, kann er es wirklich?
4. Soll ich die Stromversorgung zu den Servos vom Empfänger trennen, und wenn wie?
5. Ich möchte am liebsten keine riesen Powerbox oder ähnliches verwenden, was gibts sonst für Möglichkeiten, klein, leicht, einfach und sicher? Es ist wegen der Antriebsakkus und der Sitzwanne wenig Platz.
6. Soll ich einen Satellitenempfänger einsetzen und wenn wo?
7. Auf welche Spannung soll ich dann das BEC einstellen eher 7,4 oder 8,2 Volt?


Bitte macht mir schöne, intelligente Vorschläge, wäre Euch sehr dankbar.
(Der Gewinner bekommt von mir einen Kaffee mit Kuchen -oder eine guute Grillwurst auf der Segelflugmesse:D)

Lieben Gruß, Til
 
Zuletzt bearbeitet:
Pufferakku würde ich auch mal überlegen ob ein Pufferkondensator funktionieren würde

Als BEC würde ich dieses empfehlen: http://www.elektromodellflug.de/hv-2-bec-60v-40a-.html

Wird auch gerne bei den Helifliegern benutzt.

Mit der Empfängerstromversorgung würde ich überlegen, die Impulsleitung an den Empfänger und den Rest direkt mit dicker Leitung mit Strom versorgen. Schau Dir mal den Kabelbaum bei Volker Klemm Flying Special an.

Passend dazu auch ein schöner Artikel zum lesen hier: http://www.lsg-modellfluggruppe.de/werkstatt/Kondensator/Kondensator.html
 

Tillux

User
Jaja, schon gut;), die Begriffe (aber nicht die Funktion) verwechsle ich immer wieder.
Im Volksmund sagt man halt z.B. `Leitung mit 240 Volt STROM` und jeder Techniker weiß wie´s gemeint ist.

Muß natürlich Spannung heißen (habs noch ändern können, ätsch:D).

Gib mir lieber nen guten Tip:rolleyes:
 
3. Ich verwende Hott, der Empfänger kann HV, kann er es wirklich?
Da würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Der kleine Leistungsbedarf eines Empfängers ist einfach von einer fast beliebig hohen Spannung herunterzuregeln. Das Problem ist höchstens das Einstreuen von Störungen von der Leistungsseite; aber da ist die 2G4 Technik ja sehr robust geworden.

Zum Trennen der Servos wie bereits vorgeschlagen Plus galvanisch trennen. Das kannst Du über eine einfache Steckerleiste realisieren. Oder eben ein passender Kabelbaum.
 
3. Ich verwende Hott, der Empfänger kann HV, kann er es wirklich?

Ich verwende zwei HOTT-Empfänger (kleinen GR-12SH und GR-16) direkt an 2S.
Bis jetzt keine Probleme.
Die Serverleitungen würde ich möglichst nahe an den Servos mit Kondensatoren stützen und mit Supresseodioden 8,5v sichern. Gibt ruhigeren Lauf und weniger Störungen von den Hochleistungsmotoren in den Servos. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig und man braucht das nicht bei Standardservos...

Gruß
Juri
 
Ich bin ja durchaus auch Experte in smartassery, aber was an "PLUS" verstehst Du nicht? Natürlich ist das keine vollständige galvanische Trennung.
 
Hi,

dadurch das man einen Kabelbaum aufteilt in 2 Zweige erhält man de facto gar keine Trennung im elektrischen Sinn.

Ganz zu schweigen von einer galvanischen Trennung.

Gruß

gecko
 

Effe

User
Hallo Kollege
So ein schönes und teures Modell fliegt man überhaupt nicht mit BEC
Vernünftige 2 Empfängerakkus Lipo oder Life mit min.2000mAh die über eine
gescheite Weiche von Emcotec oder Deutsch gewährleisten dass du steuern kannst.
Egal was dein Antrieb macht !!!
Aber das muss jeder selbst wissen.
Kann nur von den Erfahrungen sprechen die man über 25Jahre selbst gemacht hat.
Klar wird es dann eng in der Kiste , speziell bei der DG.
Gruß
Jörg
 

Tillux

User
Hallo, danke für die Antworten:).

Jedoch, nach 2 Telefonaten werde ich es so realisieren. Bin mir nur noch nicht sicher über die Dioden und den Kondensator:

Strom 800.jpg
Die Leitung Vom Empfänger zum Regler habe ich nicht gezeichnet.

Das HV BEC http://www.western-robotics.com/hercules-super-BECPRO_hp.html
hat sich u.a. bei den Helifliegern gut bewährt und der GR-32 Hott verträgt Servo HV Ströme.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer aufgeschlossen, jedoch nicht für die schweren altbekannten Konfigurationen (wie anfangs schon geschrieben).
 
Da würde ein Elektrolytkondensator ab 1800µF und 16V gehen.
Diode soll mit etwa 20% Reserve (oder mehr) den Stromverbrauch der Servos, die am Empfänger hängen, halten. Mehrere Dioden parallel könnten das auch. Dann am Besten an einer Lochrasterplatine.
Ich habe so was Mal gebastelt

Weiche.jpg

Sind zwei Kanäle mit Indikation. Gehört noch ein Schrumpfschlauch drüber, natürlich.

Da fällt mir ein: wie hoch ist der Spannungsabfall an der Diode? Eine Zweite am Stützakku soll verhindern, dass Strom für Empfänger+ Servos nur vom selbigen gezogen wird, so lange der Akku noch frisch ist und 8,4V hat. Das BEC hat ja "nur" 8,2V am Ausgang.
Wäre es nicht besser, ein QR und ein HR Servo am Empfänger zu haben, für den Fall dass BEC keinen Strom mehr liefert?

Gruß
Juri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

toller Entwurf. Wenn das BEC stirbt hat der Rx noch Strom - nur leider fällt der Flieger runter da weder Hr noch Qr funktionieren.

So etwas käme mir nicht in meine Flieger.

Gruß

gecko
 

Tillux

User
ja, hast Recht.

Hab ich auch schon bemerkt, darum frage ich ja nach (nur Deinen oft etwas überheblichen Unterton mag ich gar nicht, schreib doch lieber was Konstruktives).
Ist nur die Frage wie ich den Strom des Stützakkus im Notfall zu den entspr. Servos leite. Geht das einfach vom Empfänger zum BEC?
Müßte doch eigentlich...
Und wenn nicht lasse ich eben alle Servos über den Empfänger laufen. Den Strom macht er ja angeblich mit.
 

WalterH

Fördermitglied
Du wirst viele Meinungen hören.

Hier eine weitere:
Nimm einen Regler mit Optokoppler und verzichte ganz auf BEC.
Als Stromversorgung nimm 2S A123 LiFe ANR26650M1B mit 2500 mAh.
Bei den großen Gewichten die Du rumschleppst macht das den Braten auch nicht fett.

Vorteil: Einfaches, bewährtes System mit hoher Ausfallsicherheit, bei dem Du die Übersicht behältst.

Nachteil: keine Redundanz. Allerdings lass Dir sagen, dass gemischte Stromversorgungen mit BEC und Puffer in der Praxis bewährt sein müssen. So aus den Fingern gesogen hat da seine Tücken. Dann kauf lieber was Fertiges, am besten mit Stromüberwachung der einzelnen Servos, insbesondere für Deine Mechanik. Es gibt ja teure aber gute Lösungen.

Viel Spaß beim Planen.
 

Tillux

User
Hallo Walter,

Der Regler hat sowieso kein BEC, gibts in der Größenordnung gar nicht.
Ich fliege in allen größeren Modellen extern BEC mit Stützakku bisher ohne Probleme. Viele Hubis machens ja auch und da ist Sicherheit auch ein gaaanz wichtiger Aspekt.
Auf ein gutes BEC vertraue ich, vor allem wenn ich zus. einen Sicherheitsakku dabei habe. Damit habe ich 2 Systeme und das halte ich schon für sicherer. Es geht mir eher darum ob und wie ich den Servo-Versorgungsstrom von der Empfängerplatine entkoppeln soll.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wenn es nur um ein Backup geht, würde ich mir mal das Gerätchen hier anschauen: http://www.optipower.co.uk/catalogue/ProductDetails.aspx?pid=106&id=427&name=OPTIPOWER


Ich habe das Teil in meinem Phyllix von Paritech. Stellt sich automatisch auf die Spannung des BEC ein (man benötigt dadurch keine Diode und der Regler wird nicht "rückwärts gegrillt"), optische Signalisierung durch ultrahelle LED, Akku wird bei freien Kapazitäten vom BEC geladen, sehr klein, leicht und kompakt, günstig. Dazu noch reichen die 850 mAh auch für einen Abstieg aus großen Höhen, was mit manchen SuperCap-Lösungen eher schwierig wird.

@Til: Ganz ehrlich verstehe ich das mit dem Platzproblem nicht so ganz. Die DG ist allemale groß genug zur bequemen Unterbringung von 12 Zellen und einer ganz normale Doppelstromversorgung. Mehr als 8s bekommt man eh nicht bis vorne in die Nase, daher sitzen die 12 s recht weit hinten. Da ist dann in jedem Falle vorne Platz für zwei z.B. 2000er LiFe, Das Gewicht wirst Du vermutlich eh brauchen. Im Bereich unter der Flächensteckung an den Rumpfseitenwänden können dann Empfänger etc. untergebracht werden.
 

Krähe

User
Brauche gute Tipps für Empfängerstromversorgung

Hallo wenn du keine Box einsetzen willst helfen dir vieleicht diese zur Absicherung der Servos weiter
DPSI-OCP-JR-A16000_s_0.JPG

DPSI OCP-JR
DPSI OCP-MPX
Von Emcotec
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten