Regler erzeugt Geräusche

Hallo Gemeinde, wenn ich schnell Gas gebe, gibt mein Motor ein quitschendes Geräusch von sich. Der Regler ist ein Derkum Uranus 85A. Die Stronaufnahne ist um die 50 A. Habe mit den Timings und dem Anlaufverhalten experimentiert und die Steckkontakte nachgelötet, hat nichts gebracht. Der Anlauf ist auch nicht normal, bei geringen Betätigen des Sticks aus dem Stand dreht der Mot. zu hoch an, regelt sich dann zurück. Ich denke, muss ich einschicken?
Danke im Voraus und Gruß aus München.
 
Klingt nach Verlust der Synchronisation. Liegt oft am Timing. Kann aber auch an Überlast liegen.
Das mit dem Zurückregeln der Drehzahl ist nicht unüblich. Manche Regler fahren gesteuert an und passen sich dann dem Motor an.

Es bleibt natürlich auch immer noch die generelle Inkompatibilität zwischen Motor und Regler. Es gibt Combos, die einfach nicht gehen.

Stefan
 
Danke, Fireball, ich warte jetzt mal die Antwort von Derkum ab, ansonsten werde ich mir einen Graupner T100 besorgen. Ich hoffe, daß die O.K. sind.:rolleyes:
 
Hi, das Problem kenne ich auch zu gut. Grundlegend kommt der Regler nicht perfekt mit dem Motor zurecht. Bei einer kleineren Luftschraube wird es besser werden und möglicherweise ganz verschwinden. Timing hilft hier meist nur geringfügig, da die Grundlage nicht stimmig ist zwischen Motor/Regler/Luftschraube.

Was für ein Motor mit welcher Latte ist da denn dran ?

Gruß Crucial
 
Hi, also rechnerisch sollte es bei 5S problemlos laufen mit 16X8. Denke das da wirklich dann der Regler mit dem Motor nicht zurecht kommt. Wenn du eine Bremse aktiv hast, dann mach die mal aus. Das kann auch schon etwas helfen. Ansonsten bleibt da echt nur anderer Regler oder Motor.
Alles andere wurde ja auch schon geschrieben was die Einstellungen anbelangt.

Sowas ist immer ärgerlich, aber bei der Bandbreite an Komponenten leider immer öfters zu bemerken.

Viel Erfolg!

Gruß Crucial
 
Ja, Christian. Nach oben und unten. Am untersten Wert, das sind 10°, lief er gar nicht an, musste ihn anschmeissen. Bei den oberen Werten, bis 50°, habe ich keine signifikante Änderungen im Verhalten bemerkt.
Gruß aus München, Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Hatte das gleiche Problem.
Wenn ich langsamer hochgeregelt hatte war das Kreischen weg. Mit einer Slow-Funktion konnte ich das Problem dauerhaft beseitigen. Die Verzögerung war nicht allzu groß. So das es nicht sehr störte. Aber das funktioniert nicht wenn man Kunstflug macht und schon gar nicht 3D. Bei mir wars die Schleppmaschine und da ist ein etwas verzögertes Gas egal.
 
Danke Klaus, so eine slow Funktion hatt der Regler nicht. Egal. Jetzt kommt ein "billiger" JEP her, und dann schaun ma mal. ...
Nachtrag, das Ding kommt in eine Jungmeister rein, und ein bisserl Kunstflug muss dann schon drin sein.
Gruß aus München, Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Die Slow-Funktion hatte ich im Sender für den Gas-Knüppel programmiert.
 

Benz

User
Hi,

habe das gleiche Problem mit dem Profi EVO 85 vom Staufi (baugleich?) und dem 5050-10 an 6s.
Welchen Regler hast du denn mittlerweile im Einsatz?
Lindinger empfiehlt den FUN 80. Da is mir aber das BEC zu schwach...

Gruß Flo
 
Kann die HK YEP Regler nur empfehlen.
Da kann man neben Timing auch Anlaufpower usw. einstellen.
Damit habe ich an einem dem Joker sehr ähnlichen Motor kein Problem an 6S.
 

Benz

User
Ok..Hab noch einen rumliegen. Werde den mal versuchen.
Der Regler will weder mit nem Dymond Motor, noch mit nem Gensace richtig regeln.
Immer wieder Timingverluste.

Habe bei den Amis probleme mit dem (auch baugleichen) Gecko regler gefunden.
Bei ZTW ist gab/ gibt es ein Softwareupdate, dass die Fehler beheben soll.
Werde mal Staufi damit konfrontieren..
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2319446

Gruß Flo

EDIT: WOW! Innerhalb von minuten kam ne Antwort vom Staufi. Regler kann eingeschickt oder selbst upgedatet werden. Ausgezeichnet sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Benz
Das Bec Problem beim Lindi. Regler ist mir auch aufgefallen. Habe mir jetzt einen 100A Yep bestellt. Ist noch nicht da. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Gruß Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten