HF DG 1000 ARF 3,7 m Styro/Abachi - Praxisratschläge

MikeG

User
Hallo !

Hab seit kurzem eine gebraucht gekaufte HF DG 1000 3,7 m Styro / Abachi.

Nun bin ich auf der Suche nach Praxisratschlägen - RC-Einbau, Schwerpunkt, EWD, Ausschläge usw, usw ....

Hab die DG 1000 in der Zwischenzeit vom E-Segler (mit Antrieb in der Schnauze) zum reinen Segler zurück gebaut.
Beim versuchsweise Zusammenstecken, um bei der Auswahl der Einbauposition der RC-Komponenten im Rumpf auch gleich den Schwerpunkt im Auge zu behalten, der große Schock.
Obwohl ich 3 E-Akkus (je vierzellig, RC 2400) ganz vorne im Rumpf platziert hatte, ist der Schwerpunkt, laut Plan 47 - 52 mm, immer noch viel zu weit hinten :cry:

Ich werde also jede Menge Blei brauchen.

Oder stimmt vielleicht die Schwerpunktangabe im Plan nicht ?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Ach ja - den Testbericht über die Voll-GFK-Version in einer FMT-Ausgabe aus dem Jahr 2002 kenne ich schon.

MfG
Michael
 

DG-Fan

User
DG 1000 von HF

DG 1000 von HF

Hey Michael,
hatte mal die HF DG 1000.Die SP liegt bei 57mm hinter der Nasenleiste und die EWD mußt Du auf 1,5° einstellen,dann fliegt das Teil.Sie muß übrigends immer mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit geflogen werden,sonst quittiert sie es mit abkippen über die Fläche,besonders bei langsamen und engem kreisen.
Das gilt auch bei der Landung.Ist sie zu langsam,sackt sie ab und es könnte was zu Bruch gehen.Warum ich sie verkauft habe,wirst Du jetzt bestimmt denken? Weil ich mir eine LET DG 1000 mit 5,33m zugelegt habe.

Gruß
Thomas
 

MikeG

User
Hallo Thomas !

Danke für Deine Antwort.

Klingt ja ein wenig nach Diva .... :confused:

Schwerpunkt 57 mm .... weicht relativ stark vom Bauplan und meinen
sonstigen Infos (=Erfahrungen anderer DG-1000-Eigner) ab, wo 45 bzw 50 mm genannt wurde.

Wobei mir "Deine" 57 mm sowieso lieber wären ;)
Würde wesentlich weniger Blei erfordern.

Hast Du die Voll-GFK- oder die Styro-Abachi-Version gehabt ?
Abfluggewicht ?

5,33 m DG - sabber ..

MfG
Michael
 

DG-Fan

User
DG 1000 von HF

DG 1000 von HF

Hallo Mike,
ich hatte die Styro-Apachi-Version.
Wenn ich mich nicht irre,lag das Gewicht bei ca.4,5kg.
Sie fliegt jetzt im Kasseler Raum.

Gruß
Thomas
 

MikeG

User
Hallo Thomas !

Doch die Styro-Abachi.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Du die Voll-GFK geflogen bist.

4,5 kg ?
Als reiner Segler ?
Mit EZFWK ?
War das aufballastiert ?
Da bleib ich ja samt meinen geschätzt 450 g (!) Blei für die Schwerpunkteinstellerei nicht drunter.

Also muss ich mir vielleicht doch keine Sorgen machen !?

Danke für Deine Geduld.

MfG
Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

nur mal so zur Beruhigung: Meine DG 505 von HF mit gleicher Spannweite (und gleichem Rumpf wie auch Leitwerk) in Voll-GfK wog knapp 5 Kg, und damit ging sie wunderbar sowohl in der Thermik als auch im dynamischen Kunstflug - die Profilierung der beiden ist übrigens identisch. Die bei meiner angegebenen 3800 g Gewicht stellten exakt das Leergewicht dar ;). Ich habe übrigens "nur" rd. 250 g Blei benötigt, was aber an der unterschiedlichen Flächengeometrie liegen dürfte.

Also: Keine Bange, Schwerpunkt einstellen und fliegen :cool:
 

MikeG

User
Hallo Ingo !

Danke für die Beruhigung.

Ich werde Deinem Rat folgen, den Schwerpunkt ca laut Plan einstellen und
den Erstflug wagen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wusste gar nicht, dass die DG 505 den gleichen Rumpf und das gleiche Leitwerk hat :confused:

MfG
Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

wußte ich auch nicht, bis ich beim Flugtag mal versucht habe einen neben mir liegenden DG 1000 Rumpf mit meinen 505-Flächen zu kombinieren ;). Die Hauben sowie das Leitwerk sind identisch, nur die Flächenanformung ist etwas unterschiedlich. Wie beim Original eben ...
Kurzer Tip noch zum Schluß: Lass Dir nicht einfallen, in der Ebene einen Handstart machen zu wollen. Ich hab´s probiert (hat ja nur 3,70 m ...), und obwohl ich sogar nachweislich einen 4m Großsegler so starten kann, durfte ich nach dem Versuch bei der DG ein Ansteckohr reparieren - trotz Gegenwind.
 

ukio

User
Hallo Mike

Hattest du schon deinen Erstflug mit der DG 1000?
Wo liegt der Schwerpunkt? Hast du die EWD verändert?

Gruß Ukio
 

MikeG

User
Hallo Ukio !

ukio schrieb:
Hallo Mike
Hattest du schon deinen Erstflug mit der DG 1000?
Wo liegt der Schwerpunkt? Hast du die EWD verändert?
Gruß Ukio

Nein, der Erstflug steht noch. Habe in letzter Zeit etwas Pech mit dem
Wetter - hab ich Zeit, passt das Wetter nicht Habe ich keine Zeit, herrscht
Flugwetter :cry:

Naja, wird schon werden.
Ich werde dann hier berichten.

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten