Probleme mit RC Free von Hacker

Hallo zusammen,

bin neu hier und komme aus der Manntragenden Gleitschirmfliegerei
und habe mir vor kurzem einen Hacker RC Free gekauft
nach den ersten Flügen ist gestern jetzt ein komisches Problem aufgetreten bei dem ich auf eure Hilfe hoffe

mal vorab ich nutze die Hacker Steuerung Para TX die mein Vater vor ca 2 Jahren mal für sein Bulix RC gekauft hatte aber bisher nicht genutzt hatte

jetzt zum Problem:

seit gestern stimmen die Ruderbewegungen nicht mehr so ganz

wenn ich eine Rechtskurve fliege Bremst die Linke Seite leicht mit an und andersrum

außerdem ist der Ausschlag beim kompletten runterbremsen nur noch ca. 2cm

hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem, ich befürchte einen defekt der Steuerung


und gleich noch eine Frage
ich habe noch meine Multiplex MC 3030 aus der Flächenfliegerei die Frage wäre hier kann ich diese ohne den Paramixer zu nutzen Programmieren?

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß
Julian
 
Servus Julian,

deine Fehlerbeschreibung lässt auf ein Problem mit dem Mixer schließen. Grundsätzlich darf bei einer einseitigen Steuer-/Lenkbewegung sich auf der Gegenseite nichts rühren.

Zum Steuer-Ausschlag von 2 cm.....das ist viel zu wenig, es sollten schon über 12 cm sein ;)

Was das fliegen mit deiner Multiplex MC 3030 betrifft, kann ich dir nur sagen das es mit den externen Para-Rc Mix von Hacker sicher gehen wird.

Noch eine Frage am Rande: willst du wirklich den FREE mit einem RC-Bullix Motortrike fliegen?

Das RC-Bullix Motortrike ist meines Erachtens mit Akkus eine Nummer zu schwer um bei leichten bis mittleren Wind zu fliegen.
Die Schirmfläche vom FREE ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~0,9-2 kg, das RC-Bullix Motortrike hat ein Leergewicht von ca. 1150 g, dazu musst du nun deine Akkus und RC rechnen....ergibt ca. 1600 g.

Für eine steife Priese ok, aber sonst ist extra für den FREE das Motortrike Airbull light von Hacker entwinkelt worden. An dem kannst du übrigens den Motor und die Servo vom RC-Bullix auch nutzen ;)

Schaue dir mal bitte das Wind-Diagramm an, da siehst du was ich meine...

windgrafik_FREE_Original-590x188.jpg

Die andere Möglichkeit ist, du legst dir einen größeren Schirm zu
 
Hallo
erstmal danke für die Antwort hatte gehoft das es ein Bedienfehler von mir war den es hatte ja schon mal funktioniert

Zum Bulix, da liegt wohl ein Missverständnisse vor ich fliege den free natürlich nur mit Motorgondel

Mein Vater fliegt das bulix mit glaube dem Stunt (er fliegt auch Manntragend das Bulix )

Gruß
Julian
 
Kein Problem mit dem Missverständnis :D,

schmeiß dir den Para RC-Mixer für die paar Euros ins Gurtzeug und du kannst deine komfortable Funke nutzen ;)
 
Nachdem ich jetzt den ganzen Abend damit verbracht habe die mc 3030 ohne paramixer zu betreiben
habe ich diesen gerade bestellt

Dann hoffe ich mal das er bald kommt und ich wieder damit abheben kann
Solange muss ich dann wohl selber mal in die Luft ;)

Gruß und danke nochmal
Julian
 

malu

User
Hallo Julian,

hast schon mal probiert an der Funke Para TX die Trimmung zu verstellen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und das kam von der Trimmung.

Probiers mal aus. Und die ist ziemlich feinfühlig wenn der Mixer aktiviert ist.

mfg

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten