Probleme mit dem Funjet ultra

Hallo Comunity,

wie man schon im Titel des Threads angesprochenen, gibt's Probleme mit dem Ultra. Ich habe ihn so getrimmt, dass er im Langsamflug gerade aus fliegt. Immer wenn ich beschleunige und schnell fliege, zieht er aber nach oben weg und auch ein bisschen zur Seite. Könnte das mit einer falsch eingestellten Schwerpunktlage und einem zu großen Propeller zusammenhängen? Bin ein bisschen ratlos. Als Antrieb verwende ich den axi 2814/10 mit einem Graupner speed prop 7x7 und einem 4s 2600 Akku.

Danke schon im Voraus für eure Antworten,

Jonas
 

v.p.

User
Überprüfe doch bitte mal den seitenzug und den sturz deines motors.
Soweit ich weiß, haben die funjets ja extra einen einstellbaren motorspant.
Sicher findest du dazu auch gute Anhaltspunkte im funjet-thread ;-)
 
Ich hab in meinem das Antriebsset von Natterer an 3S 3300 mit ner 4.75x4.75 und der verhielt sich genauso. Hab ihm kurzerhand das Stab3X von Staufenbiel eingebaut und Ruhe war. Jetzt kann ich in einem Meter Höhe übern Platz segeln und Vollgas reinhauen ohne dass er rollt oder nach oben wegzieht. Das funktioniert prächtig.
 

v.p.

User
Naja, ob es jetzt sinn der sache ist, ein modell zu bauen, was nur mit kreisel fliegbar ist?! Kommt mir ganz schön amerikanisch vor :-D
Wenn beim stealthfighter der boardcomputer ausfällt gibt es für den Piloten nur noch die option -->schleudersitz... :-D

Überprüf ertmal seitenzug und motorsturz.
Dass so nen funjet sich auf den Rücken dreht, wenn man im langsamen gleitflug mit einem schlag ne 7" latte auf maximale drehzahl katapultiert ist relativ normal....
Der funjet-thread sollte aber auch da recht gut informieren... da haben einige solche Probleme schon diskutiert ;-)
 

ROL4ND

User
Hi Jonas,
wenn Du unter "Langsamflug" das gleiche verstehst wie ich (nämlich langsam fliegen, wie im Landeanflug z.B.), dann würde ich den Funjet (erstrecht den schwereren Ultra) mal im zügigen Flug trimmen.

Ist ja schließlich auch ein "Jet" und kein Slowflyer.

Für die Startphase kann man (gemäß Anleitung) 1-2mm "Höhe" programmieren.

Motor-Sturz auch gemäß Anleitung prüfen: Mit Vollgas muß er gerade fliegen, dann Gas raus und er sollte langsam in einen Sinkflug übergehen...)
Das rollen kann sicherlich am Drehmoment liegen, wenn er ohne Gas (bei hoher Geschwindigkeit) weiter rollt, reicht Quertrimmung.
Wenns nur mit Gas auftritt, könnte man ggf. einen Gas/Quer-Mischer programmieren.

Ach, Motor/Prop (allerding mit 7x7 Aeronaut) ist laut Drive Calc an 4S auch im roten Bereich. Eher die 6x6 Latte nehmen!

Gruß Roland
 
Habe jetzt mal den Sturz verändert und mache heute noch einen Testflug.
Über das Ergebnis werde ich am Abend berichten.
Unter Langsamflug verstehe ich das gleiche wie du.
Die Antriebskonfiguration wurde mir von meinem Händler empfohlen. Werde ihn aber noch mal fragen.
 

UweHD

User
Beim Funjet wird man immer im langsamen Landeanflug etwas Höhe ziehen müssen, wenn der Flieger ansonsten bei hohem Tempo neutral abgestimmt ist. Das ist normal.
 
Hi,

ich hab meinen so eingestellt das er (logischerweise) bei Vollgas absolut gerade fliegt.
Wenn ich mal langsam fliege, halte ich ihn leicht am Höhenruder, für mich die optimale Lösung.
Ich habe mir für den Start auch eine "Startstellung" programmiert, allerdings nicht nur einfach Höhe sondern auch leicht Quer dazu, so bleibt mein Fun Jet auch beim Start kerzen gerade in seiner Bahn.
Das der Fun Jet beim Vollgas geben 2-3 Rollen machen soll halte ich für ein Gerücht, sicher gibts ein Drehmoment seitens des Motors, aber sicher nicht so stark.

Gruß Sascha
 

Scrad

User
Hallo,

so einen Flieger trimmt man bei Vollgas !

Es ist normal das ein Jet oder Speedflieger jeglicher Art im "Langsamflug" die Nase runternehmen und mit Höhe ausgeglichen werden muss.Trimme ich in dieser Flugphase dann auf "geradeaus" , nimmt er sich bei Vollgas logischerweise Höhe.

Desweiteren ist die Drehmomentauswirkung der 7x7 sehr groß.Sobald Dampf drauf kommt dreht er raus.Also bei Vollgas trimmen !

Allerdingens dreht er dann im Langsamflug in die andere Richtung und es muss ausgesteuert werden.

Ein Große Latte am FunJet ist immer sinnvoll durch das dicke Heck. Allerdingens ist 7x7 schon ein Brocken.

Eine 6x5,5 oder 5,5x5,5 machen deutlich weniger Drehmoment , allerdingens muss der Antrieb dann dazu passen,das dir nicht die erwünschte Leistung abhanden kommt.

Latten wie 4,7x4,7 z.B. machen kaum Drehmoment , haben am FJ aber nix verlohren , obwohl sie wegen des hohen Geräuschpegels und der damit subjektiv empfundenen hohen Geschwindigkeit gern genommen werden.

Gruß Jörg
 
Jessesmaria...

Jessesmaria...

...alles falsch gemacht.
Nen Kreisel im FJU
Heli MG Servos verbaut
Ne 4.75x4.75 verbaut die da nix verloren hat
Und! Zu allem Überfluss...
8161_3.jpg
...den Motor an der falschen Seite angeschraubt. Ich dachte wegen dem dicken Heck...

Dass das überhaupt fliegt... :rolleyes:
 
Moin,

Habe jetzt noch einen Testflug gemacht. Das mit diesem nach oben weg steigen ist jetzt weg. Das mit dem Rollen ist immer noch vorzufinden. Dies tritt aber nicht beim apruppten Gasgeben sondern wenn ich immer schneller fliege und auch wenn ich nicht beschleunigen.

LG
Jonas
 
Stell mal mehr Seitenzug ein, das sollte helfen

Auch braucht es Seitenzug nur, wenn noch ein Leitwerk im Propelerstrahl liegt. Da dies beim Fu Jet nicht der Fall ist, braucht es auch keinen Seitenzug. Der Funjet, fliegt unter Last selbst mit größeren Props al 7 Zoll gerade aus. Man muss dann nur etwas langsamer beschleunigen um das Motordrehmoment gering zu halten.
Wenn dein Funjet dauerhaft wegdreht, dann haste deine Flügel nicht 100% gerade drangeklebt (ja, das geht, selber schon gesehen) oder aber deine Querruder stehen neutralzueinander.
Auch ist es normal, das ein Delta im Langsamflug gezogen werden muss um nicht abzutauchen. Das muss man dann aussteuern.
Und wenn man das nur mit nem Gyro hinbekommt, dann sollte man eventuell lieber Hallen Halma spielen gehen ;):p

Gruß.
 
Ich hab in meinem das Antriebsset von Natterer an 3S 3300 mit ner 4.75x4.75 und der verhielt sich genauso. Hab ihm kurzerhand das Stab3X von Staufenbiel eingebaut und Ruhe war. Jetzt kann ich in einem Meter Höhe übern Platz segeln und Vollgas reinhauen ohne dass er rollt oder nach oben wegzieht. Das funktioniert prächtig.

Das gefällt mir, Fehler beim Bau oder den Einstellungen mit nem Kreisel kompensieren und das dann noch empfehlen...

Der Funjet verhält sich da gleich wie mein Radjet. Lösungen gibt es zwei:
Entweder den Motorsturz so einstellen dass das passt, oder einen Mischer Gas-> Höhe programmieren. Ich habe einfach einen Mischer programmiert da beim Radjet der Sturz nicht einstellbar ist. das funktioniert wunderbar.

Gegen das auftretende Problemm dass die Querrudertrimmung bei 0 Gas und Vollgas nicht gleich ist, kann man bautechnisch gar nichts machen. Hier hilft nur ein Mischer Gas -> QR.
Je größer der Propeller, umso stärker tritt der Effekt auf.

Dass ein Pusher beim Einschalten des Motors immer kurzzeitig nach links dreht ist hingegen ganz normal. Das kann man entweder akzeptieren oder man steuert kurz gegen.
 

Scrad

User
Ich finds einfach nur klasse das jetzt schon Funjets mit Kreisel geflogen werden.

Fehler beim Bau,bei der Abstimmung, und vor allen Unfähigkeit am Knüppel lassen sich so prima vertuschen :D:D

Aber es gibts ja auch Leute die einen Twinstar oder EasyStar mit Kreisel fliegen.Da kann ich´s noch verstehen wenn damit gefilmt wird.


Alles andere ist ein Armutszeugnis für den Erbauer/Piloten ;)

OMG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten