Folie oder Bügelgewebe - Vor-/ Nachteile im Flug?

Viktor

User
Ich will den Flügel einer 5m 1:3 Ka-8 bespannen. Das Modell aus einem Thermal Studio Baukasten aus Japan gebaut worden und ist sehr leicht, das Profil ist dick - es wird eher langsam fliegen - halt ein 5m Floater für wenig Wind. Soll nicht 100% Scale sein aber Optik spielt schon eine Rolle, daher die Tendenz zum Bügelgewebe.

Die Frage ist: Folie oder Bügelgewebe? Wie groß dürfte beim Fliegen (Geschwindigkeit) der Nachteil von Bügelgewebe gegenüber Folie sein. Ded Gewichtaunterschied spielt keine Rolle, da sind genügend Reserven da. Es geht nur um Wiederstand/Geschwindigkeit. Ist da was spürbar oder ist da eher eine theoretische Betrachtung?

Hat schon jemand vielleicht "umgebügelt" und daher Erfahrungen mit beidem?


Ka-8-Bespannfertig_S.jpg


Hier siht man eine im Flug zusammen mit einer Moa:
https://www.youtube.com/watch?v=-qg8vAPSvyM
 

brigadyr

User
Hi,Viktor!
Sehr schönes Teil,und ich würde Gewebe nehmen. Es lässt sich schöner verarbeiten,gerade bei der Größe,sieht besser aus(m.M.), und leistungsmässig wirst Du keinen Unterschied messen,geschweige spüren.
Wobei ohnehin die Frage ist,was aerodynamisch günstiger ist.
Ich wünsche Dir viele schöne Flüge,wie ich mit dem Original!
 

HB-752

User
Ich will den Flügel einer 5m 1:3 Ka-8 bespannen. Das Modell aus einem Thermal Studio Baukasten aus Japan gebaut worden und ist sehr leicht, das Profil ist dick - es wird eher langsam fliegen - halt ein 5m Floater für wenig Wind. Soll nicht 100% Scale sein aber Optik spielt schon eine Rolle, daher die Tendenz zum Bügelgewebe.

Die Frage ist: Folie oder Bügelgewebe? Wie groß dürfte beim Fliegen (Geschwindigkeit) der Nachteil von Bügelgewebe gegenüber Folie sein. Ded Gewichtaunterschied spielt keine Rolle, da sind genügend Reserven da. Es geht nur um Wiederstand/Geschwindigkeit. Ist da was spürbar oder ist da eher eine theoretische Betrachtung?

Hat schon jemand vielleicht "umgebügelt" und daher Erfahrungen mit beidem?


Anhang anzeigen 1303636


Hier siht man eine im Flug zusammen mit einer Moa:
https://www.youtube.com/watch?v=-qg8vAPSvyM


Schönes Flugzeug, was Du da auf die Kufe gestellt hast!

Und jetzt wo Du dir schon so viel Mühe gegeben hast, würde ich es entsprechend mit Gewebefolie veredeln! ;)
Auch das Original ist nicht aalglatt! :rolleyes:

Hast Du noch mehr Informationen / Bilder zu dem Modell?

LG
Robert
 
Bespannmaterial für K 6

Bespannmaterial für K 6

Hallo Victor,

das Original der K6 wurde mit Seide bespannt und auf Bedarf lackiert. Dieses Modell sollte allein schon wegen der Anlehnung an das Original natürlich mit Gewebefolie bespannt werden. Falls Antik-Weiß genommen wird, kann man sehr schön die Rippenfelder bei Über- und Schrägflügen sehen. Die Torsionsnase kann dann mit einem guten Kunstharzlack aus der Dose lackiert werden.( Duplicolor). Die Gewebefolie ist übrigens nicht rauher als normale Bügelfolie. De Umströmung des Profils wird nur durch hochstehende Teile gestört, nicht durch erhabene Senken. Daher ist auch ein erhöhter Widerstand nicht zu erwarten. Damit wird das Modell sehr nahe an die Flugbewegungen des Originals herankommen.

Viel Spaß bei der Fertigstellung
Clemens
 

UweH

User
Die Gewebefolie ist übrigens nicht rauher als normale Bügelfolie. De Umströmung des Profils wird nur durch hochstehende Teile gestört, nicht durch erhabene Senken. Daher ist auch ein erhöhter Widerstand nicht zu erwarten


Wie kommt man nur auf solche Aussagen?:eek:

Sicher ist die Gewebefolie rauher als normale Bügelfolie, z.B. Oratex Bespanngewebe hat eine Prägung, Oracover Bügelfolie ist dagegen spiegelglatt.
Was ist eine erhabene Senke? Entweder eine Unebenheit ist erhaben und steht deshalb über das Normalniveau einer Oberfläche oben über oder es ist eine konkave Senke und damit unter Normalniveau. Eine erhabene Senke ist ein Widerspruch in sich.
Angesichts so viel Unsinn in den zitierten Aussagen, woher soll die Glaubwürdigkeit der Aussage kommen dass kein erhöhter Widerstand zu erwarten ist?
Welches ist die Erklärung für diese Meinung?

Ich rate Viktor die K8 mit Gewebefolie zu bespannen weil das bei so einem Oldtimer nicht nur näher am Original ist, sondern die Turbulenz der rauhen Oberfläche auch zu einem gutmütigeren Flugverhalten führt. Ein bisschen Widerstandszuwachs daraus würde nur im Speedflug stören, aber dafür ist eine Holz- K8 nicht gedacht und der fette Rumpf würde da auch mehr stören als ein bisschen Grenzschichtturbulenz.

Gruß,

Uwe.
 

Viktor

User
Danke für das Feedback,


meine Preferenz war auch das Bügelgewebe, ich meinte mich aber an einen Beitrag erinnern zui können wo das Thema behandelt wurde, konnte ihn aber leider nicht finden. Es wird wohl das Bügelgewebe.


Das Modell ist fast fertig, ich bin an den Bremsklappen dran, danach kommen die QR Servos, die Bespannung der Flächen und des HR, der Plan war letzten Sommer zu fliegen.. aber...

Den Baukasten habe ich direkt in Japan bestellt - es gibt kein Vertrieb in DE - auch wenn Hirobo es seinerzeit angekündigt hat. Der Preis liegt bei etwa 800EUR, dazu kommen 100EUR Versand und darauf der Zoll bzw MwSt. - viel, aber die Qualität ist allererste Sahne. Die Teile sind gelasert, die Passgenauigkeit excellent, die Holzqualität - damit meine ich auch die Holzauswahl für den gedachten Zweck: 1A. Die Schnauze ist GfK - muss aber an einigen Stellen gespachtelt werden, die Flächenabdeckung in der mitte ABS. Es liegen zwei haben bei für die "-b" und "-c" Version. bei ir wird´s die B mit der kleinen Haube. Auf eine Art und Weise erinnert der Baukasten an die alten Kato Bausätze - perfekt bis ins letzte Detail.

Die Fläche ist teilbar, das Stück ab dem QR wird angesteckt, SR und HR werden abgeschraubt - damit ist das Modell sehr transportfreundlich., der Rumpf besteht aus einem Virderteil aus Sprerrholz und einem Heckteil aus Balsa - sie werden stumpf aufeinander geklebt!! Der Rumpf bildet ein Gerüst welches Bespannt wird, es gibt keine vollbeplankten Flächen - der Gesammteindruck ist recht Scale.

Hier ist der blog vom Besitzer von Thermal Studio mit einigen Bildern: http://thermal2.exblog.jp/i31

Und hier sind ein paar Bilder von mir: http://scalesoaring.co.uk/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1299487873
 
Bügelfolie contra Gewebefolie

Bügelfolie contra Gewebefolie

Da hat mal awieder ein Wortklauber zugeschlagen, dessen arogante Arte schon des öfteren aufgefallen ist. Derartige Kommentare braucht es nicht im Form.

Aus und Basta
 

UweH

User
Da hat mal awieder ein Wortklauber zugeschlagen, dessen arogante Arte schon des öfteren aufgefallen ist. Derartige Kommentare braucht es nicht im Form.

Aus und Basta

Das ist keine Wortklauberei, Du hast schlicht und ergreifend Mist geschrieben.
Entweder Du klärst das so auf was Du damit gemeint hast dass es richtig wird oder Du gibst mal zu dass Du Dich geirrt hast. Es ist echt nichts dabei einen Fehler zuzugeben, aber die Richtigstellung unrichtiger Behauptungen als Arroganz zu bezeichnen ist etwas dass kein Modellbauer als Antwort auf seine Fragen im Forum braucht.

Gruß,

Uwe.
 

andre67

User
Moin Clemens,

sry, kann Uwe nur bestätigen. Was es auch nicht zwingend braucht, sind gut gemeinte Kommentare die einfach nicht richtig sind. Folie ist glatter, basta;) Eine glatte Oberfläche erzeugt in der Regel weniger 'microturbulenzen', das kann von Vor- oder aber auch von Nachteil sein. Glatte Oberflächen halten idR die Strömung länger Laminar. Aber ich will mich nun nicht zufief in die Aerodynamik reinlehnen...

Grüsse
André:)

..der auch Folie nicht verachtet:rolleyes:
 

Dix

User
Da muss ich Uwe beipflichen! Clemens, das war grad ziemlicher Mumpitz, was Du das verzapft hast!

Also:
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten!
1. Ja, turbulente Grenzschicht lässt das Verhalten erstmal gutmütiger werden.

2. Um die Frage eindeutig zu beantworten wäre die Profilierung des Fliegers interessant zu wissen:
Ein Laminarflügel mit turbulenter Grenzschicht ist nicht schlimm. Kostet halt ein Quäntchen Flugleistung.
Ein Flügel mit Tubulenzprofil unterkritisch zu fliegen und dann auch noch ne glatte Oberfläche zu haben kann dagegen sehr sehr unangenehm werden.
Das lässt sich aber erst herausfinden, wenn das Profil bekannt ist, die Profiltiefen und die zu erwartende Fluggeschwindigkeit.


Außerdem in Puncto "Scale":
Auch hier scheinen die meisten Leute einfach keine Ahnung zu haben, was tatsächlich Sache ist, schreiben aber trotzdem...!
Die Holzteile sind meist grundiert, gespachtelt und lackiert. Also hochglanz-glatt!
Erst in jüngerer Zeit hat man sich entschlossen aus Gewichtsgründen (und weil es leistungsfähigere Flieger gibt in den Vereinen). Die Bespannung (Ceconite) ganz rumzulegen und die Holzteile gleich mit zu kaschieren. Bei dem Platzrundengeier-Pappdrachen interessiert es wirklich niemanden, ob die beste Gleitzahl 26 oder 27,1 ist.
Damit kann man sagen: "Kommt drauf an, welches Exemplar Du nachbilden willst."

Die bemannte Ka8 fliegt in einem völlig anderen Re-Zahlbereich. Das lässt sich nicht aufs Modell übertragen...

André: Du machst bitte was Rauhes auf Deinen Paragleiter. (Oder gib mal die Daten durch...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Noch ne Ergänzung:

Wie sich eine Grenzschicht entwickelt hängt natürlich von der Oberflächenqualität ab. Aber wesentlicher Faktor sind die Druckverhältnisse während der Profilumströmung! Ist die Saugspitze an der Profilnase zu groß, dann wars das mit Laminarität, selbst wenn der Flügel babypopo ist. Dann brauchts weder rauh, noch Turbulator, die Grenzschicht schlägt sehr früh von alleine um.
 

Viktor

User
Also auf die Gemütlichkeit wird es hier bei der Frage: Folie oder Gewebe weniger ankommen, der Flügel hat die Dimmension einer Tür - Re Zahlen sind "vorhanden", ich denke nicht das wir uns hier in einem Bereich bewegen in dem man mit Gewebe etwas mehr Gewütlichkeit rauskitzeln kann.

Der Flieger ist sehr leicht, etwa 7kg, etwas für wenig Wind und nicht zu viel Thermik - ein echter Wiesenschleicher in XXL. Aber die Große Ka-8 war ja auch ein Schulflugzeug mit dem man sehr sichere Platzrunden machen kann. Daher dachte ich eher er würde etwas schneller werdenmit Folie, hört sich aber nicht so an.

Das es ein Holzflügel war bei dem nur die Rippenfelder bespannt waren war mir schon klar, das ist aber nicht der Level an Vorbildgetreue, es geht hier mehr um die Frage "mehr" oder "weniger" Semiscale. Von "richtig" Scale würde ich bei dem Modell nicht sprechen wollen, trotzdem wird es "skaliger" aussehen wenn es Bügelgewebe wird :-) Danke noch mal an alle.
 

UweH

User
Also auf die Gemütlichkeit wird es hier bei der Frage: Folie oder Gewebe weniger ankommen, der Flügel hat die Dimmension einer Tür - Re Zahlen sind "vorhanden", ich denke nicht das wir uns hier in einem Bereich bewegen in dem man mit Gewebe etwas mehr Gewütlichkeit rauskitzeln kann.

Der Flieger ist sehr leicht, etwa 7kg, etwas für wenig Wind und nicht zu viel Thermik - ein echter Wiesenschleicher in XXL. Aber die Große Ka-8 war ja auch ein Schulflugzeug mit dem man sehr sichere Platzrunden machen kann. Daher dachte ich eher er würde etwas schneller werdenmit Folie, hört sich aber nicht so an.

Hallo Viktor,

abseits der präzisen Analyse der Wirkung von Saugspitzen und Re-Zahlen bringt die rauhe Oberfläche ganz allgemein ein bisschen mehr Maximalauftrieb auf Kosten von Widerstand im Schnellflug. Man kann also mit rauher Oberfläche ein bisschen langsamer fliegen ohne dass der Flieger vom Himmel fällt.....wenn man das denn möchte...aber im Landeanflug bringt es noch ein Quäntchen mehr Gutmütigkeit.

Ob Du bei den üblichen Geschwindigkeiten im normalen Rundflugtempo einen Unterschied zwischen Folienoberfläche und Gewebeoberfläche merkst möchte ich bezweifeln, das Flugzeug wird mit glatter Folie dabei nicht schneller, nur der Maximalspeed wird größer...aber was ist denn schon Maximalspeed bei so einem leichten Holzmodell? :rolleyes:;)

Wenn Du mehr Grundgeschwindigkeit haben willst musst Du das Gewicht erhöhen, alles andere ist nur Kosmetik.

Gruß,

Uwe.
 

Viktor

User
Es ist Bügelgewebe (Oratex) geworden, gestrichen mit Graupners Spannlack. Es ergibt eine wunderbare "Scale" Oberfläche. Der Graupner Spannlack hinterlässt eine sehr eigene "Weichheit" und die Pinselspuren schimmern wunderbar in der Sonne. Das Uniforme Matt des Texilgewebes hat eine "lebendige" Oberfläche bekommen. Bis sehr zufrieden. Da die Nase ein GfK Teil ist (auch im Orginal) wird das eine Hochglanz Oberfläche - genau si wie die Blechteile der Kabinenhaube (ich baue die B Ausführung) - das ergibt ein sehr schönen Kontrast zu der Oberfläche Bespannung. Es macht wirklich Laune weitere Scale Details hinzuzufügen.
 
... Da die Nase ein GfK Teil ist (auch im Orginal) wird das eine Hochglanz Oberfläche - genau si wie die Blechteile der Kabinenhaube (ich baue die B Ausführung) -...

Wenn die die Rumpfspitze meinst: nur die obere Abdeckung des Rumpfes, bei manche Rümpfe wurde seitlich im Ellbogenbereich die Bespannung mit Sperrholz verstärkt, zum Teil auch komplett bis Hinterkante Kabinenhaube.
"Blechteile Kabinenhaube" kenne ich jetzt grad keine...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten