Plettenberg Evo 30-9 ll, hoher Lagerverschleiß

Hallo Zusammen,

habe in meinem F3A ein Evo 30-9 ll. Der Motor ist im Spinner montiert.
Jetzt mein Problem:
ich muß alle halbe Jahr die Lager tauschen. Laut Plettenberg normaler Verschleiß. Habe mir jetzt schon ein paar auf Halde gelegt.
Müsst ihr auch so oft das Kugellager wechseln?
Bei all meinen anderen Elektromotoren habe ich noch nie das Lager wechseln müssen, auch in Kunstflugmaschinen nicht.

Ist das bei dem Motor normal?

Gruß Martin
 
plettenberg

plettenberg

hallo Martin

habe zwei E motoren im Einsatz Evo II 30-9 sowie xtra 30-10 seit ca.10 jahren
durchschnittliche Laufzeit Flüge a 9 minuten im F3A Modell 200 bis 300 Starts im Jahr
Motor allerdings im Rumpf eingebaut und nicht im Spinner.
der 30-10 wurde auf igendeiner EM vor Ort mal ausgebaut und und von Uwe Plettenberg persönlich gecheckt.
das Lager war noch ok, der 30-9 hat aber nicht so viele Starts wie der 30-10 den ich bevorzuge da der 30-9 zwar stärker ist allerdings zu viel Energie saugt.

also für mich ein pflegeleichter Antrieb

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,
ich mach im Jahr um die 50 Flüge und lande immer sehr sauber.
Komisch das bei mir die Lager so schnell verschleißen. Es ist immer das Lager wo die Propellerbefestigung ist.
Gruß Martin
 
hallo Martin

also ich habe für einen FMT test die Yak 54 von Great Planes auch mal von Verbrenner OS 26ccm auf Elektro umgebaut Da habe ich auch die Prop. Version verwendet siehe Fotos. nur kurzzeitig. Einzige Erklärung für den Verschleiß. der Propeller ist ja hinten positioniert. Kraftrichtung auf das Lager ändert sich nicht, allerdings kann es bei einigen Figuren zu ungünstigen Taumelbewegungen kommen in der Propellerkreisfläche was dann den Verschleiß verursacht.

F3A ist natürlich auch nicht 3D. Bei F3A gibt es nur ein paar Snaps wo es ungemütlich wird für die Motoraufhängung. Das Lager wird halt mehr belastet wenn du z.b. viel 3D fliegst.
Christian


yak1.JPG

yak2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten