X-Swift (3,20 m, Thommy's): Einstelldaten?

hallo Leute,

im Moment bin ich am ausbauen eines X-Swift 3,2 von Thommy's.
Leider fehlen mir alle Daten bezüglich Ruderausschläge und (was mich noch mehr interessiert) Schwerpunkt.
Auch nach mehreren Mails habe ich von Thommy nichts erhalten :-(

Wie ich gesehen habe, wird dieses Modell schon von einigen Kollegen geflogen und ich hoffe, hier im Forum
Hilfe zu finden.

besten Dank im Voraus

Grüsse

Andi
 
hallo Andreas,

habe ich schon mehrmals gelesen, leider geht's dort um den kleineren Bruder mit 2,5m.

Ich suche aber Einstellungen für die 3,2m-Version

LG Andi
 
Oh, entschuldigung, ich dachte, das der 3,2er dort auch angesprochen wurde. Du kannst aber auch bei Thommy`s anrufen, eventuell ist er aber auch im Urlaub oder krank.
Gruß Andreas
 

Tillux

User
Hi Andi,

schreib mal Eric an, er ist unser Showpilot mit dem X-Swift und schreib die Ergebnisse dann hier rein.
Email Kontakt kriegst du per PN. Gruß von mir!

Lieben Gruß, Til:)
 
für Alle die auch auf der Suche sind hier die Angaben von Eric:

Quote:

klar kann ich Dir meine Einstellungen geben:

SP 9,5 cm von der Nasenleiste
Höhenruder: 15 mm nach oben und unter
Seitenruder: so groß wie möglich (benötigst Du für den Messerflug) ca 50mm
Querruder: +10 -7
Klappen soweit wie möglich, da der Flieger beim Landen durch das Gewicht sehr viel Bremswirkung benötigt.
Zum Quer- und zum Höhenruder habe ich die Klappen dazu gemischt, damit der Flieger schön wendig wird.

Die EWD musste ich relativ stark ändern, die Nasenleiste des Höhenruders musste ca. 1,5mm hoch.

Da der Segler beim Gas geben ein relativ starkes Nickmoment hat, habe ich einen BD Cortex eingebaut.
Damit fliegt das Teil richtig gut.

Und ganz wichtig, eine gute Doppelstromversorgung einbauen, da das Servo zum ein uns ausklappen sehr viele Strom zieht, das überfordert jedes BEC.

Unquote


Grüsse

Andi
 
Kann die Werte grob bestätigen.

Fliege den X-Swift 3,20 mit SP 100mm (das ist eine relativ spitze Einstellung !) und eine EWD=0.6°.
Den SP 95mm von Andi halte ich für diese Art Flieger für zu eigenstabil.

Achtung : !!! Die Rumpfauflage hat auch bei mir grob nicht gestimmt und liegt bei ca. 1.5° was wirklich viel zu viel ist !!!
Tiefenruderzumischung bei Butterfly sind ca. 2.5mm, aber mit einem Kurvenmischer, der am Anfang viel zumischt und am Ende praktisch nichts mehr (Auftriebszuwacht der WK ist bei großen Ausschlägen vernachlässigbar).
Die anderen Ausschläge sind relativ unkritisch.

Noch eine Anmerkung: In einer Flugphase THERMIK sehr vorsichtig sein mit QR nach unten stellen. Der X-Swift 3.2m kann bei Strömungsabriss ganz schön zickig sein.

Gruß

Rainer
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo zusammen ,
hat jemand Bilder von der Seitenruderanlenkung und kann die eventuell mal hier einstellen ?
Es grüsst
Michu
 
Noch eine Anmerkung: In einer Flugphase THERMIK sehr vorsichtig sein mit QR nach unten stellen. Der X-Swift 3.2m kann bei Strömungsabriss ganz schön zickig sein.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Flugphase Thermik, wie viel mm hast Du? Ich würde mit 4-5mm beginnen. Und für Stürzflüge 1-1,5mm nach oben.
Seit gestern liegt meiner im Keller...
 
Servo-Frage

Servo-Frage

Hallo,

ich erlaube mir mal eine Rand-Frage zu den 'Einstellungen' - welche Servos habt ihr denn in die flachen Minischächte auf dem QR gequetscht? ..und funktioniert das bei schnellerer Gangart dauerhaft?
Die oft propagierten, knapp 11mm dicken, Futabas (315x/317x) scheinen mir doch arg klein, wobei die Kraft auf den schlanken Rudern ja reichen mag, aber Landeschläge am Hand, etc.?

Bin für Hinweise und besonders Fotos dankbar!

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Definiere "schnellere Gangart".
Wer knackige Rollen bei höherer Geschwindigkeit will baut bestimmt keine S3150/3172/3174 ein.

wenn 10mm,
KST DS225
MKS 6125 glider (max. 5V für langes Leben)
MKS 6625
 
Hallo Wolfgang,ich habe mich für Spektrum A 5060 Hochvolt entschieden.8,5kg
0,11 ,Metallgetriebe.14,7mm dick.Da gehen knackige Rollen:D
 
Danke für die Infos - mehr (und Bilder) wären toll.

@Robert: natürlich kenne ich die ganzen F3x Flächenservos aus der Praxis, aber mein Bauchgefühl hätte gern maximale Servogröße, wegen Getrieberobustheit und Lebensdauer. MKS fällt wegen Preis (HV) bzw. Rauch :cry: hier aus.
Am Rande: ich habe noch nicht gehört, dass, speziell die HVs bei den robbe/futaba Servos in F3F ganz aus der Mode sind - und wir wenden öfter schon recht zackig.
Thommy schlägt die kleinen Futabas in seinen Einbausätzen vor, muss jetzt aber nicht jedermanns Referenz sein. ;)
Xmodels baut lt. der dünnen Doku DS3288 Servos ein, die sind auch gut, aber mindestens so filigran, wie die obigen Futabas.

@Werner: Danke, die Spektrum kannte ich noch nicht. Lt. Datenblatt sind die 13,7mm dick, müssten also ziemlich gut unter den Deckel passen. 2xBB klingt auch gut. Preis Passt. Hast du ein Bild?

Von KST habe ich testweise die 589er (HV, 15mm) beschafft, aber deren schönes Gehäuse müsste man ziemlich verstümmeln und auch dann wäre wahrscheinlich noch eine Beule im Deckel.
Sie passen gerade so durch den Schacht. Bestenfalls wird es dann service-unfreundlich.

DES 587 MGBB (LV, 13mm) habe ich auch noch, aber die haben nur ein BB und das schreit dann sehr laut nach Gegenlager - bei dem Einbauplatz ein weiteres Problem...
Generell würde ich eine LV Variante vorziehen, da die sonstigen Servos (LV) noch von einem vorherigen Projekt rumliegen.

Wer's (gut) gelöst hat, darf gern teilen. :) - wo sind die 'Werkspiloten'?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
wenn 10mm,
KST DS225
MKS 6125 glider (max. 5V für langes Leben)
MKS 6625

Sorry, gibt natürlich mehr als die oben genannten...

von den MKS 6125 habe ich die letzten Jahre an die 8 Stück (zwei F3F/B Modelle) tauschen müssen wegen Verschleiß bzw. Ausfall wegen zu hoher Spannung. Seit ich auf 5V begrenze halten die schon über 1000 F3B-Starts...

Bei F3F denk ist zuerst an F3F-Wettbewerb und das hat nix mit knackigen Rollen bei "schnellere Gangart" zu tun.
Willst du nur Kunstflug machen reichen wohl auch die S3150... ich fliege gerne schnell und da passen mir die S3150 ect. nicht für einen Swift. Lange Hebel am Ruder entlastet das Servo.
 

P51er

User
Hi

Ich bin jetzt gerade beim Bauen der X-Swift. Mit ach und Krach bekommt man die JR8411 auf Wölbklappen und die NX3421 (JR) auf Querruder verbaut. Allerdings muß das 8411 etwas Federn fallen lassen damit es halbwegs rein passt.

Kann mir einer bitte sagen, wieviel ihr die Wölbklappen bei Butterfly nach unten fahren läßt.
 
Hi Rolf,

Soweit wie irgendwie möglich. Ich hatte den Swift mit Klappimpeller und der brachte über acht Kilo auf die Waage, da war die Bremswirkung mit butterfly nicht besonders gut und ich hatte ca. 75 Grad eingestellt. Mein Bhyon bremst viel besser. Gruß Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten