Condor 4m auf elektro umbauen????

Hallo,
da ich nur ein begrenztes Buget habe wollte ich hier mal fragen, ob es ausreicht einen 6kg Condor mit einem Ultra xxxx auszurüsten?? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen und wieviele Zellen bräuchte ich?
Gruß
Andy
 
Hi,

natürlich geht das. Nur solltest du dich nicht so sehr auf den Motor konzentrieren - der ist das geringste Problem. Auch vor den Brushless-Zeiten wurden schon grosse Modelle elektrifiziert. Den Bürstenmotor kriegst du für wenig Geld, ich schätze mal um die 50 EUR, aber du brauchst ein gutes Getriebe dazu, mit Flansch und Ritzel, und das ist Kostenpunkt Nr. 1. Dafür musst du schonmal 80.- EUR rechnen. Und dann geht´s richtig los: wenn der 4 m Kondor schon jetzt 6 kg wiegt, halte ich NiMH für keine gute Idee. Du brauchst viel Leistung, d.h. bei moderaten Strömen eine hohe Spannung, und das würde bedeuten: viele Zellen = Gewicht. Also Lipo´s...4s oder 5s sollten es schon sein, und das kostet wieder, unter 150.- EUR für 4s geht da kaum was. Damit bist du schon bei 280.- EUR - was wiederum nicht zu deiner Anforderung vom "begrenzten Budget" passt. Also: ohne ein gewisses Minimum an Geld kann man eine 4-Meter-6-kg-Maschine leider nicht elektrisch in die Luft kriegen. Wieviel steht zur Verfügung ?

Gruss,
Peter
 
Naja gut, das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.
Ich hatte mal bei Hacker usw. nachgesehen, da ging so ein Antrieb schnell mal in die 700-900€. Bis 300€ wäre sogar noch OK. Von daher klingt das ja eigentlich nicht schlecht aber ich brauche ja dann auch noch nen Regler, den hattest du ja noch nicht dabei. Also werden es auch eher 400€. Naja mal schauen.
Aber trotzdem vielen Dank. Aber was nimmt man denn da für einen Motor?
Geht da so ein Ultra 3300???
 
Condor MPX Elektroantrieb

Condor MPX Elektroantrieb

Hallo Andy,

ich fliege meinen Condor mit einem Ultra 2000-7/24V an 20 Zellen im Direktantrieb. Das reicht für drei Steigflüge (sind auch nur 1700er) und mit ca. 7,5kg Fluggewicht gerade richtig.

Gruß Matthias
 
Wie ist die Steigleistung???
Ist es mehr so ein schwund holen und dadurch höhe machen?
Oder geht er schon in nem winkel von 30°?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten