Rotomax 50cc und CC Phoenix Edge 160

Werni

User
Hallo
Ich möchte eine Raven (2.24m) von Goldwing mit der folgenden Combo antreiben:
Rotomax 50cc und CC Phoenix Edge HV 160 an 12S/5000mAh 30C mit Engel SuperSilent 24x12
Hat diese Combo jemand bereits in Betrieb? Erfahrung? Anmerkungen?

Fliege im Moment eine Edge 540 (2,20) von Pilot-RC mit:
EngelMT64-80 180 (alte Version) und CC Phoenix Edge HV 120 an 12S/5000mAh 30C mit Engel SuperSilent 24x12
Bin mit der Leistung nicht 100% zufrieden.

Alternativ käme noch ein Hacker Q80-8M in Frage. Passt das mit CC HV 160, 12S/5000mAh 30C und Engel SuperSilent 24x12?

Gruss Werner
 
Rotomax 50cc

Rotomax 50cc

Hallo,
ich betreibe auch einen Rotomax 50cc an 12S 5800mAh in meiner Sebart Sukhoi29 2.2
Ich hatte eine menge Probleme mit dem Motor und dem Regler. Ich habe hier darüber berichtet.
Ein Yep ist mir abgebrannt, ein Dymond 160 sowie ein Dlux 160 kamen mit dem Motor nicht zurecht. Timing- Probleme sowie Überhitzung.
Jetzt läuft er 1A an einem Masterspin 170, allerdings glaube ich das mit 5000mAh die Flugzeit recht kurz ist.
Engel 24x12 habe ich nicht probiert, aber meine Müller 23x12 zieht im Stand 110A.
in der Regel sagt man ja, dass man die Engel um eine Steigung größer wählen kann.
Ich hatte auch schon mal eine Graupner E 24x10 drauf, bei 120A. Das ist für den Motor zu heftig.
Über 110A solltest du nicht gehen, das entspricht etwa 5300W.
Der Motor ist Top, aber nur mit dem richtigen Regler und über die CC Phönix liest man nicht viel gutes.
Aber wie sagt man so schön; Versuch macht klug. Auf ausreichend Kühlung achten! Den Regler immer im Luftstrom!
Auch den Motor mit ausreichend Kühlung versorgen, bei 12S bist du am Rande der Leistungsgrenze!
 
Hallo,

ich hatte den Rotomax 50 mit dem Dlux 160 in einer 2,20m Sbach und hatte keinerlei Probleme, hat alles hervorragend funktioniert, Leistung im Überfluss. Habe ihn aber auch nur mit 10S betrieben.

Das ist auch der springende Punkt, egal in welchem Forum man liest, hier oder überm großen Teich, 90% derer die Probleme hatten flogen mit 12S und 99% derer die keine Probleme hatten/haben raten zu 10S.

Wenn Du also unbedingt Deine 12S weiter verwenden willst, Werner, ist der Rotomax nicht der Motor der Dich glücklich macht.

Grüße
Markus
 

Werni

User
Hallo

Danke für die Rückmeldungen.
zu CC:
Habe nur CC-Regler in div. Modellen, mit den verschiedensten Combo in Betrieb (und das seit Jahren!)
Fazit: hatte noch nie Probleme.
PS.
Vom hören sagen lernt man lügen;)

zu Rotomax:
Ein 12S-Setup ist unumgänglich, da Akkus in grosser Zahl vorhanden.
Fällt deshalb ausser Betracht.

Engel hat seine beiden Elektromotoren einem "Facelifting" unterzogen.
Ob die angegebene Leistung nun wirklich erreicht werden, wird sich in der Praxis beweisen müssen.

Dann werde ich mir demzufolge den Hacker Q80-8M anlächeln müssen.

Gruss Werner
 

Roxx

User
Der Regler hat leider keinen guten Ruf. Es sind einige abgeraucht, auch in der neueren Version.
Was die Zellenzahl angeht: 12S an einem 24x10 Prop zu verwenden ist kein Problem und bei 14S solltest du dir Gedanken über die Kühlung machen (bei einem 23x8 Prop).
 
Der Rotormax 50cc war ursprünglich meine erste Wahl für meine Spirit of St. Louis im Maßstab 1:4 (3505mm). Mit den angegebenen 150kv und 12-14S an einer EM25x12 Luftschraube wären hier rechnerisch sehr lange Flugzeiten bei enormen Leistungsreserven möglich gewesen. Leider ließ sich der Motor mit dem DLUX160 nicht zum Arbeiten überreden. Außerdem sind (zumindest bei meinem Exemplar) die angegebenen 150 kv ein echtes Märchen. Gemessen habe ich 207kv, was beim Probelauf zu 175A anstelle erwarteter 110A geführt hat. Somit war mein gewünschtes Setup nicht mehr machbar und der Motor ist wieder rausgeflogen. Ich verwende jetzt einen Hacker A100-10 mit echten 150kv mit einem Master Mezon 115 opto. Damit brauche ich auch keine 900g Blei mehr in der Nase. Okay, ist etwas überdimensioniert, aber dafür hab ich sicher auch kein Temperaturproblem.
Von dem Rotomax bin ich maßlos enttäuscht.

Ach ja, falls jemand Interesse hat, ich hab noch einen Rotomax 50cc übrig...:rolleyes:

IMG_4879.jpg

Gruß Mike
 

Roxx

User
Woher hast du die Info das der Rotomax 50cc nur 150KV hat? Angegeben ist er mit 172KV und das passt schon.
Das du mit einer 25x12 Luftschraube an 12S nicht auf 110A kommen kannst hätte dir vorher einleuchten können.
Der Grund des Misserfolges ist eher zuwischen den Ohren zu suchen und weniger an dem Motor ;)
 
Du hast natürlich recht, der Rotomax ist mit 172kv angegeben. Darauf beruhte auch meine Berechnung. Ecalc spuckt 123A mit der 25x12 aus, siehe Anhang.
Meine Messung hat trotzdem 207kv und 170A ergeben. Das sind trotzdem 20% zu viel Drehzahl und damit ist das Setup dahin. Wenn ich einen Antrieb maßstabsgerecht und effizienzoptimiert auslegen will, muss ich mich auf die Herstellerangaben schon verlassen können.
Anhang anzeigen Rotomax50cc-25x12.pdf

Im Übrigen kein Grund mich gleich anzufeinden. Oder sollte das etwas spaßig gemeint gewesen sein?

Mit dem Hacker hab ich eben auch die Möglichkeit auf 14S zu gehen. Und da passt einfach alles zusammen.

Gruß Mike
 

Roxx

User
Das sollte keine Anfeindung sein, falls es so verstanden sein sollte - sorry!

Ich würde auch mal mit dem eCalc spielen. Leider finde ich den 50er Rotomaxx nicht.
In der Datenbank ist nur der 1,40er, der 80er und der 150er zu finden.
Wie hast du den 50er in der Datenbank gefunden?
 
in der freien Version ist eine art Zufallsgenerator integriert. Da werden nicht alle Motoren eines Herstellers auf einmal angezeigt. Ich musste auch mehrmals den Hersteller umschalten bis der Rotomax 50 wieder angezeigt wurde. Ist doof, aber so will man wohl zahlende Kunden gewinnen...

Gruß Mike
 

Roxx

User
Stimmt, nach dem 2. Versuch hatte ich den 50er in der Tabelle.
Aber was eCalc da berechnet ist nicht praxistauglich, zumindest nicht mit meinen Komponenten.
Mit 12S an einer 24x10 Luftschraube passt das schon ganz gut -aber bei 14S an einer 23x8 Luftschraube passt der berechnete Strom leider gar nicht.
In dem Fall ist eCalc kein gutes Hilfmittel.
 
Es gibt einen neuen Motor dieser Klasse:

Dualsky XMOTOR GA6000.8 180 K/V. Bei Lindinger.

Hat dieselben Specs und sieht aus wie der Hacker.

Aber ich habe den Rotomax schon, werde an einer 24x10 XOAR messen, mit 12S an einem Jeti Spin 200 Pro. Geht aber noch 2 Wochen bis der Regler da ist. Wenn ich nicht happy bin mit dem Rotomax, dann kaufe ich den Dualsky. Hacker nur im Notfall. Dann lieber gleich Plettenberg.
 

Werni

User
opala......

Den müsste man wirklich näher anschauen. Sieht nach einer echten Alternative zu Rotomax und EngelMT aus.
Hatte schon 2 kleiner Motoren von Dualsky in Betrieb.
Haben einen guten Eindruck gemacht. So weit ich mich entsinnen mag war die Leistung aber eher durchschnittlich.
 

Werni

User
Hallo

Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir einen LEO 8025-0180 F3X von Leomotion bestellt.
Als Regler kommt ein Castle Creation HV 160 zum Einsatz.
Beim Propeller bin ich noch am überlegen. Engel Super Silent 24x12 oder 24x14?
Akku sind 12S 5000mA.

Da der Motor 4-6 Wochen Lieferfrist hat, werden die Messdaten und Erfahrungen mit dieser Combo noch ein wenig Zeit benötigen.
 
Servus.
Fliege momentan den Axi 5345/14 mit Jeti Spin 125 in meiner GB Yak und EF Edge.
Funktioniert in beiden Modellen problemlos. (leistung ohne ende:cool:)
Flugzeit ist ca 7-8min bei ner Xoar 22x10

Gruß Markus
 

Roxx

User
Hallo

Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir einen LEO 8025-0180 F3X von Leomotion bestellt.
Als Regler kommt ein Castle Creation HV 160 zum Einsatz.
Beim Propeller bin ich noch am überlegen. Engel Super Silent 24x12 oder 24x14?
Akku sind 12S 5000mA.

Da der Motor 4-6 Wochen Lieferfrist hat, werden die Messdaten und Erfahrungen mit dieser Combo noch ein wenig Zeit benötigen.

Der Motor scheint baugleich mit dem Q80 8M zu sein.
Getestet hatte ich den mit einer 24x10 Mejzlik Luftschraube, dass harmonierte sehr gut an 12S. Strom ca. 110 A, also ca. 4,8KW.

Mit dem 160er Regler von CC hätte ich Bauchweh :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten