Para-RC Gurtzeug EVO und Metallsitz EVO inkl. Kantenschutz Teil 1

Hi @ all,

endlich gibt es die Neuheiten von der Messe auch für uns....

Der Para-RC Metallsitz EVO inkl. Kantenschutz für das neue Para-RC Gurtzeug EVO

Da ich bereits seit dem Neuheiten-Prospekt 2015 die Teile vorbestellt habe, bin ich nun auch im Besitz des neuen EVO :cool:

Hier nun meine Bilder des zusammengebauten Sitzes:

Blick in den Kurt mit bereits eingefügtem Metallsitz und den von mir montierten Motohalterschrauben. Die Öffnung ist so riesig das ich locker mit dem Schraubenschlüssel un der Hand hinein gekommen bin ;)

P1000968 (1).JPG

P1000969.JPG

Die Rückseite mit den Motorhalteschrauben....dort sieht man schön das das gesamte Gurtzeug gepolstert ist :)

P1000970.JPG

Das Foto zeigt innen den im Gurt nach oben zum Bügel, auch dort eine Innovation.....Verstellmöglichkeiten für die Aufhängung/Bügel, ich habe mal die zweiten Löcher von vorne gewählt...

P1000971.jpg

P1000972.JPG
 
Para-RC Gurtzeug EVO und Metallsitz EVO inkl. Kantenschutz Teil 2

Para-RC Gurtzeug EVO und Metallsitz EVO inkl. Kantenschutz Teil 2

... nun habe ich mal Robin in seinem neuen Outfit im EVO platz nehmen lassen...

von vorne sieht man das es nun zwei Schließen gibt die Robin fest im Sitz halten..

P1000987.JPG

..auf der linken Seite am Gurt befindet sich nun ein Netz zum einstecken der Regler

P1000984.JPG

P1000985.JPG

...auf der rechten Seite die riesige Öffnung für Akkus, Blei usw.

P1000986.JPG

so sieht das ganze fertig aus......nur seine Arme hat Robin nicht, die hängen noch am Schirm

P1000988.JPG
 

malu

User
Hallo Udo,

sieht guad aus.

Aber ich sehe keine Arme.

Kommen da Servos in den Metalsitz?
Wo kommen die Hebel aus dem Gurtzeug?

mfg

Marcus
 
Eine gute Lösung für Scaleflieger und Freunde von Pilotenpuppen.
Wer die komplette Elektronik ohne Pilotenpuppe im Sitz haben möchte, der ist wohl weiterhin auf Eigenbauten angewiesen.
Bei dem Metallsitz ist die Servoanordung leider unverändert, d.h. die Servoarme bewegen sich zur Seite und damit werden sie bei der Landung wieder verbogen. Zur Not geht es mit Eigenbau-Adaptern, womit die Servos dann die Armachse an der Seite haben.
Schade, schade.

Berliner Gruss
Stefan
 
Hallo Udo,

sieht guad aus.

Aber ich sehe keine Arme.

Kommen da Servos in den Metalsitz?
Wo kommen die Hebel aus dem Gurtzeug?

mfg

Marcus

Dazu habe ich über dem letzten Bild was geschrieben ;)

....und beim EVO-Sitz ist es genauso wie beim "Normalen" Sitz von Hacker, du kannst entweder die Servo in die Puppe "Robin" einbauen oder im Sitz.....ganz wie es dir gefällt

@ Stefan

Nutze die Pom-Arme und dann verbiegt sich nichts.
..

Para-RC-Kunststoff-Arme-2er-Satz-67002026_b_0.JPG Para-RC-Kunststoff-Arme-2er-Satz-67002026_b_2.JPG
 
Nö.
Als Nichtpilotenpuppenflieger möchte ich die Arme nicht seitlich, also nicht im Wind liegend haben. Auch beim Trike mag ich die Arme lieber in Flugrichtung.
 

WiFli

User gesperrt
EVO Sitz Umbau

EVO Sitz Umbau

Hi Stefan,

hast du super hinbekommen mit dem Servo Umbau!
Hatte mir des bezüglich auch schon Gedanken gemacht, da ich evtl. das EVO - Gurtzeug ohne Pilot einsetzen wollte.

Viel Erfolg beim Erstflug!

Schöne Grüße
Mike
 
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann ist der neue Metallsitz EVO auch wieder zu kurz für 5000er Lipos. Also wieder ab in den Schraubstock, den vorderen Knick glätten und 1,5 cm bis 2 cm weiter wieder zurückbiegen und dann noch ein Stück absägen. Solange die Hersteller nichts Brauchbares anbieten können, müssen wohl solche Gondeln ohne Pilotenpuppe als Eigenbau entstehen.
Ich bleibe beim Konzept der Backpacks von Opale für alle Schirmgrößen. Für pilotenlose Flieger ist nach meiner Überzeugung das Backpack XS am Oxy 1.0 das bisher beste Gondelkonzept. Technisch hervorragend durchdacht mit ausreichendem Platz für alle Lipogrößen, durch den integrierten Propring entfällt der klobige Propkäfig, die Tragegurtaufhängung ist auf der Schubbene des Motors und die Servoarme liegen in Flugrichtung. Gehe ja schließlich auch nicht seitlich an die Kühlschranktür, sondern strecke dabei lieber die Arme nach vorn aus.
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Stefan,

das ist nicht richtig!
In dem neuen EVO Sitz passt LOCKER ein 4s, 5800 mAh Akku rein.
Dann passt aber immer noch ohne Probleme ein Daumen zwischen Akku und Sitz wie du unten auf dem Foto siehst.
Dazu passt dann immer noch OHNE zu quetschen 2 Kg an Ballast zusätzlich in das EVO Gurtzeug rein.
Zudem ist das Seitenfach für den Steller so groß das ich sogar einen 100 Amp Steller rein bekomme, ohne das er raus guckt.
Also ich finde das neue EVO Gurtzeug echt klasse, somit ist jetzt für wesentlich längere Flugzeiten ( Motorlaufzeit ) gerade auf dem Flachland garantiert.
Also nicht nur beobachten, sondern auch probieren, denn mit falschen Vermutungen wird hier nicht weiter geholfen. ;)

Hier mal ein paar Fotos


Anhang anzeigen 1307651

Anhang anzeigen 1307652

Anhang anzeigen 1307653

Anhang anzeigen 1307654

Anhang anzeigen 1307655

Anhang anzeigen 1307656


Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    64 KB · Aufrufe: 40
Dann täuscht das auf der Abbildung aber sehr. Ich kann auch nach längerer Betrachtung keinen Längenunterschied erkennen. Habe das auch nur "so" auf den ersten Blick "beobachtet". Sehr erfreulich, wenn das Platzproblem behoben ist. Wollte gerade bestellen ... leider nicht lieferbar.

EVO.JPG
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Stefan,

es ist wie Mike schon beschrieben hat.
Man bekommt einen 4S 6000 mAh stehend ins neue Gurtzeug. Natürlich nur, wenn du die Servos im Piloten verbaut hast.
Den Kantenschutz habe ich weggelassen. Dieser wird nicht benötigt.
An der neuen Schiene gibt es fünf Befestigungsmöglichkeiten für den Bügel. So kann man je nach Schwerpunkt
die beste Befestigungsvariante auswählen. In meiner Variante wählte ich die zweite vom Piloten aus gesehen.

Das Material vom Gurtzeug ist sehr hochwertig. Die Gurte sind sehr straff. Wie auf den Fotos zu sehen ist,
wurden bei meinem Erstflug mit dem ASTRAL V2 deshalb keine weitere Befestigungen für den ROBIN benötigt.

Wer fliegt schon ohne Piloten, wenn es solche klasse Typen gibt! ;-)

http://www.rc-network.de/forum/show...er-ASTRAL-V2?p=3661652&viewfull=1#post3661652
 

Anhänge

  • DSC03630_(1600_x_1200).jpg
    DSC03630_(1600_x_1200).jpg
    193 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03631_(1600_x_1200).jpg
    DSC03631_(1600_x_1200).jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03634_(1600_x_1200).jpg
    DSC03634_(1600_x_1200).jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 41
O.K. Herry, werd´s dann wohl doch mal entgegen meiner Geschmacksrichtung mit einer Puppe ausprobieren. Auf deinen Fotos ist sehr schön die Beschleunigerleine zu sehen. Also doch nicht in jedem Fall mit Servo am Drehpoti fliegen .... Hast ja auch den Empfänger an dieser Stelle platziert.
Wir werden noch überschlau.
 
Und wie schaut es unten aus mit den Akkus, wenn ich die servos im eisenbügel verbaut habe. Was geht da dann noch leicht hinein.
Wie ist da die Zugänglichkeit mit dem seitlichen Reißverschluss?
MfG Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Hi Stefan,

also unten schaut es auch sehr gut aus, wenn man die Servos in den Sitz verbaut wenn man keinen Piloten einsetzen möchte, bekommt man ohne Probleme ein 4s, 3800 mAh rein.
Wenn du die Rückwand woran der Motor befestigt wird um 10mm kürzt, bekommst du es ohne zu quetschen ins Gurtzeug hinein. ;)
Ballast bekommste dann immer noch genügend ins Gurtzeug rein.

Hier ein paar Fotos mit dem 4s, 3800 mAh Akku

IMG_3434.jpg

IMG_3432.jpg

IMG_3433.jpg

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte, sollten noch Fragen offen sein, meld dich einfach!

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten