Suche schnellen Segler ab 6m

wadl

User
Wer weiß, einen schnellen Voll-Gfk-Bausatz mit dem man richtig Speed machen kann? DG 800 von Schaumberger, Ventus von WEMO, ASH 26 von LET und Duo Diskus von Deffner sind bekannt und kenne ich, aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas schnelleres.
Bei vielen Seglern ist das Problem, daß sie nach 500m Höhe keine Geschwindigkeit mehr zulegen.
Will hier aber nicht diskutieren, ob man dies braucht oder nicht.
Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Wadl
 
Hallo Wadl,

schnell ist immer schwer zu sagen, aber die von Rihm/Paritech gehören nicht zu den langsamen. Ende 2006 soll da was ins Programm kommen mit über 6m, ist mir die Tage grad audgefallen. sowas hätt ich auch gern aber flieg halt meist am Hang

Grüße
Joachim
 

wadl

User
Hallo Joachim,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe gerade gesehen, daß es auch eine DG1000 geben wird von Paritech. Das ist zwar nichts zum Heizen, würde mir aber sehr gut gefallen. Mal sehen, was für ein Flächenprofil und welche Bauausführung es da geben wird. Fluggewicht wird knapp unter 25kg sein, schätze ich mal so.

Bei den schnellen über 6m Seglern ist es schwer etwas zu finden. So etwas will wahrscheinlich auch keiner haben und ist deshalb auch schwer zu verkaufen, denke ich mal.

Gruß
Wadl
 

wadl

User
Hallo Wilhelm,

nein gefällt mir nicht. Sollte schon vorbildähnlich sein. Aber der, der das Modell gebaut hat, hat sich wirklich was dabei gedacht. Schön, daß es so was auch gibt.

zu Micha,

ja, den Fox habe ich mir auch schon angesehen. Aber ob der schnell wird? Kann ich mir nicht vorstellen bei diesen tiefen Flächen.

Gruß
Wadl
 
wadl schrieb:
Hallo Wilhelm,

nein gefällt mir nicht. Sollte schon vorbildähnlich sein. Aber der, der das Modell gebaut hat, hat sich wirklich was dabei gedacht. Schön, daß es so was auch gibt.

z

Gruß
Wadl
Das war der Wilhelm^^
 

JogiS

User
Servus Wadl,

wie wär's denn mit der DG 800 S von Thommy. Die hat 6 m und soll ziemlich vollgasfest sein. Ist allerdings auch nicht ganz billig. In der Aufwind 04/06 war ein Bericht über den Flieger zu lesen.

Schönen Gruß
Jörg
 
Hi,
die postiv Form DG 1000 (Rumpf) ist fertich,
die Flaechen (negativ) auch... muessen noch abgeformt werden.
SPW 8,88m, CNC gefraest von Horst Streicher...
Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Liasis

User
Hallo Wadl
Und, biste fündig geworden? Wenn ja, dann stell das Teil bald in Deine Homepage!
Gruss aus Switzerland
Daniel
 

wadl

User
Zu Nikolai,

ich kenne nur die ASH 26 von Blue-Airlines. Diese fliegt wirklich ausgezeichnet, aber leider nichts für Schnellflug. Hab ich selber gesehen, da brach die Steckung. Ich kenne zwar nicht die ASW 20, aber ich denke die wird so ähnlich aufgebaut sein. Außerdem ist hier Semi-Scale reichlich übertrieben. Sieht alles andere aus als eine ASW 20.

Zu Dr. Speed,

der Wilhelm war das also. Kann nur sagen, Respekt.

Zu Jörg,

die DG 800 von Thommy ist soviel ich weiß von Schaumberger, also, kenn ich schon. Mörderaufgedicktes MH32. Jedoch muß ich sagen, das beste was ich bisher in Voll-Gfk gesehen habe.

Zu Markus,

hab heute mit Herrn Paul von Paritech telefoniert. Also ich glaube, die DG 1000 wird ein tolles Modell. Vor allen Dingen sehr imposant. Rumpflänge knapp 4m !!!!!! Wie soll man das nur transportieren ??? Geniale Idee von Paritech: Der Rumpf wird geteilt. Ist also in einem normalen Kombi zu transportieren, da die Flächen 4-geteilt werden. Noch ein Pluspunkt, die Flächen bekommen Wölbklappen und auch eine kurze Spannweite mit ca. 8m (18m Version). Dadurch sollte auch ein schöner Kunstflug zu machen sein. Flächenprofil ist ein HQW3/15-12. Also die Thermikleistung müsste hier auch super sein. Wenn die DG 1000 den Erstflug hinter sich hat, soll es Bilder auf der Hompage von Paritech geben.

Hallo Daniel,

ich hoffe es geht dir gut. Selbstverständlich wird meine Homepage immer aktualisiert.

Schöne Grüße an alle aus Bayern
Wadl

http://home.arcor.de/wadlpower/
 
Hallo Wadlpower,

kommen ja interessante Sachen zu Tage. Die Daten von der DG1000 sind sehr beindruckend, geteilter Rumpf sowas hab ich noch nie gehört. Wird spannend. Klemm macht ja schon seit einiger zeit vor wies geht...
Zum Heizen meinte ich aber eigentlich was anderes, die DG303 mit knapp über 6 Meter, ich hatte da auch mit ein Herrn Paul gesprochen, wenn ich mich nicht verhört hab soll die ein MH32 bekommen, ein bisschen aufgedickt, aber immer noch dünn. Da hätte ich vom Gefühl her gesagt das könnte was sein.
Aber eins bin ich mir sicher: Wenn es Deine Wünsche erfüllen soll, hilft nur eins: Dünnes Profil kombiniert mit hohem Gewicht, sozusagen um die Durchschlagskraft zu erhöhen...ansonsten kann ich mir kaum vorstellen daß über 500m Höhe noch Beschleunigung zu erwarten ist.
na so sind halt die bayern, bin auch einer aber mir langen 250 Meter. Wenns mir zu langsam ist lad ich auf,

Grüße
Joachim
 

wadl

User
Hallo Joachim,

also das denke ich auch, das die neue DG 303 etwas zum Heizen ist. Das MH32 wird 12% Dicke haben. Kann mir gut vorstellen, daß dieses Teil gut Geschwindigkeit machen wird.

Ich hab noch einen Rumpf vom Ralf Jüde für eine ASW 20 für 6,66m. Da ist ein HQ 2,5-12 angeformt, da könnte man evtl. etwas daraus machen. Muß ich mir aber noch überlegen.

Gruß
Wadl
 

Hg

User
Dicke...

Dicke...

Hallo Wadl
Du schreibst von der Schauberger / Thommy DG800 von mörderaufgedicktem MH32 (meines Wissens max. 13%) und schreibst gleichzeitig, dass die 303 mit 12% richtig schnell werden soll?!?!?
Macht EIN Prozent Dicke so viel aus????
Wie auch immer, DG800 sowie DuoDiscus von Deffner haben sicher nicht die schnellsten Profile, sind dafür unteranderem durch das dicke Profil sehr stabil ausgelegt und können aus grossen Höhen runtergeheizt werden...
Gruss
Hg
 
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden der schon mal ein Modell von Reinhard Schüler gesehen hat welches geplatzt ist ?

Ich glaube nicht.

Bei uns fliegt der Fox von Schüler u. Fleckstein und der wird schön schnell und ist richtig fest.
Mit einem Flieger dieser grösse kann man aber trotzdem nicht fliegen wie mit einem Hotliner, egal wie fest.

MfG Nici
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Road Runner schrieb:
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden der schon mal ein Modell von Reinhard Schüler gesehen hat welches geplatzt ist ?

Ich glaube nicht.

Doch, gibt es: Ich habe es nicht persönlich gesehen, mir aber von den Clubkollegen erzählen lassen. Das Modell, ein Fox von damals noch Schüler& Fleckstein, ist dann ersetzt worden. Ich kenne den Piloten/Besitzer der Maschine, der danach eine neue bekommen hat, persönlich - genauso wie den Piloten, der beschädigte Modell hinterher wieder aufgebaut hat.

Womit hier nichts gegen die Qualität der S&F-Modelle oder die von (jetzt) S oder F gesagt werden und auch keine verallgemeinernden Schlüsse darauf gezogen werden sollen. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, würde ich mir ein Modell von S oder F zulegen.
 
Hallo HG,

Zurück zu Thema.
Denke bei 6m sind 12-13% auf jeden Fall gut und praxisbewährt. Man muß auch nicht über jeden Prozentpunkt diskutieren, ist müßig, da hast Du absolut recht. Wichtig ist erstmal, daß die Fläche stabil ist, die Ruder verwindungsfrei und die Steckung steif genug. Dann steht dem Flugspaß nix im Weg, und das ist bei den zitierten bewährten Fliegern der fall . Unter dieser Vorraussetzung gilt natürlich aber dann trotzdem: wenns dünner wird ists nicht von Nachteil wenn man auf Durchzug Wert legt. Das hab ich mannigfach mit Eigenbauflächen ausgetestet.

Aber mal ganz allgemein: die einzelnen Prozentpunkte in der Profildicke werden häufig unterschätzt, da Sie absolut sind und nicht relativ. Um Deine Frage zu beantworten: Habs mal für ne 5 Meter Maschine 1:3 ausgerechnet, bei einer mittleren Profiltiefe von 22cm. 12% ergeben 1320qcm Stirnquerschnitt der Fläche, 13% ergeben 1430qcm. Na das sind doch 100qcm mehr, 10x10cm, sozusagen ein kompletter Satz ausgefahrener Störklappen als zusätzliche Stirnwiderstandsfläche. !? insofern..
Der Deffner Duo hat für die Größe der Maschine– ohne die Wölbung jetzt zu meinen– ein tolles Profil 12 auf 11 %. Steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste (wie auch immer noch die 800er). Wie macht sich denn der Flieger bei Dir mit seinen 16kg? (führt auch vom Thema weg gibt’s ja noch nen andren Beitrag dazu)

Grüße
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten