In welcher Reihenfolge trimmt man einen 4-Klappen-Segler beim Einfliegen?

ta-uli

User
Tach zusammen,

ich hab einen Epsilon Competition mit 4 Klappen und eine MX20 HOTT. Soweit so gut. :)

Bei Normalflug hab ich eigentlich alles im Strak, also Quer und Wölb neutral. Flieger geht so auch geradeaus. Schwerpunkt mit leichtem Abfangbogen auch ok.

Nach der Einstellerei des Senders (Phasen, Butterfly,...) hab ich jetzt noch das kleine Problem, das beim Butterfly setzen (über Gasknüppel) zum Landeanflug die Flugbahn etwas schief wird. Es wird dann irgendwie "rechtskurvig". Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge ich die Quer- bzw. Wölbklappentrimmung verstellen soll.

Gibt es ein allgemeines Rezept, nach dem man schrittweise vorgehen kann?

Schonmal Danke...

Uli
 
Hallo!

Ich schätze der Rechtsdrall kommt von einer Asymmetrie und zwar bei den WK Servos. Wenn du den Flieger am Tisch hast und Butterfly gibst wirst wahrscheinlich feststellen, dass die WK nicht perfekt gleich ausschlagen. Ich versteife mich auf die WK und nicht auf die QR da die Ausschläge um so viel größer sind und auch mehr bewirken. Es könnten natürlich auch die QR sein.

Bei Graupner kann man ziemlich schön die Wege jedes Servos nach oben und unten begrenzen. Jetzt musst nur die Grenzen so setzen, dass die Ausschläge der Klappen gleich sind und die Nullstellung noch immer passt. So sollte eigentlich dem Flieger dieser unangenehme Charakterzug ausgetrieben werden können.

Gruß,
if
 

Chrima

User
Gibt es ein allgemeines Rezept, nach dem man schrittweise vorgehen kann?

Hallo Uli

Denke das Wichtigste ist die Ausschläge Millimetergenau in Ruhe ZU HAUSE einzustellen. Links und rechts müssen die genau gleich grossen Ausschläge sein. Gemessen und nicht nur geschätzt. Dann passiert das auch nicht.

Grüsse
Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn die Endausschläge genau identisch sind kann es auch noch durch Laufzeitunterschiede kommen, d.h. beim schnellen setzen der Klappen auf die WK unterschiedlich schnell. Das kann durch unterschiedliche Kinematik und Ausgleich durch unterschiedlich Weglängen/erforderlich Drehwinkel am Ruderhebel oder schlicht durch unterschiedlich schnelle Servos auch bei einer Type kommen.

Immer gut ist es systematisch vorzugehen, also z.B. erst mal nur die Wölbklappen als Bremsklappen zu programmieren und wenn es da nicht (mehr) auftritt die Querruder wieder hinzuzunehmen.

Erfolgreiche Ursachenforschung wünscht Dir

Hans
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Uli,
stell mal Butterfly ein.
Dann teste mal bitte mit "leichtem" Fingerdruck gegen die Ruderklappen ob alle gleich "hart sind.
Also gleich elastisch sind.
Es könnte sein dass bei dem Winddruck die Ruder ungleich ausschlagen.


Alwin
 

ta-uli

User
Danke schön,
ich werd bei Gelegenheit mal nachmessen, mein Augenmass ist wohl nicht mehr das Beste ;)

Uli
 

WalterH

Fördermitglied
Danke schön,
ich werd bei Gelegenheit mal nachmessen, mein Augenmass ist wohl nicht mehr das Beste ;)

Uli

Also da ist einstellen der Klappen mit Schieblehre oder ähnlichem "schweren Gerät" eigentlich der erste Schritt vor dem Erstflug.:)
Das Einstellen der Augen erfolgt dann beim Optiker. :D
Grüße
Walter
 

OE-0485

User
Hallo

- kontrollier bitte auch mal, ob das Gerät in der Längsachse ausgewogen ist. Ist das nicht, dann hast eben den Effekt daß bei langsamer Fahrt das beschriebene auftritt.
Natürlich stimmen alle anderen Vorschläge auch :)

lg hans
 
In einem Satz:

Auf Symmetrie beim Bau und beim Einstellen achten. IMMER! :)
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So messe ich nun meine Leitwerks Ausschläge habe mir dafür diese Messvorrichtung angefertigt

Norbert
DSCF5643.JPGDSCF5635.JPG
 

shoggun

User gesperrt
Wenn die Anlenkungen richtig ausgeführt sind muss man zum einstellen von Butterfly nichts messen.
Links und rechts gleiche Werte einstellen, kurz drüberpeilen ob das passt und fertig.
Hab noch nie einen Butterfly Ausschlag gemessen.
 
Wenn die Anlenkungen richtig ausgeführt sind muss man zum einstellen von Butterfly nichts messen.
Na ja. Bei den extremen Gestängewinkeln, die bei den grossen Ausschlägen zusammenkommen, machen kleine Unterschiede in der Platzierung von Ruderhörnern viel aus.

Dann ist es gut, wenn die Steuerung sauberes Ausgleichen der einzelnen Servo-/Ruderwege zulässt.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
also ich bin mit meinen Rudereinstellehre sehr Zufrieden und es soll ja nicht nur zum Butterfly
einstellen sein sondern für alle Ruder, gerade das einstellen von V-Leitwerken hat mich immer
verzweifeln lassen , so setze ich diese Messgeräte auf den Flügel Leitwerk und sehe wie weit die klappe ausschlägt
ohne mit was weis ich alles zum messen .
Aber jeder so wie er es mag .

Norbert
 

Peer

User
Dann musst für Wölbklappenausschläge deine Schablone aber noch ein bisschen "pimpen", wenn sie 80-90°
anzeigen soll.....:D

Ich stelle nicht nur die Endausschläge nach Augenmaß ein - sondern kontrolliere auch die Zwischenstellungen auf Symmetrie,
falls erforderlich, kann man dann bei der Servoaktivität ein bisschen nachregulieren.

Gruß
Peer
 

WalterH

Fördermitglied
Wenn die Anlenkungen richtig ausgeführt sind muss man zum einstellen von Butterfly nichts messen.
Links und rechts gleiche Werte einstellen, kurz drüberpeilen ob das passt und fertig.
Hab noch nie einen Butterfly Ausschlag gemessen.

Die Abstimmung der Ruderausschläge von Segelflugmodellen wird eh überbewertet. :rolleyes::D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten